- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- "Wagenheberaufnahme" ist weg! Lösungsmöglichkeiten?
"Wagenheberaufnahme" ist weg! Lösungsmöglichkeiten?
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Beim letzten Räderwechsel war alles i.O., ich hatte, ganz normal, diese 4 Runden Wagenheber-/Hebebühnenaufnahmen aus vermutlich Hartgummi. So wie es sich gehört. Dann war mein V bei der Inspektion und hat ne AHK bekommen, einen Monat später. Heute war ich am Winterreifen montieren und musste feststellen, dass vorne links nur noch ein Loch war, statt dieses Hartgummiding.
Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt das kaputt gemacht hat. Ich kann es jetzt aber natürlich nicht nachweisen.... Als ich die kleine Plastikabdeckung abgemacht hab, ist mir noch ein kleines abgebrochenes Plastikteil mit relativ viel Fett dran entgegen gekommen. Wo das herkommt, weiß ich nicht?!
Könnt ihr mir sagen, ob ich das Teil als Ersatzteil irgendwo bestellen kann? Ggf. sogar mit Artikelnummer?
Kann das theoretisch auch während der Fahrt abgehen? Oder liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig?
Könnte ja das da sein:
https://...mercedes-originalteile.de/.../...-W447-W448-W639-OM639.html
Falls ja, benötige ich da sonst noch was, oder müsste die Montage möglich sein? Könnt ihr nachvollziehen, wo das abgebrochene Teil herkommt?
Danke euch,
Christian
Ähnliche Themen
14 Antworten
das abgebrochene Teil ist der Rest der Wagenheberaufnahme.
Mercedes hat die Teile meist sogar auf Lager.
Montiert werden die sehr leicht, einfach Teil in das Loch stecken und den inneren Teil zur Verriegelung eindrücken.
Das Fett ist Konservierungsmittel aus dem Schweller.
Zitat:
@HZ543 schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:21:48 Uhr:
das abgebrochene Teil ist der Rest der Wagenheberaufnahme.
Mercedes hat die Teile meist sogar auf Lager.
Montiert werden die sehr leicht, einfach Teil in das Loch stecken und den inneren Teil zur Verriegelung eindrücken.
Das Fett ist Konservierungsmittel aus dem Schweller.
danke dir! Das heißt aber, kein großes Problem und da ist sonst vermutlich nichts kaputt. Korrekt?
Nö da ist nichts kaputt.
Problem ist nur dass dieses Teil aus Plastik ist und nicht für das Gewicht einer V-Klasse ausgelegt ist.
Kauf Dir gleich mehr das geht öfter kaputt wenn Du selber Reifen wechselst.
Zitat:
@996C4SCabrio schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:34:14 Uhr:
Nö da ist nichts kaputt.
Problem ist nur dass dieses Teil aus Plastik ist und nicht für das Gewicht einer V-Klasse ausgelegt ist.
Kauf Dir gleich mehr das geht öfter kaputt wenn Du selber Reifen wechselst.
Ach echt? Was passiert denn da? Brechen die?
Hatte da jetzt bei ca 4 Radwechseln bisher keine Probleme. Der Rost macht mir aber zu schaffen.. Schrauber, Radaufnahme usw...
Danke euch für die schnelle Hilfe!
Nochwas:
Das ist das Ding, oder?
https://...mercedes-originalteile.de/.../...-W447-W448-W639-OM639.html
Artikelnummer: A6395830046
das wird einfach nur eingeklippst?
Ja die brechen, ja das ist das Ding und ja nur einklippsen!
Oh, ist ja teurer geworden.
Ich hab da vor 4 Jahren noch 2,80€ beim freundlichen bezahlt.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:13:32 Uhr:
Oh, ist ja teurer geworden.
Ich hab da vor 4 Jahren noch 2,80€ beim freundlichen bezahlt.
ja gut, das werd ich überleben Muss leider zum TÜV, daher kann das jetzt nicht noch bis zum nächsten Reifenwechsel warten...
Dann werd ich erstmal rumtelefonieren am Montag und notfalls bestellen...
Ich denke das ist kein relevanter Mangel.
Meiner hatte es auch so auf Lager, 6,80€
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 8. Oktober 2023 um 00:11:23 Uhr:
Ich denke das ist kein relevanter Mangel.
ja, aber auf die Bühne wird er ihn halt nicht nehmen können. Bzw. selbst wenn er auf den Rädern steht, bocken die doch meist auch nochmal an den Auflagen hoch und prüfen die Querlenker usw.. Ich würds vorher schon noch einsetzen, ist ja noch etwas hin im Oktober und preislich und auf Aufwand nicht der Rede wert
hahaha
Das habe ich auch, dass diese Teile sich verabschieden. Wollte gestern mal schnell einen Reifen reparieren (Schraube eingefangen) und auf die Hebebühne. Jetzt fehlt wieder so ein blöder Bumper. Kurz bei MB angerufen und mal gefragt was das für ein Mist ist. Der freundliche Lagrist meint nur ja ja, klar, kein Problem das kommt laufend vor, und die Teile haben wir immer an Lager. Wollen sie gleich alle 10 kaufen, so auf Vorrat.
Also Lösung: immer welche im Handschuhfach dabei haben, sonst wird es bei einer Panne unangenehm.
Grüssle zusammen
PS: sorry Stückpreis inkl. Mwst. war 4,00 Euronen
Moin, besorg Dir einen Eishockey Puck. Damit vermeidest Du den Ärger - der serienmäßige ist für die meisten größeren Heberauflagen sowieso zu klein..
Und die Werkstätten haben eh Gummipucks für die "älteren" KFZ mit ungepolsterten Aufnahmen.
Gruß, Mike
?
Ich hab da gar keine Auflage am Wagenheber. Der Gummipuffer ist am Fahrzeug. Wenn ich da nochwas dazwischen packe, wird das Ganze nur instabil.