1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Video] SpTV - Autoklau leicht gemacht | X3, R-Klasse...

[Video] SpTV - Autoklau leicht gemacht | X3, R-Klasse...

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. August 2006 um 9:43

Servus,

durch Zufall hatte ich gestern die aktuelle Spiegel TV Reportage mitgeschnitten. Auch wenn's jetzt wenig mit dem E90 zu tun hat und da ich desöfteren hier zu gegen bin, dachte ich mir vielleicht interessiert sich doch jemand für das Thema:

--------------------------------------------------------------------

Luxus-Auto-Klau: wie Banden deutsche PKW in den Osten verschieben

Gestohlen, zerlegt und verkauft. Der neuste Trend im illegalen Autohandel scheint der Teilehandel zu sein. Ledersitze, Kotflügel, Türen Scheinwerfer, verkaufen lässt sich alles was die Karosse hergibt. Die geklauten Fahrzeuge werden in entlegene Hallen in ganz Deutschland gebracht und in kürzester Zeit in ihre Einzelteile zerlegt. Als Schrott deklariert geht es dann über die Grenze in Richtung Osteuropa. ...

--------------------------------------------------------------------

Finde ich schon beängstigend wie leicht man heutzutage, trotz all der Technik noch aktuelle Modelle öffnen kann.

Während die Methode mit dem der X3 geknackt wird, wohl auch bei jedem anderen Fahrzeug funktioniert, so ist mir völlig unverständlich, wieso (angeblich) die komplette Mercedes Palette (hier am Bsp. der R-Klasse demonstriert) nach wie vor mit diesem einfach Trick geöffnet werden kann...

Zum betrachten des Videos benötigt ihr folgende Dinge:

XVID Codec

Media Player (Windows Media Player, bzw. andere MP funktionieren auch)

Download VIDEO | Spiegel TV - Luxus-Auto-Klau.avi | 61 MB | 11:33min

Gruß

proXimaus

P.S.: Bevor wieder jemand nörgelt.
1. Ihr müsst euch das Video nicht runterladen, wenn euch das Thema nicht interessiert.
2. Jedes Auto kann gestohlen werden.
3. Ich möchte keine der genannten Automarken schlecht machen.
4. Das Video dient nur zu Informationszwecken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke Proxi,

ich werd mir heute abend das Video mal anschauen.

Göran

na dann prost mahlzeit...

das will keiner erleben

ich montier´ mir ein vorhängeschloss mit kette an meinen bimmer, sonst haben bald noch die obdachlosen so schlüsselkästen und überwintern bequem in standgeheizten bmws...

bin ich nur froh, dass österreich nicht an polen grenzt...;)

lg,

martin

In Hannover haben sich einige albanische Banden darauf spezialisiert Nachts zu den gängigen Autohändlern zu fahren und auf Bestellung bestimmte Teile zu klauen. So werden mal eben bei der BMW Niederlassung M-Felgen und M-Schürzen geklaut und dann vertickt.

Ich finde sowas total asozial und die Leute, die sich solche Teile dann noch verbauen einfach nur arm. BMW fahren, aber sich dann geklaute Teile ans Auto bauen.

Das macht richtig Hoffnung, wenn in den nächsten Tagen unser 55.000 Euro teurer BMW auf dem Hof steht... :-( Da hilft nur hoffen und beten... echt krass...

Am besten fand ich den Schlußkommentar.

"Selbst wenn alle Polen ein Fahrzeug besitzen, der Bedarf an Ersatzteilen ist unerschöpflich."

Warum klauen Russen immer 2 Autos?!

Weil sie noch durch Polen müssen. :D

Soll kein Angriff auf unsere russischen oder polnischen Mitbürger sein. ;)

am 22. August 2006 um 1:44

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Warum klauen Russen immer 2 Autos?!

Weil sie noch durch Polen müssen. :D

Soll kein Angriff auf unsere russischen oder polnischen Mitbürger sein. ;)

Es ist aber leider viel Wahres in dieser Aussage!

Es sind nicht alle Polen oder Russen so, das ist klar. Aber diese Art der Kriminalität ist dort weit verbreitet. Und besonders MB, BMW und Audi, Porsche natürlich auch, sind äußerst beliebt.

In Russland suchen die Reichen besonders den X5, da dieser Wagen eben auch gut mit den schlechten Straßen klarkommt. Und welches Fahrzeug wird bei uns am häufigsten entwendet...?

Wer da keinen Zusammenhang erkennt, tut mir echt leid.

Mein Auto steht zum Glück in der Garage, hat dazu eine Alarmanlage und ist nur ein eher wenig gefragter 320d.

@bmw328

Das ist keine Sicherheit... meinem Chef ist das vor genau 4 Monaten passiert...

Aus der geschlossenen Tiefgarage einen 320d Bj. 2003 mit 120.000km geklaut... Alarmanlage vorhanden. Nun gut, er hatte Leder und großes Navi, aber sonst nix besonderes... halt nen Firmenwagen. Daneben standen neue X5 und Mercedes...

Halt ein klassischer Auftragsdiebstahl... das war der dritte 3er aus dem Wohngebiet in 2 Monaten...

Wenn man ausgesucht ist, gibt es kein Entkommen... selbst wenn du Opa im Auto sitzen läßt, der wird dann kurzerhand mitgenommen. (siehe Videobeitrag)

am 22. August 2006 um 6:33

Jetzt macht aber mal nicht die Pferde scheu. Es ist mal wieder so ein Fernsehbeitrag von zweifelhafter Qualität. Er erwähnt einen Anstieg der Diebstähle bei Luxuskarossen, aber nicht das die Anzahl der Diebstähle insgesamt seit Mitte der neunziger Jahre drastisch zurückgegangen ist.

Das Fahrzeug in seine Teile zu zerlegen und sie über eBay zu verticken ist ein alter Hut - was meint ihr eigentlich woher diese Teile alle kommen?

Dutzende Luftmassenmesser bereits für den E90 werden z.B. angeboten. Stammen die alle aus Unfallfahrzeugen mit Heckschaden oder wo kommen die her?

Auch nicht zu vernachlässigen ist gerade bei hochwertigen Fahrzeugen die Tendenz zu Versicherungsbetrug. Es ist schon interressant, das die Diebstähle der neuwertigen Topmodelle des E46 kurz nach Erscheinen des E90 so drastisch in die Höhe geschnellt sind - liebäugelt da so mancher schon mit dem neuen Modell...

Zwar führt der X5 die Tabelle an - die Tabelle krankt jedoch an einem Punkt: Sie setzt das Verhältnis der gestohlenen Fahrzeuge der Gesamtanzahl zugelassener Fahrzeuge entgegen - und das sin beim X5 nicht soviele. Der Favorit in Bezug auf Anzahl gestohlener Fahrzeuge sind die alte E-Klasse von Mercedes, die noch ohne Wegfahrsperre geliefert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Zwar führt der X5 die Tabelle an - die Tabelle krankt jedoch an einem Punkt: Sie setzt das Verhältnis der gestohlenen Fahrzeuge der Gesamtanzahl zugelassener Fahrzeuge entgegen - und das sin beim X5 nicht soviele. Der Favorit in Bezug auf Anzahl gestohlener Fahrzeuge sind die alte E-Klasse von Mercedes, die noch ohne Wegfahrsperre geliefert wurde.

Für mich nicht gerade der kranke Punkt... sondern schlicht das Risiko, selbst ein Opfer zu werden. Die Wahrscheinlichkeit hängt nun mal davon ab, wieviele von den Modellen unterwegs sind und wie begehrt sie sind.

Zitat:

Halt ein klassischer Auftragsdiebstahl... das war der dritte 3er aus dem Wohngebiet in 2 Monaten...

Da scheint jemand Probleme im Osten (oder wo auch immer) mit seinem 320d zu haben....:)

An der polnisch-deutschen Grenze würde ich jetzt auch nicht zwingend einen X5 unbeobachtet rumstehen lassen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Italiener (früher das Autoklauland schlechthin) mittlerweile selber die Autos fahren, welche in Italien früher geklaut wurden (Mercedes, BMW, (Audi) in Klammern, weil einen damals poppeligen Audi wollte in den 80ern echt niemand klauen) und in dem Sinne hat der steigende Wohlstand in Italien dazu geführt, dass es ein für Autofahrer sicheres Land geworden ist. Gleiches wird mit Polen passieren. Sobald Polen Autoklaumässig "befriedet" sein wird, werden die Autobanden vor allem in Polen Autos klauen, was den weiter westlich liegenden Autohaltern dann herzlich egal ist.

am 22. August 2006 um 9:25

------------------

Mir ist aber aufgefallen, dass die Italiener (früher das Autoklauland schlechthin) mittlerweile selber die Autos fahren, welche in Italien früher geklaut wurden (Mercedes, BMW, (Audi) in Klammern, weil einen.......

---------------

das könnte aber noch ein bis zwei tage dauern *gg*

Muss ja nicht immer der ganze Wagen sein:

...ist mir in Schweden passiert, das ganze hat nicht mal 30 Sekunden gedauert, die Alarmanlage nützt in so einer Situation auch nichts, auch wenn sie klingelt wie wild. Übrigens: Schweden grenzt auch nicht an Polen :-)

Deine Antwort