ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. (W221) Seitenrollos deaktivieren?

(W221) Seitenrollos deaktivieren?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:15

Servus,

meine Tochter hat das rechte Seitenrollo irgendwie deaktiviert, so dass nur die Scheibe runter und hoch fährt, aber das Rollo bleibt oben.

Ich hab es ausprobiert und es funktioniert (wenn die Scheibe oben ist, dann 4x oder 5x die Taste hintereinander hoch drücken) - Siehe Foto. Die rechte Seite kriegte ich jetzt aber nicht aktiviert. Daher meine Frage, ob man das so richtig macht.

Vielen Dank

1
2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein Defekt? Bei meinem W221 habe ich das gleiche Problem, dass auf einer Seite das Rollo sich nicht mehr runterfahren lässt.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:55

Links geht das. Und so bald ich die Taste 4x hochziehe, fährt das dann immer ohne Rollo. Wenn ich die Taste wieder 4x hochziehe, geht das Rollo wieder, deswegen bin ich da überfragt.

Vielleicht ist etwas im Mechanismus vom Rollo eingeklemmt?`WEnn Du beim Runterfahren mal ganz leicht nachhilfst auf das es sich von der Endposition lösen kann?

Mit der reinen Schalterbetätigung kann man es nicht "deaktiveren" meines Wissens.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:38

Ok ich probiere es

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:10

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Steuergerät ich die Seitenrollos finde? Unter „Tür hinten L oder R“ finde ich sie leider nicht, so dass ich sie nicht ansteuern kann.

Und es schmeißt auch keiner Fehler.

Danke

Ich denke, die Rollos sollten genauso wie die Fenster in den zwei TSG erreichbar sein mit Xentry/DAS. Denn es gibt TSG für Autos mit und für Autos ohne Rollo. Bei mir W221 MOPF jedenfalls. Die Rollos haben wie die Fenster auch einen Endanschlag der mit halten vom Schalter normiert wird.

 

Läuft bei Dir der Motor überhaupt? Was macht das kleine hintere Rollo? Kann es sein, dass ein mechanisches Teil im Rollo defekt gegangen ist? Es wird über zwei Wellen angetrieben, die ein Motor dreht.

 

Hier mein Bericht über die Nachrüstung. https://www.motor-talk.de/.../...-hinten-nachruesten-t6911979.html?...

 

Hätte ich solche Laufprobleme, würde ich mal die Türverkleidung abmachen und schauen, ob es ein mechanisches PRoblem gibt. Und ansteuern das sollte wirklihc über das TSG gehen. Im ZGW ist nur die Codierung ob Rollos verbaut sind oder nicht. Aber Du hast die ja ab Werk denke ich, deshalb Fokus TSG. Kann mir nicht erklären warum sie für Dich nicht sichtbar sind im STG.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:57

HL und Heckrollo funktioniert. HR fährt immer nur die Scheibe runter und Rollo bleibt oben. Wenn ich runter betätige, macht das nur „klack“ und passiert nichts, wenn ich nochmal drücke, fährt die Scheibe runter. Alle Sicherungen sind in Ordnung, kein Fehler im Speicher. Vll nur falsch nominiert?

was macht das kleine rollo für das dreiecksfenster hinten rechts? ist das auch fix ausgefahren?

 

HR mal probieren: fenster ist oben. danach einmal nach oben drücken. danach nochmal nach oben drücken und halten bis es klack macht. macht es dann klack?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:29

Beide Rollos HR sind obed. Klack macht es wenn ich die Taste erstemal nach unten betätige, wenn ich nochmal betätige, fährt die Scheibe runter, Rollos bleiben oben.

Ich probiere es morgen. Danke

Das Seitenrollo darf bei abgesenkter Scheibe nicht oben bleiben, weil es sonst bei hohen Geschwindigkeiten beschädigt werden könnte.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:27

Eben

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:45

Zitat:

@alxs schrieb am 25. Juni 2024 um 19:44:11 Uhr:

was macht das kleine rollo für das dreiecksfenster hinten rechts? ist das auch fix ausgefahren?

HR mal probieren: fenster ist oben. danach einmal nach oben drücken. danach nochmal nach oben drücken und halten bis es klack macht. macht es dann klack?

Es macht sofort klack

mit dem "klack" wäre die obere normierung fürs rollo gesetzt. wenn du dann nach unten drückst und hörste den motor laufen, aber das rollo bewegt sich nicht, könnte es folgender mechanischer defekt im getriebe sein. symptome entsprechen denen von dir.

 

https://mbworld.org/.../...rtain-won-t-go-down-soft-close-stopped.html

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:58

Also es funktioniert schon wieder! Ich hab die Tür zerlegt und der Motor bzw. Rollo war blockiert. Jetzt funktioniert schon wieder alles!

Viber-bild-2024-06-27-10-53-36
Viber-bild-2024-06-27-10-53-43
Viber-bild-2024-06-27-10-53-43
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. (W221) Seitenrollos deaktivieren?