ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF] Geräusche Klimakompressor bei AC = OFF

[W211 MOPF] Geräusche Klimakompressor bei AC = OFF

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:23

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Geräusche aus Richtung des Klimakompressors.

Grundsätzlich funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, die Anlage Kühlt ordentlich und gut, selbst in den Tagen als wir den mega Sommer hatten.

Schalte ich hingegen den Klimakompressor aus (AC = OFF), dauert es ca. 3-5 Minuten dass die Anlage drehzahlabhängige tiefe katzenähnliche Geräusche macht. Ich sage mal, wie zwei Katzen, die sich nachts streiten. Das Geräusch verteilt sich dann über die Lüftung in den Innenraum. Schalte ich dann die Klima wieder ein (AC = ON) ist das Geräusch SOFORT weg.

Bei zu wenig Kältemittel würde die Anlage doch gar nicht erst anlaufen, oder? Ich habe das Kältemittel vor ca. einem Jahr komplett wechseln lassen.

Bevor ich jetzt einen Kompressor bestelle - gibts noch andere Gründe für diesen Fehler? Was kann ich checken? Vielen, vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo habe meinen klimakompressor auch im sommer erst neu machen müssen...

Welchen Motor fährst du denn, wurde das System schon per Stardiagnose ausgelesen?

Diese bietet nämlich eine ganze Palette an Diagnose fähigen Parametern welche über eine Gutmann oder ähnliche Hardware hinausgehen.

Insgesamt bleibt zu beachten, dass unsere w211 keine Magnetkupplung am Kompressor haben - auch wenn es diese Riemenscheibe mit entsprechender Bezeichnung als Ersatzteil zu erwerben gibt...

bei einem Leistungs geregelten Kompressor läuft die Eingangswelle immer mit, auch wenn das System ausgeschaltet ist - lediglich der Kolbenhub wird durch das Schrägstellen der internen Taumelscheibe verändert und somit die Leistung geregelt.

Welche Laufleistung hat der Wagen bzw der kältemittelkompressor, wenn das Teil nur Geräusche macht bei Deaktivierung vermute ich einen Lagerschaden der Kompressor Eingangswelle.

Die Klimaanlage schaltet meines Wissens auch nicht sofort ab. Wenn man z.B. den A/C Knopf aus Versehen drückt und sofort wieder abschaltet, dann läuft die Klima trotzdem mindestens 5 min. mit.

Ich hatte mich einmal gewundert, dass trotz Abschalten der Klima aus den Düsen weiterhin kalte Luft kam.

Das kann man dann auch über OBD an der Leerlauflast verfolgen. Schaltet man die Klima ab, dauert es ca. 5 min, bis auch die Leerlauflast um die erwarteten 10% sinkt.

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:22:33 Uhr:

Die Klimaanlage schaltet meines Wissens auch nicht sofort ab. Wenn man z.B. den A/C Knopf aus Versehen drückt und sofort wieder abschaltet, dann läuft die Klima trotzdem mindestens 5 min. mit.

Ich hatte mich einmal gewundert, dass trotz Abschalten der Klima aus den Düsen weiterhin kalte Luft kam.

Das kann man dann auch über OBD an der Leerlauflast verfolgen. Schaltet man die Klima ab, dauert es ca. 5 min, bis auch die Leerlauflast um die erwarteten 10% sinkt.

VG

Das ist normal. Es wird die restliche Kälte in den Innenraum geblasen die so mühevoll erzeugt werden musste bis die leer ist. AC Off =bedeutet AC Off und nicht dass der Kompressor noch „ne Weile“ nachläuft.

Auch habe ich noch nie gesehen dass die Drehzahl erhöht bleibt.

@HerrKommilitone bleibt das Geräusch dann weg für ne Zeit wenn du die AC kurz an und wieder abstellst? Das hilft bei meinen zumindest.

am 18. Oktober 2018 um 3:30

Bei mir hilft Harman Kardon®

kann ich nur empfehlen :D

beseitigt auch die kleinsten Geräusche :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2018 um 04:29:17 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:22:33 Uhr:

Die Klimaanlage schaltet meines Wissens auch nicht sofort ab. Wenn man z.B. den A/C Knopf aus Versehen drückt und sofort wieder abschaltet, dann läuft die Klima trotzdem mindestens 5 min. mit.

Ich hatte mich einmal gewundert, dass trotz Abschalten der Klima aus den Düsen weiterhin kalte Luft kam.

Das kann man dann auch über OBD an der Leerlauflast verfolgen. Schaltet man die Klima ab, dauert es ca. 5 min, bis auch die Leerlauflast um die erwarteten 10% sinkt.

VG

Das ist normal. Es wird die restliche Kälte in den Innenraum geblasen die so mühevoll erzeugt werden musste bis die leer ist. AC Off =bedeutet AC Off und nicht dass der Kompressor noch „ne Weile“ nachläuft.

Darum mein Beispiel. Wenn ich ich die Klima einschalte und danach sofort wieder aus, dann gibt es keine mühevoll erzeugte Kälte.

Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich OBD zum Test mitlaufen lassen. Wenn ich die Klima abschalte, dann bleibt die Last 10% erhöht. Erst nach ca. 5 min. sinkt die Last und dann merkt man auch, wie die Klima abschaltet.

Vielleicht wurde die Schaltlogik während der Bauhzeit auch mehrfach geändert. Wenn ich das nächste mal beim Codierer bin, will ich mir dieses Verhalten abschalten lassen.

VG

Sicher bleibt die LeistungsAnforderung auch aus, wenn man den Sensor für KältemittelDruck absteckt.

Allerdings mit dem Wissen, das dies einen Fehler setzt und es erst nach dem Löschen wieder zur Kühlung kommt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:52

Zitat:

@HerrKommilitone bleibt das Geräusch dann weg für ne Zeit wenn du die AC kurz an und wieder abstellst? Das hilft bei meinen zumindest.

Genau so ist es. Schalte ich die AC = ON ist das Geräusch sofort wieder weg. Bleibt die Klima die ganze Zeit eingeschaltet, tritt es erst garnicht auf.

Schalte ich also AC = ON klingt es, als würde etwas wieder mit Öl gefüllt und geschmiert, so dass ein vorher leer gelaufenes mechanisches Teil wieder geschmiert würde.

Also um darauf zurück zu kommen: Der W211 E200 Kompressor hat KEINE Magnetkupplung o.ä. so dass es letztendlich nur der Kompressor sein kann der defekt ist? Da er schon über ein Jahr diese Mucken macht...aber trotzdem gut kühlt....tauschen?

Wenigsten kann man Bein vierzylinder den AC Kompressor einfacher austauschen - hatte bei meinem V6 eine Tagesaufgabe.

Man kommt an zwei schrauben mit keinem Werkzeug hin - Motor lösen und anheben, aber trotzdem viel Gefummel!

Welche Ausblastemperatur hast du?

Hat er wirklich volle Leistung?

Zitat:

@Mountie schrieb am 18. Oktober 2018 um 08:24:48 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Oktober 2018 um 04:29:17 Uhr:

 

Das ist normal. Es wird die restliche Kälte in den Innenraum geblasen die so mühevoll erzeugt werden musste bis die leer ist. AC Off =bedeutet AC Off und nicht dass der Kompressor noch „ne Weile“ nachläuft.

Darum mein Beispiel. Wenn ich ich die Klima einschalte und danach sofort wieder aus, dann gibt es keine mühevoll erzeugte Kälte.

Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich OBD zum Test mitlaufen lassen. Wenn ich die Klima abschalte, dann bleibt die Last 10% erhöht. Erst nach ca. 5 min. sinkt die Last und dann merkt man auch, wie die Klima abschaltet.

Vielleicht wurde die Schaltlogik während der Bauhzeit auch mehrfach geändert. Wenn ich das nächste mal beim Codierer bin, will ich mir dieses Verhalten abschalten lassen.

VG

Dann berichte bitte wie es lief beim Umstellen dieser Einstellung.

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 18. Oktober 2018 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@HerrKommilitone bleibt das Geräusch dann weg für ne Zeit wenn du die AC kurz an und wieder abstellst? Das hilft bei meinen zumindest.

Genau so ist es. Schalte ich die AC = ON ist das Geräusch sofort wieder weg. Bleibt die Klima die ganze Zeit eingeschaltet, tritt es erst garnicht auf.

Schalte ich also AC = ON klingt es, als würde etwas wieder mit Öl gefüllt und geschmiert, so dass ein vorher leer gelaufenes mechanisches Teil wieder geschmiert würde.

Also um darauf zurück zu kommen: Der W211 E200 Kompressor hat KEINE Magnetkupplung o.ä. so dass es letztendlich nur der Kompressor sein kann der defekt ist? Da er schon über ein Jahr diese Mucken macht...aber trotzdem gut kühlt....tauschen?

Spar dir das Geld.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:33

Zitat:

Welche Ausblastemperatur hast du?

Hat er wirklich volle Leistung?

Die Temps in Relation zur angesaugten Außenluft habe ich noch nicht gemessen. Kenne da auch die Sollwerte nicht.....ABER sagen wir mal so: In den Tagen im Sommer als es wirklich warm war: Und ich fahre ein dunkel blaues Auto: Pustete die Klimaanlage nach dem der Wagen in der Sonne stand selbstverständlich sehr stark. Nach einer kleinen Zeit, sagen wir 5 Minuten bei etwas erhöhter Drehzahl in der Fahrt beruhigte sich das Gebläse wieder auf Stufe 3 (Ich habe eine Thermo 4 Zonen Klima mit Display) und säuselte sehr kalt vor sich hin. Alles gut.

Ich benutze die Klima wirklich sehr sehr selten. Eigentlich habe ich Sie fast gar nicht an. Der Leistungsverlust und extra Sprit verbrauch nervt ziemlich. 186PS sind für den Hobel echt unterste Grenze. Ich werde in den nächsten Tagen mal nur mit Klima fahren....vielleicht kommt da ja nochmal was. Der Kompressor kostet rund 300 Schleifen und der Einbau sollte ja bei dem 4 Zylinder recht Okay sein.

am 19. Oktober 2018 um 7:58

Ich habe meinen Klimakompressor auch vor kurzem tauschen lassen.

Der hat gequickt wie ein Ferkel, aber Permanent. Gekühlt hat er trotzdem noch, war eben ein Lagerschaden.

Der neue läuft auch gut und ist leise wie es sein sollte, aber wenn ich AC Off mache, dann kommt nach einigen Minuten ein Geräusch auf das sich anhört als wenn man ein großes Rad dreht, nicht zu schnell und das an einer Stelle schleift, egal wie viel Gas man gibt. Das schleifen hört man so im 2 sek. Takt ca..

Ist schon ein merkwürdiges Auto, immer was neues ;-)

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:03

Ich habe jetzt mal die Klima mehrere Tage bei jeder Fahrt laufen lassen....ich meine es ist DEUTLICH besser geworden. Ich nutze die Klima eigentlich, wie gesagt, nie. Kann das auch damit zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [W211 MOPF] Geräusche Klimakompressor bei AC = OFF