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(Vor-) Kaufberatung Audi A4 Cabrio
Hallo Gemeinde,
Zunächst mal meinen Dank an die Betreiber dieses Forums.
Fülle hier schon seit geraumer Zeit meine Wissenslücken...
Beabsichtige folgendes Auto von Privat zu kaufen:
Audi A4 Cabrio 2.0TFSI Multitronic EZ:5/2008
Bei der gestrigen Probefahrt startete der A4 nur sehr zögerlich (6-7 Sek.) und es brannte die EPC Leuchte.
Während der Fahrt war bis Tempo 70 alles OK, ab da allerdings ging beim Gasgeben zwar die Drehzahl normal hoch aber die Geschwindigkeit nur noch sehr langsam. Ruckeln beim Anfahren oder sonstige
typische Multitronic Probleme konnte ich jedoch nicht feststellen.
Das Auto ist lt. Verkäufer seit Oktober nur einmal bewegt worden (im April 2013 zum TÜV) und mußte vor
ein paar Tagen per Starthilfekabel wieder zum laufen gebracht werden.
Habe mit dem Verkäufer vereinbart, das er den Fehlerspeicher bitte auslesen lasse, Ergebnis reiche ich nach.
Hat Jemand vorab schon mal eine Idee was das sein könnte?
Motorkennzahl: BWE
Getriebekennzahl: JZM (könnte auch IZM sein)
Gibt es Auffälligkeiten mit Getrieben dieser Kennzahl und welche Version ist diese MT.
Das die Multitronic nicht unproblematisch ist weiss ich, aber worauf muß ich beim Erwerb sonst noch achten?
Ist ja ein Privat-Verkauf und da möchte ich natürlich ein einwandfreies Fahrzeug übernehmen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Manfred
Beste Antwort im Thema
Ich finde das etwas fishy.
Wenn ein Auto bei der Probefahrt nicht korrekt funktioniert, würde ich es nicht kaufen.
Den Fehlerspeicher kann man löschen, bevor man einen Ausdruck macht - ich würde selber zu einem Audi-Händler fahren und einen Ausdruck machen lassen.
Die Kombination Multitronic und potentielle Probleme im Antriebsstrang sind für mich ein absolutes no-go für einen Kauf, die Folgekosten können sehr hoch sein.
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27 Antworten
Wieviel Kilometer hat er denn runter?
Warum stand er so lange beim Händler?
Ich tippe mal ganz schwer auf Marder, aber auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss!!!
Knapp 51.000km.
Dann liegt auf jeden fall bei 60Tkm ein Ölwechsel der MT an, wichtig!
Danke für Eure Infos.
Das habe ich bereits einkalkuliert, ÖW werde ich nach dem Erwerb des A4 Cab bald machen lassen.
Gibt es eine Empfehlungen für eine Audi Werkstatt im Raum Aachen.
Gruss Manfred
Da würde ich direkt die Finger von lassen, ganz einfach.
Wenn der schon solche Spirenzchen bei der Beschleunigung macht, dann Finger weg!
Vom Vetragshändler mit Garantie würde ich ja keine Schmerzen haben, aber von Privat und dann gleich mit Fehlerlampe... finger weg!
Oder du kennst jemanden mit VCDS, damit man dem Wagen mal auf den Zahn fühlen kann.
Die Multitronic an sich sollte ab 2006 rum halbwegs unauffällig aber nicht risikolos sein.
Je nach Laufleistung kann man schon Schmerzen kriegen, ich red da aus Erfahrung
Danke...
Laut Vorbesitzer brennt die EPC-Leuchte heute nicht mehr. Auf das Auslesen des Fehlerspeichers habe ich trotzdem bestanden und werde das Ergebnis dann hier posten. Hoffentlich klärt sich dann ja was los ist.
Auto ist ansonsten in einem wirklich guten Zustand.
Allen einen guten Start in die neue Woche.
Grüsse
Manfred
Ich finde das etwas fishy.
Wenn ein Auto bei der Probefahrt nicht korrekt funktioniert, würde ich es nicht kaufen.
Den Fehlerspeicher kann man löschen, bevor man einen Ausdruck macht - ich würde selber zu einem Audi-Händler fahren und einen Ausdruck machen lassen.
Die Kombination Multitronic und potentielle Probleme im Antriebsstrang sind für mich ein absolutes no-go für einen Kauf, die Folgekosten können sehr hoch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Florian320
Die Kombination Multitronic und potentielle Probleme im Antriebsstrang sind für mich ein absolutes no-go für einen Kauf, die Folgekosten können sehr hoch sein.
Das ist mir durchaus bewußt.
Der Verkäufer wirkt auf mich seriös und glaubwürdig, mal abwarten...
Naja bei 51Tkm kann / wird noch nicht viel sein, es sei denn der Hobel hat in Wirklichkeit 151Tkm runter?
Ich würde zumindest auf einen "Car Check" Bestehen beim Kauf von Privat, zumindest bei dieser Summe, Bieten ja einige an sowas, z.b. ADAC, TÜV, DEKRA, etc.
Wie hoch soll der Preis eigentlich sein? Davon habe ich noch nichts Gelesen!
Auch könnte man eventuell in Erwägung ziehen eine Private Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkosten Versicherung mit Abzuschliessen, falls zumindest keine Anschlußgarantie über den Hersteller abgeschlossen wurde.
Anbieter sollten da unter anderem folgende sein:
ADAC
AXA
Condor
Rekoga
DEVK
etc.
Auf die Bedingungen einzelner Versicherer sind zu achten, einige Verlangen einen Vorabcheck, KFZ darf nicht mehr als "xxx" Ps haben, oder nur maximal "xx" Jahre alt sein, Lückenlos Scheckheft Gepflegt, etc.
Die Kosten für eine Gebrauchtwagen Garantieversicherung liegt bei etwa 99,- - 199,- p.a.
Was wie wann wo Erstattet wird ist in den Einzelnen Verträgen Ersichtlich.
Auch könnte der Verkäufer eine solche Versicherung Anbieten, da sich das Fahrzeug dafür auf jedne Fall Anbieten würde, falls es denn soweit den Vorgaben des Versicherers i.O. ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Naja bei 51Tkm kann / wird noch nicht viel sein, es sei denn der Hobel hat in Wirklichkeit 151Tkm runter?
Ich würde zumindest auf einen "Car Check" Bestehen beim Kauf von Privat, zumindest bei dieser Summe, Bieten ja einige an sowas, z.b. ADAC, TÜV, DEKRA, etc.
Wie hoch soll der Preis eigentlich sein? Davon habe ich noch nichts Gelesen!
Auch könnte man eventuell in Erwägung ziehen eine Private Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkosten Versicherung mit Abzuschliessen, falls zumindest keine Anschlußgarantie über den Hersteller abgeschlossen wurde.
Anbieter sollten da unter anderem folgende sein:
ADAC
AXA
Condor
Rekoga
DEVK
etc.
Auf die Bedingungen einzelner Versicherer sind zu achten, einige Verlangen einen Vorabcheck, KFZ darf nicht mehr als "xxx" Ps haben, oder nur maximal "xx" Jahre alt sein, Lückenlos Scheckheft Gepflegt, etc.
Die Kosten für eine Gebrauchtwagen Garantieversicherung liegt bei etwa 99,- - 199,- p.a.
Was wie wann wo Erstattet wird ist in den Einzelnen Verträgen Ersichtlich.
Auch könnte der Verkäufer eine solche Versicherung Anbieten, da sich das Fahrzeug dafür auf jedne Fall Anbieten würde, falls es denn soweit den Vorgaben des Versicherers i.O. ist.
Danke für den Tipp, an einen "Car-Check" habe ich nicht gedacht.
Der Preis ist 16.000€.
Momentan informiere ich mich hier im Forum zwecks Gebrauchtwagen-Reperaturkostenversicherung.
ADAC bietet das meines Wissens nach leider nicht mehr an.
Gruß Manfred
Okay!
Bei der Summe auf jeden Fall Empfehlenswert, also der Check als sowohl auch eine Reperaturkostenversicherung, die kann man ja 1-2 Jahre Laufen lassen und gut is, von Laufleistung, Alter und Ps sollte es auch kein Problem darstellen den Abzusichern.