1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. "Versuchter Diebstahl!" Meldung im Display

"Versuchter Diebstahl!" Meldung im Display

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:31

Hi,

als ich heut Morgen losgefahren bin stand im Info-Display die Meldung "Versuchter Diebstahl!".

Habe daraufhin gleich alles abgesucht aber ist nirgendwo was zu sehen (also Schlösser, Kofferraum, Motorhaube, Fenster alles i.O.). Wodurch wird denn so eine Meldung ausgelöst?

Gruß

Hitchi

Beste Antwort im Thema

Jo, also wenn die DWA ähnlich der im Zafira B ist, kann ich euch sagen, dass das Auto ZU ist, wenn man es zu macht - inkl. Dead Lock natürlich. Mein Bruder hat auf einer Schweden Reise aus versehen den Schlüssel meines Wagens zusammen mit der Wurst in die Kühlbox gelegt (eine zugegeben merkwürdige Übersprungshandlung :D) und ich hatte den Wagen nach dem Tanken aber schon zugeschlossen und war auf dem Weg zur Kasse.

Wir haben dann mit drei (!) verschiedenen Kollegen vom Schwedischen Automobilclub versucht, das Auto aufzubekommen. Meine Erfahrungen:

- Die Ultraschallsensoren lösen sogar aus, wenn man nur mit einer dünnen Drahtschlaufe versucht, einen Türgriff zu erreichen.

- Weder die Türgriffe, noch der Öffnungsknopf haben eine Funktion, wenn der Wagen zwei mal verschlossen wurde.

-Die Hupe ist eine andere als die normale Autohupe, probierts mal aus, damit ihr euer Auto im Ernstfall "erkennt".

- Die Hupe geht recht schnell wieder aus - ist wohl gesetzlich so vorgeschrieben.

- Die Hupe wird aber nicht müde, sofort wieder anzugehen, so bald ein neuer Einbruchversuch gestartet wird.

- Die Hupe ist so direkt neben dem Fahrzeug ganz schön laut :D

- Die Kollegen vom Autoclub meinten, dass sie diesen Grad von "zu" sonst nur von Volvo kennen würden. Die meisten Fahrzeuge bekämen sie so auf. Spricht also für Opel - wenn das Ding zu ist, ist es zu.

- Die Glasbruchsensoren reagieren SOFORT - das war nämlich die letzte Möglichkeit.

- Das Sicherheitsglas macht eine riesen Sauerei. Tipp falls ihr sowas mal machen müsst: Die Scheibe vollflächig mit Panzerband abkleben, damit ihr nicht tausende Glasteile im Auto rumfliegen habt. Es fällt aber trotzdem so einiges ins Auto und dieses Teilchen sind sauscharf - vorsicht. Falls Carglass keine passende ersatzscheibe da hat, lasst euch eine Plexiglasscheibe reinkleben, ist bei 0€ Selbstbeteiligung an der TK dann kostenfrei, ist wasserdicht, "fühlt" sich beim Fahren an wie eine normale Scheibe UND der Versicherungsschutz des Fahrzeuges ist damit auch wieder hergestellt.

Gruß, Raphi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Mai 2010 um 7:48

Das kommt ja vom sensor im innenraum. Inneraumüberwachung.

Hast du vielleicht jemanden im Auto vergessen . Frau z.b.....:D

Es könnt auch sein das es nur eine fliege war die du im Auto hattest.

Das heisst erstmal nur, das die DWA ausgelöst hatte. Warum genau könnte man per Diagnosegerät sehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:04

Hm war eigentlich nix drin. Also ab zum Opelhändler und der kann mir dann sagen welche Meldegruppe ausgelöst hat?

am 26. Mai 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Hm war eigentlich nix drin. Also ab zum Opelhändler und der kann mir dann sagen welche Meldegruppe ausgelöst hat?

Und .. was hat dein FOH gesagt.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:53

Zitat:

Werd heute erst hinfahren. Hab es zeitlich nicht geschafft

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Werd heute erst hinfahren. Hab es zeitlich nicht geschafft

...dann wissen wir ja aber wenigstens schonmal, WAS gestolen wurde...:D

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:22

Hm laut FOH war es ein Fehler im System. Er konnte mir aber nicht genau sagen warum und wo der Alarm ausgelöst hat.

Komisch ist, dass ich die Anlage gar nicht zum auslösen bekomme. Habe versuchsweise mal probiert zu wackeln wie nen Irrer oder am Kotflügel zu wackeln...nix, Türen betätigt und Kofferraumklappe...nix.

Dachte der Insignia hat mehr als nur die Innenraumüberwachung?

Zitat:

Hm laut FOH war es ein Fehler im System. Er konnte mir aber nicht genau sagen warum und wo der Alarm ausgelöst hat.

Komisch ist, dass ich die Anlage gar nicht zum auslösen bekomme. Habe versuchsweise mal probiert zu wackeln wie nen Irrer oder am Kotflügel zu wackeln...nix, Türen betätigt und Kofferraumklappe...nix.

Dachte der Insignia hat mehr als nur die Innenraumüberwachung?

Hallo Hitchi,

Ich glaube das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufbocken sollte schon ausreichen um die DWA auszulösen. Wackeln wird da auf dauer nicht ausreichend Schräglage erzeugen. So ist es jedenfalls bei meinem vorigen Fahrzeug gewesen. Sollte wohl so auch bei Opel sein. Alles andere würde mich schwer wundern.

Gruß

Günter

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:10

Zitat:

Hallo Hitchi,

Ich glaube das Fahrzeug mit einem Wagenheber aufbocken sollte schon ausreichen um die DWA auszulösen. Wackeln wird da auf dauer nicht ausreichend Schräglage erzeugen. So ist es jedenfalls bei meinem vorigen Fahrzeug gewesen. Sollte wohl so auch bei Opel sein. Alles andere würde mich schwer wundern.

Gruß

Günter

Hi Günter,

ah OK kannte das eigentlich mit dem Bewegungssensor. Naja werd ich wohl mal testen indem ich das Fenster offen lasse und nen Ball rein werfe :-).

am 26. Mai 2010 um 15:23

...zu viel Zeit? Vollmond?

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...zu viel Zeit? Vollmond?

Vollmond ist erst wieder am Freitag, 28. Mai 2010, 01:07:18 Uhr. Das dürfte nicht der Anlass sein...............!!!!!!

Aber ich wollte so etwas letztes Jahr wie ich den Wagen bekam auch wissen ob es funktioniert . Hatte es ja auch schliesslich bezahlt. :D

Kennste schon die "feinen" Unterschiede von Stahl? Deutscher Stahl = Krupp Stahl ; Polnischer Stahl = Dieb"Stahl"

Bei einer funktionierenden DWA sollte dies "erschwert" werden. Funktioniert deine? Meine nach Selbsttest **"JA"! ** Allerdings bezweifel ich ob ein geworfener Tennisball diese auslösen kann???????? Ich musste schon ein weinig mehr anstellen!

Gruss

Günter

... im Halteverbot parken und warten bis der Abschlepper kommt .... !:D

*duckundflitz*

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

... im Halteverbot parken und warten bis der Abschlepper kommt .... !:D

*duckundflitz*

Jo Jo! Um die "Funktionalität" der "DWA" auszuprobieren hatte ich dies erst auch überlegt :confused:! Allerdings hat mich der "Mut" doch verlassen!!! :D

Gruss

Günter

Jo, also wenn die DWA ähnlich der im Zafira B ist, kann ich euch sagen, dass das Auto ZU ist, wenn man es zu macht - inkl. Dead Lock natürlich. Mein Bruder hat auf einer Schweden Reise aus versehen den Schlüssel meines Wagens zusammen mit der Wurst in die Kühlbox gelegt (eine zugegeben merkwürdige Übersprungshandlung :D) und ich hatte den Wagen nach dem Tanken aber schon zugeschlossen und war auf dem Weg zur Kasse.

Wir haben dann mit drei (!) verschiedenen Kollegen vom Schwedischen Automobilclub versucht, das Auto aufzubekommen. Meine Erfahrungen:

- Die Ultraschallsensoren lösen sogar aus, wenn man nur mit einer dünnen Drahtschlaufe versucht, einen Türgriff zu erreichen.

- Weder die Türgriffe, noch der Öffnungsknopf haben eine Funktion, wenn der Wagen zwei mal verschlossen wurde.

-Die Hupe ist eine andere als die normale Autohupe, probierts mal aus, damit ihr euer Auto im Ernstfall "erkennt".

- Die Hupe geht recht schnell wieder aus - ist wohl gesetzlich so vorgeschrieben.

- Die Hupe wird aber nicht müde, sofort wieder anzugehen, so bald ein neuer Einbruchversuch gestartet wird.

- Die Hupe ist so direkt neben dem Fahrzeug ganz schön laut :D

- Die Kollegen vom Autoclub meinten, dass sie diesen Grad von "zu" sonst nur von Volvo kennen würden. Die meisten Fahrzeuge bekämen sie so auf. Spricht also für Opel - wenn das Ding zu ist, ist es zu.

- Die Glasbruchsensoren reagieren SOFORT - das war nämlich die letzte Möglichkeit.

- Das Sicherheitsglas macht eine riesen Sauerei. Tipp falls ihr sowas mal machen müsst: Die Scheibe vollflächig mit Panzerband abkleben, damit ihr nicht tausende Glasteile im Auto rumfliegen habt. Es fällt aber trotzdem so einiges ins Auto und dieses Teilchen sind sauscharf - vorsicht. Falls Carglass keine passende ersatzscheibe da hat, lasst euch eine Plexiglasscheibe reinkleben, ist bei 0€ Selbstbeteiligung an der TK dann kostenfrei, ist wasserdicht, "fühlt" sich beim Fahren an wie eine normale Scheibe UND der Versicherungsschutz des Fahrzeuges ist damit auch wieder hergestellt.

Gruß, Raphi

Deine Antwort