1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ||VERZWEIFLUNG|| Welchen Kleber zum beziehen? Tips?

||VERZWEIFLUNG|| Welchen Kleber zum beziehen? Tips?

Opel
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:50

Mahlzeit...

folgende sachlage:

im zuge des winterumbaus steht auch das bespannen des himmels mit kunstleder an. klang ja recht simpel...ok also frisch ran ans werk. mit datax zusammen den himmel immer in abschnitten mit kleber eingesprüht, genauer gesagt sprühkleber ausm car hifi zubehör, klebt eigentlich wie hölle, aber dazu später mehr. also himmel eingesprüht, entsprechenden bereich vom leder eigesprüht, paar minuten ablüften lassen, dann aufgelegt, ausgstrichen und so weiter. wie gesagt, alles in mehreren abschnitten, damit man die falten rausstreichen kann. ergebnis: sah top aus.....sah....

nächsten tag sah ich dann plötzlich, dass an den stellen wo löcher im himmel sind, also im bereich der sonnenblenden und so, luftblasen waren, als hätte das leder luft gezogen durch die löcher....hmmm...ok, vielleicht zu wenig kleber...

also nochmal das ganze, den vorderen teil wieder runtergeruppt, alles wieder o r d e n t l i c h mit kleber besprüht (wieder der ausm car hifi bereich), alles ablüften lassen, dann penibel glattgestrichen und angedrückt...ergebnis: perfekt, genauso hatte ich mir das vorgestellt *freu* *freu* *freu*

hätten nur noch die kanten umlegen müssen, aber klber war alle, also himmel erstmal beiseite gepackt.

dann nächsten tag was seh ich :eek: :eek: :eek: ... wieder luft drunter, wieder genau an den löchern...dezente verzweiflung...ist die welt gegen mich, bin ich zu blöd...hab ich nicht aufgegessen...WARUM ???

also als geneigter forenuser das netzt nach antworten durchforstet, diese lautetetn dann uhu bzw pattex hochwärmefesten kraftkleber zum streichen. jut was solls, umbau is eh teuer, also kleber geholt, von uhu genauer gesagt,

die vorderen teile wieder abgerupft, mit kleber bepinselt (diesmal der uhu), 10min ablüften lassen, genau nach anleitung, dann angedrückt und falten raus gestrichen...und was seh ich *kotz* :eek: das leder is plötzlich super grobporig, total im anus...son käse...die welt is schlecht :(

last but not least kam an den gewohnten stellen übrigens wieder luft drunter, aber das konnte mich nun auch nich mehr schocken *resignation lässt grüssen*

nu also zu den fragen:

die leute die schon was bezogen haben, bestenfalls den himmel, habt ihr da bilder von und erklärungen wie ihrs gemacht habt? vor allem was für kleber? hält alles?

was hab ich da verkehrt gemacht????

2m leder sind jetzt versaut, mehr solltens nach möglichkeit nicht werden, also sollte der nächste anlauf klappen. muss mir jetzt nur n plan machen, wie ich das leder da wieder runter krieg, weils an den restlichen flächen nämlich klebt wie schei**e am schuh, nur halt vorne net. zum verrückt werden.

wenn ihr was habt, bitte bitte fotos posten!

schonmal ein verzweifeltes dankeschön !

fate

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Tip, nimm von Pattex Compact Kraft, das ist so ne Zähflüssige Masse, die mit nem Zahnspachtel aufgetragen wird. Der Hält wie sau.

Hab das bei mir gemacht, und bisher hat sich noch nix gelöst und auch keine Blasen geworfen.

Ich hatte am Anfang auch den Sprühkleber von UHU genommen, aber der is total fürn Bobbes.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:27

hmm.das mit dem pattex kleber hatte ich ja auch im www gefunden, sowohl pattex als auch der besagte uhu, und im vergleich wurde immer der uhu empfohlen. ist auch son streichkleber mit zahnspachtel. funktioniert hats trotzdem nicht, ausser dass jetzt auch noch das leder im anus ist.

habe meinen himmel auch letztens bezogen, n bischen weiter hinten is n thread davon. habe uhu klaftkleber hochwärme fest GEL genommen. das zeug klebt besser als der normale kraftkleber. habe fast 2 kg kleber gebraucht fürn himmel aber dafür isser top. das einzige prob waren die stellen bei den sonnenblenden, da hatte ich mit dem normalen kraftkleber geklebt. hab da dann solche led chromschrauben reingemacht. unten isn pic. beim etappenweise kleben sind leichte streifen zu erkennen fällt im auto aber nich mehr auf.

achso bei dem kraftkleber immer beide seiten bestreichen, himmel und kunstleder. dann zusammendrücken. wenn nur eine seite beklebt wird is die wirkung wesentlich schwächer. steht auch auf der dose drauf

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:06

habe beide seiten bestrichen..

hab grad nochmal geguckt...nu wird die sache noch viel mysteriöser...

hatte ja geschrieben dass sich auch nach dem kraftkleber wieder luftblasen drunter gezogen haben....die sind jetzt weg, keine ahnung warum, hab nix gemacht :eek:

aber die oberfläche des leders sieht immer noch anders aus als die stellen die wir mit dem sprühkleber gemacht haben. beim sprühkleber isses überall richtig schön glatt geworden, sieht optisch 1A aus, hält halt nur leider nich überall. da wo ich mit dem kraftkleber dran war, sieht das leder so komisch porig aus...langsam geht mir das echt auf die nüsse... mal gut dass die restlichen basteleien nicht so schleppend laufen

Ist auch meine Erfahrung. Mit dem Pattex Zeug sieht man jedes noch so kleine Staubkorn hinterher durch, das ist einfach nicht das wahre.

Owen hat seine Türpappen unter Zuhilfenahme eines speziellen Textilklebers beklebt. Optisch fand ich das in Soltau richtig gut - müssen wir den nochmal fragen.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:12

owen hatte ich schon gefragt, bin ja ja immer bissl stressig bei solchen sachen :D

owen hatte sich klber vom sattler geholt...für 20€/dose wenn ich ihn richtig verstanden hatte :eek:

und 2 dosen werdens für nen kompletten himmel sicher werden....möcht gar net wissen wieviel kohle ich mittlerweile in diverse klber investiert hab, bestimmt fast mehr asl ins leder :eek:

edit:

aso...deinem post ntnehme ich jetzt mal dass du auch das pattex zeug benutzt hast?

Is richtig. Hast es ja gesehen. Fahrerseitig mit viel vorher glattschleifen und noch mehr vorsicht geht es einigermaßen. Du mußt aber wirklich auf einer Fläche kleben, die nicht saugfähig ist - sonst löst sich das wieder.

Siehe meine Beifahrerseite, wo ich auf diesem "Unterstoff" geklebt habe.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:28

hmm...ergo also diesen originalstoff komplett runterrupfen und nur auf dieses formfliess kleben oder wie? naja, kann das ja am wochenende mal mit datax testen, versaut is der himmel z zt eh :(

und ich denke mal wir werden das leder da jetzt auch nich mehr komplett runterkriegen, ohne den orig-stoff teilweise mit abzureissen.

wär ja auch zu einfach wenn immer alles auf anhieb klappen würde *verzweifelt grins*

blubb ....

also ich hab letze woche auch mein himmel + die oberen seiten teile bezogen aba mit schwarzen dünnen samt stoff was net grad einfach war da der kleber da schneller durchkommt ^^

naja hab jedenfalls das pattex power spray genommen (permanent steht da noch drauf und is so rot/schwarz/gelbe dose für 11euro)

mein vorteil is das ich nän schiebedach hab und dazu noch tigra also keine großen flächen und am rand schön mit sek. kleber umgeschlagen und festgeklebt so das eigentlich nix runterkommen kann

fotos habsch leider noch net

Ich hab auch den Pattex Kraftkleber Hochwärmefest genommen. Ging auch ganz gut und bis jetzt hälts bombenfest. Hab zwar kein Leder gemacht, aber beim Stoff siehts einwandfrei aus.

Ich würd beim Himmel den Original-Stoff abziehen. Macht sich im Endeffekt besser und bietet eine bessere Haftgrundlage.

am 14. Oktober 2004 um 6:28

Gibt es für soetwas nicht speziellen Stoffkleber, der wenn er getrocknet ist zu so komischen Nylonfäden wird...

Habe ich gleuche ich mal im Bastelladen gesehen....

Welcher Kleber?

Hallo Fate,

hab mit Tips zum Beziehen vom Himmel und dergleichen bei nem Autosattler geholt.Der hat mir gezeigt,wie ich es ohne Blasen verklebe und hat mit nen Specialkleber empfolhen.War zwar net ganz billig,aber es half.

Wennst Fragen hast,mail mich an.

Mfg Thomas

www.ziegler-muehldorf.com

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:30

@corsa gang

haste fotos vom ergebnis? kannste auch mailen

Deine Antwort