! ! ! VORSTELLUNG Neuer Sprinter 2006 NCV3 technische Daten und Highlights ! ! !
Der Sprinter ist raus, morgen gibts Prospekte etc.
Hier kurz für die technik Freaks die technischen Daten und Infos:
Alle Motorisierungen sind für 2, 3, 4 und 5 Tonner verfügbar:
Diesel haben alle Euro 4 und DPF Serie, Benziner Euro 4:
Typ Hubraum PS Drehmoment Zylinder
209 CDI 2148 88 220 R4
211 CDI 2148 109 280 R4
213 CDI 2148 129 305 R4
215 CDI 2148 150 330 R4
218 CDI 2987 184 400 V6
224 Benz. 3498 258 340 V6
Radstände: Laderaumlänge:
Kompakt 3250mm 2600 mm
Standard 3665mm 3265 mm
Lang 4325mm 4300 mm
Extralang 4325mm (Überhang) 4700 mm
Dachvarianten:
Normaldach 1650 mm Innenmaß
Hochdach 1940 mm Innenmaß
Superhochdach 2140 mm Innenmaß
Netten Extras sind bsp.:
BiXenon mit statischen Abbiegelicht (bis 70 km/h), Supersingle Bereifung, das große MB Comand System, Elektrische Schiebetür, Zuziehhilfe, Parktronic (Anzeige in den Außenspiegeln) ...
Gruß
mArc
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn er dann mal nicht schon nach 3 Jahren rostet und mal eine ordentliche Belüftung für den Fahrgastraum hat, die das Beschlagen der Scheiben wirksam verhindert fehlt mir nur noch eine komfortable Federung zu meinem Glück.
Viel Spaß mit Reparaturen am NCV3, der Motor ist derart ineinander verschachtelt, dass es mich nicht wundern würde wenn man den kompletten Motor ausbauen müsste um die Hochdruckpumpe zu wechseln.
Der T1N war teilweise schon umständlich gebaut (speziell der 5-Zylinder normal, NAFTA ging) mit Kabelsatz durch Ladeluftverteilerleitung und solchen Späßen, beim NCV3 sitzt die Hochdruckpumpe z.B. nicht mehr seitlich am Zylinkerkopf sondern frontal am Motorblock, verdeckt von dirversen "Kleinigkeiten".
Parktronic-Anzeige in den Außenspiegeln, super Idee, nur was kostet ein Spiegel? 600 Euro?
Sieht besonders innen echt gut aus für einen Transporter:
http://www.jesdc.de/news/news/pics/sprinter5.jpg
technisch bestimmt top, wie lange es hält ist ne andere sache
ich weiss es ist ein nutzfahrzeug aber den alten fand ich optisch viel viel schöner. innen geschmackssache
von außen find ich den neuen ziemlich hässlich
Hab ihn vor einigen Tagen auf der B 10 bei Esslingen gesehen, wäre vor lauter kucken fast in die Leitplanke gefahren. Mir gefällt er !!
Jan
Hallo Zusammen,
ich habe gerade eure Interessanten Beiträge gelesen.
Zum Thema NCV3 kann ich nur sagen: Das Ding ist der Hammer.
Ich bin Verkäufer von Trapos bei MB und im Rahmen der Vorstellung durften wir den 2 Tage lang fahren. Jeder wirklich jeder von uns Verkäufern ist mit einem riesen GRINSEN aus dem Auto gestiegen.
Dass sich ein Trapo so gut fahren lässt hätte keiner erwartet, der läuft wie ein PKW und so fühlt er sich auch an.
Selbst unsere weiblichen Fahrerinnen hatten mit dem
langen Radstand keinerlei Probleme. (Rückwärts einparken war keine zu absolvierende Disziplin, denn den R3L mit einer Gesamtlänge von 7,34m stellt da auch für uns Männer eine Herausforderung dar)
Zugegeben die Benziner Variante ist wirklich für dem Ami-Markt gedacht, denn wer 258PS in einem Sprinter hat kommt schnell auf dumme Gedanken und oft an die Tanke :-)
Völlig überzeugend ist das Handling und die Geräuschentwicklung. Da war ich selbst richtig Baff.
Am meisten hat mir der V6 CDI gefallen, der fetzt die Berge hoch als ob es kein morgen gibt. Und das mit einer Laufruhe die in diesem Segment ausser Konkurrenz stehen wird.
Bei allen Varianten ist übrigens bei 162 km/h Schluss mit lustig, da begibt sich der NCV3 dann in die elektronische Abriegelung.
Über die Optik lässt sich streiten, er sieht im Original nochmal besser aus als auf den Fotos. Macht gewollt einen "braven" Eindruck, der es faustdick hinter den Ohren hat. Ich freu mich auf den neuen Sprinter, der den Namen würdevoll und zurecht weiter tragen wird.
Ich wünsche euch einen schönen Abend , bis denne......
NCV 3
Servus, Geschmack ist ja bekanntlich relativ aber ich finde, das der NCV 3 irgendwie blöde "grinst", der Crafter (so heisst der neue LT) sieht einfach bulliger aus,wenn der im Rückspiegel auftaucht,würde ich Gas geben oder nach rechts rüber ziehen...
Im Innenraum ziehe ich allerdings den NCV 3 vor,der ist richtig Schick...
Wie sieht der VW denn innen aus?
Wenn du mehr Bilder von dem neuem Sprinter und dem Crafter sehen willst, findest du ganze menge auf www.sprinter-forum.de
Der Crafter hat aber nur 5 Zyl. Motoren und es gibt weiterhin kein Automatikgetriebe. nur die Sprintshift aus dem alten Sprinter. Ich bin auch kurz den Crafter gefahren und kann die Erfahrung des Trapo-Verkäufers völlig bestetigen.
Hier zwei der unzähligen fotos:http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-199-5.jpg
http://www.2yoo.de/dr/sprinter/galerie/bilder/galerie-199-6.jpg
finde ihn auch ziehmlich schick, für einen Transporter, viel zu schade für den harten Alltag.
Crafter: Was sind das für 5-Zylinder, wieder nur die 109PS Version?
Der Crafter bekommt das automatisierte Sprintshift-Getriebe aus dem "alten" Sprinter, allerdings neu abgestimmt: das betrifft zum Beispiel Schaltzeiten oder Öffnen und Schliessen der Kupplung.
Es wird nur einen Motor geben mit 4 Leistungsstuffen:
89 PS, 220Nm
109 PS, 280Nm
136 PS, 300Nm
164 PS, 350Nm
Es ist kein Alu-Leichtgewicht wie im T5, sondern ein gusseiserner TDI. Er basiert auf den guten alten Fünfzylinder, mit dem im Transporter vor 10 Jahren das TDI-Zeitalter begann. Doch ausser dem Grundmaß von 2,5 Liter Hubraum blieb nichts wie es war. Erstmals setzt VW beim Crafter auf Comon-Rail-Einspritzung. Unverändert setzt VW auf einen Zahnriemen als Antrieb der oben liegenden Nockenwelle. Der Wechselintervall wurde auf 200 000 Km ausgedehnt.
-----------------------
also ist die topversion diesmal wieder ein 5ender, war ganz erstaunt das beim letzten ein Vierzylinder werkelte. War aber auch sehr flott.
Gibt es die beiden großen Motoren, den 218 CDI und den V6 Benziner mit Automatik (wie im Vito) oder darf man selbst schalten. Ich interessiere mich nämlich schon für Busse mit großen Motoren, eine Automatik oder sonstiger Kram ohne echtes Kupplungspedal kommt mir aber nicht in die Gerage.
Mfg Don
Zitat:
Original geschrieben von Don-Techno
Gibt es die beiden großen Motoren, den 218 CDI und den V6 Benziner mit Automatik (wie im Vito) oder darf man selbst schalten. Ich interessiere mich nämlich schon für Busse mit großen Motoren, eine Automatik oder sonstiger Kram ohne echtes Kupplungspedal kommt mir aber nicht in die Gerage.
Mfg Don