1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. !!! Warnung vor Helmen des Typs TORNADO !!!

!!! Warnung vor Helmen des Typs TORNADO !!!

Ich bin gerade zufällig auf diese Warnung des Kraftfahrt-Bundesamtes gestossen.

Pressemitteilung des KBA

Falls das Thema hier schon bekannt ist oder ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte ignorieren oder verschieben.

Grüsse

Norske

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Daumen, aurian, (darf man mods keinen geben?).

An sich schon, aber nur wenn der mod kein mod ist....:D, sprich nicht als roter postet.

Es wurde von der Rennleitung mal bewusst wo festgelegt, da moderative Posts ja selten Themenbezogen sondern moderierend sind. Und insofern dann auch neutral.

Gruss

P.S. Grundsätzlich sagt denke ich niemand was gegen HJC Hüte an sich. Punkt der Diskussion hier dürfte die Aussage sein das ein teurerer Helm mit der Hoffnung auf höherere Sicherheit gekauft wurde.

Und diese Aussage ist so vermutlich etwas gewagt, bzw. legt Grundstein zu klärendem Gespräch...;)

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

würd eh keinen helm fahren,der in e20 (polen) "geprüft" wurde...

Hab die Warnung auch in 'ner Motorradzeitschrift gelesen... davor hatte ich noch nie etwas von "Tornado"-Helmen gehört... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Hab die Warnung auch in 'ner Motorradzeitschrift gelesen... davor hatte ich noch nie etwas von "Tornado"-Helmen gehört... :rolleyes:

eben...!...ich würde mir grundsätzlich nur helme kaufen, die ich kenne und auch dann sollte man sich vorher erfahrungsberichte durchlesen...niemandem ist mit einem 40€ helm geholfen...

...das kba warnt vor tornado helmen?...weia...sollen unsere jungs nun mit pudelmützen fliegen?...:D

Ne Pudelmütze zerbricht zumindest nicht beim Aufprall. :D Nene, ich bleib bei meinem Braincap. :cool:

...eigentlich sehen die dinger, so von aussen betrachtet recht stabil aus...:D...

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

niemandem ist mit einem 40€ helm geholfen...

najaaa das kann man sooo nicht pauschalisieren.

hatte mal mit 15 zu mofa-zeiten nen unfall mit meinem moped. da ist mir n taxi hinten reingefahren. mit genug geschwindigkeit,dass mir das moped unterm arsch "weggeschossen" wurde und ich mit viel geschwindigkeit in die windschutzscheibe geflogen bin,welche danach auch mit nem loch gesegnet war. danach bin ich über die motorhaube nach vorne auf die straße geschleudert worden und nach ein paar meter rutschen lag ich dann da. ab bauchnabel nach unten alles geprellt und ein,zwei schürfwunden. sonst hatte ich nix. auch am kopf nicht und das war ein helm der marke "mtr" von louis für damals ca. 40-50 €.

der helm hatte danach das übliche und erwünschte schadensbild.

zerkratzte helmschale und visier,aber keine risse oder brüche. auch das helm-innenleben war vollkommen intakt,genau so wie der riemen.

@Derbi

Stimmt schon, man kann nicht allein anhand des Preises auf die Schutzwirkung eines Helmes schließen... aber ich wüde einem 40€-MTR Helm von Louis auch eher vertrauen als einem 40 Euro "Tornado-Ebay"- oder "B-Square-Lidl"-Helm...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

@Derbi

Stimmt schon, man kann nicht allein anhand des Preises auf die Schutzwirkung eines Helmes schließen... aber ich wüde einem 40€-MTR Helm von Louis auch eher vertrauen als einem 40 Euro "Tornado-Ebay"- oder "B-Square-Lidl"-Helm...

das schon. wobei ich jetzt zu gsx-r- und 270 km/h-zeiten auch darauf natürlich nich mehr vertrauen will und mir logischer weise auch ein etwas teureres modell zugelegt hab von HJC

...lol...na das nenn ich aber jetzt mal richtig logisch gedacht...

...für 270 auf der gixxe muss also ein etwas teurerer helm her...sehr löblich...sehr löblich...:D

Naja, da kommts ja auch nicht nur, wie zu Rollerzeiten, auf reinen Schutz an... sondern auch Passform, weil man ja länger Unterwegs ist und so'n bißchen Aerodynamik usw...

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

wobei ich jetzt zu gsx-r- und 270 km/h-zeiten auch darauf natürlich nich mehr vertrauen will und mir logischer weise auch ein etwas teureres modell zugelegt hab von HJC

Das ist wieder einer von den Allerfeinsten, derbi, von den Allerallerfeinsten *schenkelblauhau*

Und der Gedanke, der dahinter steckt... einfach g - e - n - i - a - l:

Das könnte man doch mit in die ABE und die Zulassungspapiere schreiben, zu den Reifengrößen auch den Geschwindigkeitsindex vom Hut:

S bis 180, H bis 210, V bis 240 usw. Ich mein, wenn einer schon mal im "gsx-r und 270 km/h" level angekommen ist, das geht am HJC nix mehr vorbei... logischer Weise...keine Frage.

öhm doch, eine: Was ist das ?

ich versteh die probleme jetzt nicht?!

wie worldeater schon sagt,kommt mir es seit der gsx-r eben nich nur noch aufn schutz an,sondern auch passform,gewicht und aerodynamik.

und sowas kriegt man i.d.R. nunmal erst in höheren preisbereichen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

wobei ich jetzt zu gsx-r- und 270 km/h-zeiten auch darauf natürlich nich mehr vertrauen will und mir logischer weise auch ein etwas teureres modell zugelegt hab von HJC

öhm doch, eine: Was ist das ?

HJC ist ein normaler hersteller,wie uvex,shoei,...

stellt auch helme für diverse rennfahrer in diversen rennserien her.