- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- "Weiß" ist auf Platz vier der meistverkauften Autofarben
"Weiß" ist auf Platz vier der meistverkauften Autofarben
Hallo zusammen,
lese gerade im Fachmagazin "Das Autohaus", dass "Weiß" im Jahr 2008 auf Platz vier der meistverkauften Autofarben war (knapp vor Rot). Hier Die Rangliste
1. Grau und Silber (37%)
2. Schwarz (31%)
3. Blau (13%)
4. Weiß (7%)
5. Rot (6%)
6. Gelb (2%)
7. Grün (1%)
8. Braun / Orange / Beige etc. (jeweils 1%)
Auch wenn der %uale Abstand zu den Plätzen 1-3 noch riesig ist - die Lackfarbe Weiß hat sich wieder etabliert. Und gerade beim 1er BMW modelliert weißer Lack die spannungsgeladene Form besonders gut heraus - wie ich finde. Also her mit Fotos von Euren weißen 1er BMWs!
Gruß
Bernd
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clickconference
- die Lackfarbe Weiß hat sich wieder etabliert.
Gruß
Bernd
Und wird genau so schnell wieder verschwinden. Den wenigsten Modellen auf dem Markt - Ausnahmen sind z.B. der 1er BMW und der Golf - steht die Farbe wirklich.
Habe neulich einen 5er BMW als Limo und nen A6 als Limo in weiß gesehen. Einfäch häßlich
Und vom Pflegeaufwand her genau so heikel wie Schwarz.
Meine persönliche Meinung !
Gruß
BBD
@Schwarzfahrer:
Klar, den Verlauf von Trends kann man nur schwer vorhersagen. Silber hat z.B. seit Mitt der 90er bis 2004 stetig zugenommen; in den letzten 4 Jahren aber schon wieder 10% Punkte vom Marktanteil verloren (hätte Mitte der 90er auch keiner erwartet).
Betrachtet man die bisherigen Farbtrends so kann man feststellen, dass jede Farbe einen Trend-Lebenszyklus von etwa 20 Jahren hat. Weiß befindet sich (nach dem Hype in den 60- und 70er Jahren und dem Verschwinden in den 80er und 90er Jahren wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Also wie gesagt: her mit Euren weißen 1er BMWs
Gruß
Bernd
weiß sieht beim Einser sehr schön aus und hat den Vorteil das es relativ kratzerresistent ist.
Leider wirkt der Kontrast weiß immer mehr prollig und erweckt zu viel Aufsehen.
@Cash 187
Ob ein Auto prollig aussieht, hat ja in erster Linie etwas mit der Gesamtaufmachung zu tun. Ein weißer 3er mit Serienausstattung oder gar ein weißer Passat schaut eher sehr konservativ aus. Sobald da aber schwarze Alus drauf sind, gebe ich Dir durchaus Recht - dann wirkt das - wie bei anderen Farben auch ziemlich "prollig".
Unser Zweitwagen ist ein 325d Touring - den haben wir in schwarz geordert - ganz klassisch eben. Aber der 3er geht in weiß auch noch. Ab 5er und 7er siehts dann nicht mehr so doll aus.
Aber bei den Kleinen: 1er, Fiat 500, Mini oder auch beim Porsche Boxster und beim Golf siehts sehr gut aus - wie ich finde.
Beste Grüße
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
weiß sieht beim Einser sehr schön aus und hat den Vorteil das es relativ kratzerresistent ist.
Leider wirkt der Kontrast weiß immer mehr prollig und erweckt zu viel Aufsehen.
wieso sollte weiß kratzerresitent sein?
weiß sieht nur dann gut aus, wenn das Auto ansich schon sportlich wirkt, meine Meinung....
Zitat:
wieso sollte weiß kratzerresitent sein?
weiß sieht nur dann gut aus, wenn das Auto ansich schon sportlich wirkt........
....und immer schön gewaschen ist (genau wie bei schwarz). In der Praxis ist leider oft das Gegenteil der Fall
Was das Thema Staub und Kratzer angeht, so kann ich nur zustimmen, dass sowas auf unserem weißen 1er deutlich weniger auffält, als auf unserem saphirschwarzen 3er. Auch kleine Steinschläge sowie die allseits bekannten feinen Polirschlieren, die jedes schwarze Auto in direkter Sonne verschandeln, sind kaum auszumachen.
Beim winterlichen Schmuddel aus Salz und Straßendreck ist ein weißer Lack dem schwarzen allerdings nicht wirklich überlegen. Da ist glaube ich ein graues Fahrzeug pflegeleichter...
Gruß
Bernd
da hast du
und noch eins
Zitat:
Beim winterlichen Schmuddel aus Salz und Straßendreck ist ein weißer Lack dem schwarzen allerdings nicht wirklich überlegen. Da ist glaube ich ein graues Fahrzeug pflegeleichter...
Gruß
Bernd
So isset !. Deswegen meine erste Wahl. (s. Sig)
Hier nochmal eine kleine Historie als Graph:
Lieben Gruß
Weiß sieht schon gut aus, vorallem beim 1er Coupe.
Dann hast du eine andere Ausgabe als ich, meine sagt Weiß 6%.
Zitat:
Hallo zusammen,
lese gerade im Fachmagazin "Das Autohaus", dass "Weiß" im Jahr 2008 auf Platz vier der meistverkauften Autofarben war (knapp vor Rot). Hier Die Rangliste
1. Grau und Silber (37%)
2. Schwarz (31%)
3. Blau (13%)
4. Weiß (7%)
5. Rot (6%)
6. Gelb (2%)
7. Grün (1%)
8. Braun / Orange / Beige etc. (jeweils 1%)
Auch wenn der %uale Abstand zu den Plätzen 1-3 noch riesig ist - die Lackfarbe Weiß hat sich wieder etabliert. Und gerade beim 1er BMW modelliert weißer Lack die spannungsgeladene Form besonders gut heraus - wie ich finde. Also her mit Fotos von Euren weißen 1er BMWs!
Gruß
Bernd
Zitat:
...Auch wenn der %uale Abstand zu den Plätzen 1-3 noch riesig ist - die Lackfarbe Weiß hat sich wieder etabliert. Und gerade beim 1er BMW modelliert weißer Lack die spannungsgeladene Form besonders gut heraus - wie ich finde. ...
Wäre mal interessant, wieviele weiße Autos in der Statistik gewerblich genutzt werden?
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich nie ein Auto in Uni weiß bestellen würde: da fahren mir genug Lieferwagen, Pflegedienste, Service-Autos usw. mit rum...
Da sieht man wieder, wie schnell wir Kunden manipulierbar sind: plötzlich stellen die Hersteller Ihre Top-Modelle in Weiss vor - und schon werden weiße Autos bestellt.
Als ich vor längerer Zeit mal im Audi Zentrum Berlin war, standen dort ausnahmslos nur weiße Modelle in der Ausstellung. Man hatte nicht mal die Möglichkeit, eine andere Lackfarbe an einem Fahrzeug zu sehen...
Aber eben Geschmackssache: wir haben das sportlichere M-Paket - und somit war klar, dass wie das schöne LeMans-Blau Metallic nehmen, welches da exklusiv zu ordern ist.