1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. *WANTED* - richtig guter Codierer im Raum Aachen

*WANTED* - richtig guter Codierer im Raum Aachen

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. November 2016 um 16:18

Hallo liebe Leute,

ich suche jemanden im Raum Aachen, der wirklich richtig viel Ahnung von der BMW Elektronik hat und mir zur Seite stehen könnte. Ich war bereits bei einem Codierer hier in Aachen, leider damals ohne Erfolg (es geht immernoch ums leidige Thema Sitzheizung "High"). Die gesuchte Person sollte mehr können als ein bisschen an der Codierung rumzuspielen, das kann ich auch selbst. Er wird selbstverständlich dafür entlohnt ;)

Danke euch!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wozu braucht man denn einen Codier-Gott bei ner Sitzheizung?

Themenstarteram 27. November 2016 um 21:56

Weil es ziemlich kompliziert ist :D und es wie gesagt leider nicht mit FA ändern etc. getan ist. Das hab ich auch schon selbst probiert, ohne Erfolg. Hatte auch schon wen da, der das öfter macht, es aber auch nicht geschafft hat. Meine bisherigen Threads zu dem Thema haben leider auch nicht das erhoffte Resultat erreicht. Bin für jede Hilfe dankbar!

Hab inzwischen Unmengen an Foren durchsucht (nicht nur deutsche), Schaltpläne ausgedruckt, mir aus der Preisliste den 100% richtig FA zusammen getragen und und und...

Was willst den codieren?

Bzw. Was hast du nachgerüstet?

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:18

- Sitzheizung soll codiert werden (Sitze sind Vollausstattung, E93)

- ist alles im FA drin und in jedem in NCS Expert gelisteten SG codiert

- Memory funktioniert

- kann meine Sitzmodule nicht in NCS Expert finden (scheint beim E90 normal zu sein?)

- in INPA kann ich die Sitzmodule auslesen (also auch Temp der Sitzheizung), die Heizung aber nicht steuern!

Wäre natürlich genial wenn du ne Antwort hättest!

Und ganz nebenbei hätte ich gern jemanden, der mir zur Seite steht, wenn ich demnächst ein NBT nachrüste

Hast die Sitzmodule an den K-Can gehängt und mit der JBBFe verbunden?

Das JBBFe muss die Sitzmodule dann auch adressieren können, muss also ein passendes sein, falls deines es nicht schon kann.

Themenstarteram 28. November 2016 um 20:44

Die Sitzmodule sind am K-Can sonst würde die Memory Funktion ja nicht gehen... Und ich könnte die Heizung nicht abfragen. Ich komme wie gesagt per INPA wunderbar an das Sitzmodul dran. Ein nicht passendes Sitzmodul kann es meines Wissens gar nicht geben, da es den E93 nur mit Memory Sitzen als Serienausstattung gab (keine manuellen!). Die einzigen Optionen waren Sportsitze, Lordose und Sitzheizung.

Einzig relevant für die Sitzmodule ist ja hier die Sitzheizung. Und im Teilekatalog gibt es für beide Ausstattungsvarianten (mit/ohne) die gleiche Teilenummer...

Muss ich die vllt mit Winkfp mal updaten oder irgendwie anlernen?

Ich meinte die JBBFe, diese muss auch für elektrische Sitze geeignet sein und die Funktion beinhalten. Ich denke es liegt daran.

Das JBBf wurde passend codiert?

Vielleicht muss es getauscht oder nur geflasht werden.

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:29

Ich gehe mal davon aus, du meinst JBBF=Junction Box?

Und was ist die JBBFe?

Und ja, die Sachen sind an der Junction Box angeschlossen und die Junction Box ist auch dafür geeignet, denn es gab wie gesagt nie einen E93 ohne el. Memory Sitze! :)

Codiert ist es auch, hab selbst vor 2 Tagen die JBBF noch nach FA codiert.

Und wie gesagt, die ganze Memory Funktionalität klappt ja ohne Probleme, daher ist für mich bisher der korrekte Anschluss der K-Can Leitung als Fehler rausgefallen. Selbst das automatische zurückfahren der Sitze per Schlüssel geht und das wird ja durch das Kombi SG & CAS gesteuert.

Danke schonmal für deine Hilfe! :)

Die Sitzheizung wird vom Sitzmodul gesteuert, welches per Can mit dem IHKA verbunden ist und so die Tastenbefehle überträgt.

Wenn du einen E93 hast, der ja angeblich nur mit elektrischen Sitzen ausgeliefert wurde, ist ja die Sitzheizung standardmäßig drin. Es gibt doch keine elektrischen Sitze ohne Sitzheizung?!

Was genau hast du umgebaut? Verstehe ich nicht...

Themenstarteram 29. November 2016 um 16:34

Das ist mir ja alles bewusst.

Also damit wir nicht aneinander vorbei reden ;)

- E93 hat ausschließlich el.Memory Sitze aufgrund der besonderen Kopfstützen (schau gern in den Katalog von damals)

- Optional (1) gibt es Sportsitze, die haben dann eine in der Breite verstellbare Sitzlehne

- Optional (2) gibt es eine Lordosenstütze

- Optional (3) gibt es eine Sitzheizung

- Optional (4) gibt es Ledersitze, diese Austattung inkludiert aber Nr. (3) die Sitzheizung (zumindest war das bei Autos in Deutschland so, in Südeuropa war das anders)

Es gibt aus den Optionen aus ziemlich viele verschiedene Kombinationen, bei mir waren Standard-Stoffsitze ohne alles drin (außer halt el. Memory) und jetzt ist ein Leder-Sport-Sitz mit allen Optionen drin. Auch das Sitzmodul wurde dafür ersetzt.

Langsam wird's...

Sag doch mal was alles gemacht wurde und was jetzt nicht geht was wie gehen sollte, dann kann ich das auch nachvollziehen.

Also Sitze von ohne auf mit Sitzheizung getauscht, ok. Sitzmodul ist ja da eigentlich an den Sitzen mit dabei. Oder hast du da etwa ein anderes verbaut?

Dann, was noch?

Welches Klimabedienteil?

Wurde der K-Can nochmal reingezogen? Ist ja schon drin, da ja immer ein Sitzmodul bei dir vorhanden war.

Wurde der FA angepasst, ins Fahrzeug geschrieben und eine Gesamtcodierung gemacht oder was habt ihr da wie codiert?

Themenstarteram 30. November 2016 um 7:33

Also

- die ganze Aktion hat der Vorbesitzer gemacht, aber halt nicht richtig bzw. nicht vollständig

- Sitzmodul ist richtig und hat auch die Pins zur Sitzheizung, sonst hätte ich keine Heizmatten-Temperatur über INPA

- Klimabedienteil wurde nicht getauscht, ist die optionale KlimaAUTOMATIK

- Blende mit den Tastern für die Sitzheizungen wurde komplett getauscht und ich am Klimabedienteil angeschlossen, denn kann die Tastersignale per INPA Auslesen (allerdings steht dort der Zusatz "only low")

- K-Can liegt ganz regulär

- FA ist komplett angepasst, mit CAS und NFRM geschrieben und in jedes in NCS Expert dargestellte Steuergerät einzeln codiert

- Masse und Plus für Lordosenstütze und Seitenwangen liegen auch noch nicht (wird ja eigentlich vorbei geschleift)

- auf der Beifahrerseite hat der Vorbesitzer die PWM Ansteuerung zur Junction Box gelegt, die sitzseitigen Pins sind aber natürlich leer, weil kein SITZHEIZUNGSmodul verbaut ist (also für mein Verständnis auch irrelevant?)

Danke für deine Mühe!

Ok, jetzt hab ich's verstanden. :)

Dann vermute ich stark, dass das Klimabedienteil die Sotzheizung einfach nicht ansteuert, da diese noch denkt ein low zu sein.

Ob das nur mit Tasten tauschen getan ist, bezweifle ich, da die Tasten zwar verbaut werden können, innen aber keine Elektronik auf der Platine sein wird. Dann brauchst du ein passendes Klimabedienteil.

Kann mich aber auch täuschen und es muss nur passend geflasht werden.

Kannst du die Tasten mal abmachen und prüfen was da alles dahinter ist? Ein paar Bilder zusammengebaut und zerlegt wären gut. Teilenummer natürlich auch.

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:20

Mach ich heute Abend! :) das Klimabedienteil tauschen kann ich mir nur schwer vorstellen, ich hab hier die offizielle BMW umrüstanleitung liegen. Da muss das Klimabedienteil angeblich nicht getauscht werden. Nur zur Codierung steht leider nur ein einziger Satz da :D

Deine Antwort