[W204] C200K - moderate Leistungssteigerung ?
Moinsen,
hab nun seit ca. 3 Monaten meinen schönen C200K Avantgarde mit seinen 184 PS und 250Nm.
Zuerst dachte ich, nunja, die Leistung wird schon reichen, aber mitlerweile merke ich das eindeutig etwas Schub beim beschleunigen der doch recht schweren Karosse fehlt.
Meine frage lautet daher, was kann man bei dem aufgeladenen 1,8l Motor noch rausholen, ohne die Lebensdauer drastisch zu verringern.
Ich habe zwar nicht vor, das Auto noch 100tkm oder so zu fahren, aber so 2-3 Jahre und an die 60tkm sollten schon noch problemlos drin sein.
Hat jemand nen Vorschlag ?
Hab zwar schon hier und da mal was gelesen von 220 PS und ~290Nm oder so, aber teilweise nur direkt über die Software gelöst.
Wär auch nett wenn mir jemand im Raum Karlsruhe evtl n paar Tuner nennen könnte, die sowas, seriös natürlich, vornehmen, mit Dokumentation usw.
Schonmal danke für die Antworten.
Gruß
f0rmy
Ähnliche Themen
12 Antworten
die eigentliche leistung ist in ordnung - nur schmerzt mich das anfahren im 1. und 2. gang wenn der wage bei 1000-1500 wenig puste hat. hier hilft wohl auch keine "optimierung". wäre das möglich dann wäre das auch schon ab werk so. hier erkauft man sich bestimmt nur faule kompromisse. JETZT hätte ich gerne eine 250 CDI/CGI...
Nunja, ich glaube nicht das ab Werk das "maximal Mögliche" rausgeholt wird, wär ja auch zu schön, von daher bin ich auf der Suche nach ner kleinen Optimierung.
So 30-40Nm mehr wuerden mich schon sehr begluecken, da sie mir einfach etwas zu wenig "Dampf" unten herraus hat.
Ich möchte halt auch nicht mit über 3500 upm durch die Stadt fahren, das kommt mir ein wenig lächerlich daher.
Ich meine, ich könnte sie ja auch wieder Verkaufen und mir den 230er zulegen, aber der Wertverlust spricht eindeutig dagegen, da fahre ich günstiger mit einer kleinen "Optimierung".
An dem Aggregat kann man schon so einiges machen, ich hab mich schon hier und da ein wenig Eingelesen, nur, wie ich finde, sind Userberichte/-meinungen manchmal mehr wert als die "qualifizierte" Empfehlung eines "ausgebildeten Mechanikers".
Machbar wär da so einiges, +150PS sind mit dem nötigen Kleingeld auch kein Problem, aber eindeutig nicht was ich suche.
den 230er hatte ich bewusst wegen dem verbrauch nicht genommen - heute bereue ich etwas den 200er da der motor immer so angestrengt klingt. vielleicht ist bei mir auch etwas kaputt: wenn der wagen an der ampel steht und man den wagen / motor vorne von aussen hört, dann meine ich immer dass die drehzahl/kompressor ganz leicht variiert bzw. es etwas hm surrt/stöhnt.
Hab mich eigentlich aus finanziellen Gründen für den 200K entschieden, günstiger in der Versicherung, geringere Steuer, geringerer Verbrauch, geringere Anschaffungskosten ...
Aber irgendwie ...
Irgendetwas muss ich daran ändern lassen. Ich kann damit nicht leben das er von unten herraus nicht so richtig drückt.
Nunja, hoffentlich kommen die Tage mal n paar empfehlungen rein
Mit reiner Software geht da nicht viel. Bei einem Kompressor wird die Leistungssteigerung mit einer grösseren Riemenscheibe erzielt.
Das gibt dann je nach Anbieter 30-35 PS plus.
Anbieten tun das alle bekannten MB Tuner. Einfach mal bei Vaeth, Lorinser, Carlsson und Brabus nachfragen.
Bsp.: www.vaeth.com
Kosten inkl MwSt und allem Drum und dran werden bei ca. 2K+ liegen
lass die finger vom chiptuning kann zu motorschaden führen wenn der motor das nicht aushält
Zitat:
Original geschrieben von 19ZollLorinser
lass die finger vom chiptuning kann zu motorschaden führen wenn der motor das nicht aushält
Das stimmt so nicht wirklich. So lange man es nicht übertreibt und die Software anständig geschrieben ist, liegt der Verschleiß nur unwesentlich höher als bei einem ungechippten Motor.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Zitat:
Original geschrieben von 19ZollLorinser
lass die finger vom chiptuning kann zu motorschaden führen wenn der motor das nicht aushält
Das stimmt so nicht wirklich. So lange man es nicht übertreibt und die Software anständig geschrieben ist, liegt der Verschleiß nur unwesentlich höher als bei einem ungechippten Motor.
Ja, aber das mit dem Chiptuning ist so ne Sache. Chiptuning allein hat meiner Meinung nach mehr was von "Hobbybasteln" da es ne einfache und schnelle Lösung ist, um an mehr Leistung ran zu kommen.
Ich bevorzuge da schon mehr das Direkte abstimmen der Einspritzung in kombination mit einem optimierten Luftfilter, oder auch den Ladedruck erhöhen oder was weis ich was noch alles geht, bin ja kein Profituner.
Aber das mit dem Chiptuning ist finde ich, einfach so ne zwispältige Sache.
Zu den bekannten Tunerfirmen, leider sind die ALLE recht weit Entfernt von mir und ich hab die Zeit nicht, einfach mal so n paar hundert Kilometer weg zurück zu legen.
Brabus zB führt im Katalog kein Motortuning für den 200K Motor, dafür jedoch eine Dual-Auspuffanlage mit 4 Endrohren für den 4-Zylinder Benziner.
Lorinser biete die Leistungssteigerung auf :
160 kW (218 PS)/295 Nm
Erhöhung Vmax: + 5?km/h
an.
Carlsson bietet selbiges wie wie Lorinser, geben aber 310Nm und 219PS an.
Väth kommt mit 285Nm und 215PS daher.
Leider jedoch, bietet keiner von den 3 Letztgenannten in ihrem Katalog eine Auspuffanlage mit 4 Endrohren an.
Auf eine spezielle Sonderanfertigung habe ich keine Lust, da deren Preis in keiner Relation zum Wert des Wagens steht.
Ich hoffe ihr habt immernoch n Tipp einer Tuningfirma im Raum Karlsruhe/Landau/Speyer.
Soweit schonmal.
Gruß
Denke mal wenn man bei Brabus, Carlsson, Väth und wie die bekannten Tuner alle heißen sein Auto Chippen läst, kann man nicht´s falsch machen.
Zumal die alle eine Garantie darauf geben.
Aber bei einem Benziner macht das eigentlich wenig Sinn. Beim Diesel sieht das schon wieder anders aus.
Und zu der Auspuffanlage kann ich nur sagen das die von Brabus teurer gewesen wäre als die ich drunter habe und das ist eine Einzelanfertigung
Wenn Du so was haben willst ( mehr Leistung/ Auspuff etc. ) musst Du auch was ausgeben, ansonsten las es einfach.
Ich hab ja auch nicht Gesagt das ich nichts ausgeben will/kann.
Ich meine, ich kann auch zu Carlsson/Väth/... gehen und sagen ich will so einen Auspuff haben, dann krieg ich auch einen, der wird aber dann so richtig teuer.
Das mit dem Chip war eher darauf bezogen, das ich keine Lust darauf habe, mir von irgendnem Möchtegern-Tuner im Gewerbegebiet mir irgend nen scheis Chip einbauen zu lassen, wonach dann garnixmehr stimmt, ausserdem sind bei dem C200K mit Chiptuning NICHT VIEL PS zu holen, da hier eher der Kompressor die Rolle spielt, als der reine "Chip".
Ich meine, man darf ja auch mal nach Werkstätten fragen, die in der Umgebung XYZ liegen, bei denen evtl schonmal jemand war und gute Erfahrungen gemacht hat.
Dass die ganzen Edeltuner mein Auto nicht "verschandeln" ist mir auch klar.
Aber wenn du mir sagst wo du deinen Auspuff her hast, wär ich dir auch sehr Verbunden, bzw wenn du mir mal ne Heckansicht deines C's präsentieren würdest.
Gruß
Kuckst Du in der Signatur unten bei "hier"
Zu einem Hinterhoftuner würde ich nicht gehen. Wie schon gesagt beim Benziner hast Du nur die Möglichkeit was an dem Kompressor zu machen. Ein Chip lohnt sich fast nur beim Diesel.
Das ist meine Meinung