1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. vorglühlampe leuchtet dauerhaft, keine Leistung und Auto geht aus

vorglühlampe leuchtet dauerhaft, keine Leistung und Auto geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2022 um 7:41

Hallo,

Hab jetzt schon ein bisschen rum gelesen aber nicht‘s gefunden was passt.

Problem Äußert sich wie folgt:

Das Auto hat schleichenden Leistungsverlust seit ca 2 Wochen . Bis es dann schließlich ganz ausging auf der Autobahn und zusätzliche Leuchtet die Vorglühlampe dauerhaft.

MKL ist aber aus.

Nach dem ausgehen lässt sich das Auto wieder starten aber Problem besteht weiterhin.

ADAC hat am Telefon gesagt es wäre sicher der DPF womit ich mir aber nicht 100% sicher bin.

Hatte jemand schonmal ein solches Problem oder eine Idee was es sein könnte ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

DPF ist aber eigentlich sehr wahrscheinlich... wie viel hat der Wagen denn gelaufen?

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:33

180.000 km

Die Frage ist halt wo ist der Unterschied zwischen blinkender Vorglühlampe und Dauerleuchenter Vorglühlampe.

Denn was ich bis jetzt gelesen habe soll das blinken wohl nen guter Indikator für Injektoren oder Turbolader Regelung sein .

Hast du denn einen DPF? Aus welchem Baujahr ist deiner, mit welchem Motor?

Ob die Lampe blinkt oder dauerleuchtet spielt schlussendlich keine Rolle, man muss so oder so den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen was das Auto möchte.

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:49

BJ 2003

85 KW

Im Fahrzeugschein steht das ein DPF nachgerüstet worden ist

Und wenn ich das richtig versteh das Ganze in 2015

Ja dann wäre interessant wie viel er mit DPF gelaufen ist..

Sonst kannst du den DPF einfach auslesen bzw. auslesen lassen dann wird es sich wohl herausstellen.

Beim Speicher auslesen wird es aber natürlich schon angezeigt werden.

@louis bitte keine Vollzitate (das macht es unnötig unübersichtlich)

einen nachgerüsteten DPF kann man nicht auslesen, ich würde den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen in welche Richtung es geht.

Hat der ADAC geraten das du einen DPF verbaut hast, oder wußte er das?

@FocusGT achso stimmt ich habe nachgerüsteten mit ausgetauschtem DPF verwechselt.

Wenn der DPF voll ist und er gewechselt/gereinigt wird kann man aber weiterhin auslesen oder?

Themenstarteram 16. März 2022 um 6:04

@FocusGT Der ADAC hat quasi geraten, ihm wurde die Symptome erklärt und dann war das seine erste Aussage.

Aber müsste beim DPF nicht eigentlich auch die MKL an sein ?

Wenn man ihn nicht auslesen kann , kann man dann auch nicht künstlich die Regeneration einleiten ?

Wie viel KM gemacht wurden seit nachrüsten wäre halt echt schön zu wissen, wobei dann auch wieder wichtig wäre was für Kilometer das waren ob Langstrecke oder nicht.

Moin,

nen nachgerüsteter DPF ist nicht in der Motorelektronik integriert,

mein Mondi war Bj 2003 und hatte über 300000 km auf der Uhr , hatte auch nen nachgerüsteten DPF , hat nie Probleme gemacht , war aber auch nen Langstreckenfahrzeug .

Kannst dir den DPF ja mal ansehen oder zum Testen ausbauen , wenn der Fehlerspeicher keine Fehler zeigt .

Moin,

nen nachgerüsteter DPF ist nicht in der Motorelektronik integriert

Wenn der DPF gewechselt bzw. Gereinigt wird kann man aber weiterhin auslesen oder ?

Also wenn man einen ab Werk hat.

Zitat:

@carlover50 schrieb am 16. März 2022 um 07:04:15 Uhr:

Aber müsste beim DPF nicht eigentlich auch die MKL an sein ?

Wenn man ihn nicht auslesen kann , kann man dann auch nicht künstlich die Regeneration einleiten ?

Geht leider nicht weil er nicht in der Elektronik integriert ist...

Da gibt es keine Regeneration.

Ist wie ein Katalysator dazwischen gebaut.

Ausbauen und reinigen

Gibt aber auch spezielle Reiniger die davor über einen Zugang eingeleitet werden.

Aber Ausbau halte ich hier für besser

Themenstarteram 16. März 2022 um 15:35

Spricht wenn der DPF raus wäre würde es auch keinen Fehler geben ,bzw. keinen Notlauf ?

Wenn es am verstopften DPF liegt , ja , alles bezogen auf einen nachgerüsteten DPF .

Deine Antwort