ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. "VW Navi MCD - MFD"

"VW Navi MCD - MFD"

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. April 2009 um 19:48

Hallo lieber gemeinde

Habe einen Passat 3BG und der hat serienmäßig ein MCD Navi mit monochromem Display.

Habe jetzt aber ein MFD.umgebaut ging relativ schnell keinerlei probleme......

Soweit alles ok, nun hat meine Fahrezeugkabelbaum einen roten, 10-poligen Stecker, der auf PIN 1 und 2 mit 2 Kabeln belegt ist.

 

Dieser war am MCD angesteckt und beim MFD gibt es keine nSteckplatz dafür !!!

Für diesen Stecker habe ich am MFD keinen Steckplatz.

 

Hilft mir bitte, ich habe bereits suche angestellt kommt immer wieder verschiedene Themen raus!!!!!!!!!

Habe etwas muffe sausen das später etwas Kaputt geht an meinemMFD.

Funktioniert seit gestern eigentlich gut.Habe es seit gestern in Betrieb.

DANKE Vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich weiß zwar nicht wozu dieser Stecker gut ist aber wenn dein Navi sonst funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen das was Kaput geht. Ist vielleicht nur für Zusatzausstattung wie z. B. Wechsler, Telefon oder sowas gedacht. Kein Grund zur Panik.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. April 2009 um 15:49

Hallo

Kein mir den niemand helfen wenigstens ein Link auf das Thema!!!!!!

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:01

Halllloooo

zum Dritten male bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Welche bedeutung haben diese Kabel ""Am Roten Stecker""einmal Schwarz und einmal Rot-blau......

 

Habe bereits seit drei tagen gesucht ohne ende

Bitte wenigstens ein Link

Danke vorab

Hallo,

also ich weiß zwar nicht wozu dieser Stecker gut ist aber wenn dein Navi sonst funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen das was Kaput geht. Ist vielleicht nur für Zusatzausstattung wie z. B. Wechsler, Telefon oder sowas gedacht. Kein Grund zur Panik.

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Hallo,

also ich weiß zwar nicht wozu dieser Stecker gut ist aber wenn dein Navi sonst funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen das was Kaput geht. Ist vielleicht nur für Zusatzausstattung wie z. B. Wechsler, Telefon oder sowas gedacht. Kein Grund zur Panik.

Danke Shivagao

Aber leider habe ich jetzt bemerkt das die Naviführung Off Road zeigt!!!!Hmmmmmmmm

Ich habe festgestellt das die zwei kabeln die bei mir jetzt frei sind einmal Schwarz und Blau-Rot für die

Navirückwärtssignal, und die Schwarze kabel fürs Zündung ist.

Weiss vielleicht jemand wo ich die beiden Kabeln denn noch anschlissen muss????

Oder ist mein MFD schon hinüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bitte um Hilfe

 

Danke vorab

 

am 6. April 2009 um 10:14

Hallo!

Was soll denn diese Panikmache hier?

Schreib mal in Ruhe...sonst bewirkt es hier genau das Gegenteil, dass nämlich niemand antwortet.

Naviführung "Off Road"?? Hats du überhaupt mal eine Kalibrierungsfahrt gemacht? Ich wette nicht...

am 6. April 2009 um 10:39

HI

könnte es sein das deine GPS Antenne nicht angeschlossen oder funktionslos ist?

hast Du eine Kalibrierungsfahrt gemacht?

Evtl nochmal Kartenmaterial aufspielen.

Gruß

Markus

welches baujahr hat dein passat? ab 04 liegt auf dem roten stecker der CAN Bus welcher für die Piktogramme im FIS gebraucht werden.

Wenn du auch die TMC box verbaut hast muss das CAN zuerst zur TMC BOX und dann zum Kombiinstrument.

Kaputt machen kannst eigentlich nix wenn du den stecker nicht drauf hast, es funktioniert halt nicht alles.

Wie die belegung vor Bj. 04 ist weiß ich nicht, hab ich mich nie für interessiert.

:confused:Wieso sind denn an dem roten Stecker nur zwei Pins belegt? Der müsste bei einem MCD bis auf die Pins 7 und 9 doch voll belegt sein. Außerdem gehören da eigentlich Zündung Klemme 15 an Pin 8 und Signal Rückfahrlicht an Pin 10.

Welche Kabel hast du verwendet? Bauseits vorhandene, Adapter oder Eigenbau? Welches MFD?

Was jetzt kommt bezieht sich auf ein MFD Version D und einen Passat 3B, Bj. 00(da sollte sich ja wohl nicht soooo viel getan haben, oder?):

Guck einfach mal ob am 26-poligen MFD-Stecker Pin 17 (Signal Rückfahrlicht) belegt ist. Wenn das so ist, vergiss den roten Stecker.;) Ansonsten kannst du das Signal Rückfahrlicht an Pin 17 legen. Wichtig ist auch, dass von Pin 1 des schwarzen Steckers (Stromversorgung) das GALA-Signal an Pin 5 des MFD-Steckers gelegt wird. Das schwarze Kabel (Zündung Klemme 15) vom roten Stecker kannst du, wenn du willst an Pin 4 des MFD-Steckers legen. Muss man aber nicht.

Zum Thema Off Road:

Wenn du das Navi einschaltest und das Auto nicht bewegt wird, sollte nach ner Weile deine korrekte Position angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, solltest du tatsächlich erst mal prüfen, ob die GPS-Antenne funktioniert bzw. angeschlossen ist. Hast du eine externe Antenne (z. B. Triplex) oder eine GPS-Maus im Innenraum? Was sagt denn der GPS-Viewer zum Satellitenempfang?

Wenn die Position korrekt angezeigt wird:

Gerät einschalten und ins Zieleingabemenü gehen. Tasten 3+6 gleichzeitig drücken. Danach Fähnchentaste drücken. Dann bist du im Reifenparameter-Menü. Bei Reifenumfang 1930 und bei Impulszahl 8 eingeben. Menü beenden. Das ist zwar umständlich, verkürzt aber die Kalibrierungsfahrt.

Wenn das nicht hilft, hast du höchstwahrscheinlich kein GALA-Signal. (Siehe oben z. Thema Stecker)

@Bennif: Ich glaube, du meinst den FIS Stecker. Der ist zwar auch rot, hat aber 20 Pins. Beim 10-poligen Stecker ist Pin 4 belegt mit NF+ (Sprache für Fahranweisung).

Gruß

DeWeDo - alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:35

Danke an alle

Aber leider sind Kommentare etwas später gekommen!!!!!

Weil ich schon über Ostern weg fahre wollte ich natürlich so schnell wie möglich eingebaut haben.

Das erledigt jetzt das Bosch dienst!!!!!!!!

Danke trotzdem

Mfg

am 6. April 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von passat 60

Danke an alle

Aber leider sind Kommentare etwas später gekommen!!!!!

Weil ich schon über Ostern weg fahre wollte ich natürlich so schnell wie möglich eingebaut haben.

Das erledigt jetzt das Bosch dienst!!!!!!!!

Danke trotzdem

Mfg

:confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes::mad:

:D:D

Das hat man schon gerne.

Erst laienhaft Kabelspaghetti produzieren, dann um Hilfe rufen und zum Schluss zu jemandem gehen, der keine Ahnung hat und viel Geld dafür nimmt, weil die Hilfestellung nicht verstanden wird.:D;)

Gruß

DeWeDo

am 29. Oktober 2011 um 23:05

HILFEEEEEE!!!

ich habe das gleiche problem und brauche hilfe. ich hab nen 3bg kombi model 2001 und habe auch das mcd drin und hab mir jetzt das mfd version c geholt. so funktioniert auch alles bis auf die navi funktion...er zeigt auch nur off road an. und ich hab da auch den roten 10 poligen stecker der jetzt nicht ran passt. brauche bitte eine genaue auflistung was ich jetzt tun soll. hab ne dx cd von 2006/2007

am 29. Oktober 2011 um 23:09

achso noch was .....am mfd ist ja auch ein 26 pol steckplatz......ich hab aber garkein stecker am mcd dafür gehabt..... ??????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen