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¿welche antriebsart bevorzugt ihr?

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13 Antworten

Moin oli

Hab mal Heckschleuder genommen.

Bin bislang immer Heckschleuder gefahren (Käfer, BMW 320+325+Porsche 911 v. Papa, 245er, 745er).

Jetzt leider den T-5R mit Front. Aber geht auch.

Aber einen Heckler würde ich immer wieder fahren wollen.

Frontantrieb...

 

weil neben allem, was hier bereits größtenteils zutreffend diskutiert worden ist, beim Heckantrieb für mich das Problem bleibt, dass der Gasfuß auf die stabiltätsbestimmende Hinterachse wirkt. Das kann für den Könner hilfreich sein, den Normalfahrer aber überraschen, wenn man das Auto bei Glätte in der Kurve durch einfaches Gaswegnehmen umdrehen kann.

Gruß

Jörg

hio

 

hio

heckantrieb ist ein vorteil, wie ich finde! jedoch sind die vorteile, die ein volvo sonst zu bieten hat noch größer! heutzutage wird sowiso überall geblitzt und man kann nur auf der autobahn ml schnell fahren! und da ist es doch egal, ob allrad, front oder heck! mein cabrio ( alter bmw) hat allerdings heckantrieb, was ich auch ganz gut finde, denn so ein kleines autochen mit wenig ps wäre mit frontantrieb super unsportlich!

Heckantrieb

 

Nur der Vollstaendigkeit halber hier nochmal meine Gruende fuer den Heckantrieb

- Wenn ich aus dem Stand mal schnell beschleunigen muss, weil ich z.B. in eine Strasse einbiege, dann kommt mir der Frontantrieb zweifach in die Quere: Die Raeder drehen schneller durch und das Lenkrad zieht gerade aus

- Gerade im Winter finde ich Heckantrieb besser. Wenn man um eine Kurve zu schnell faehrt, gibt man beim Heckantrieb kurz Gas und das Heck kommt herum. Rutschen aber beim Frontantrieb die vorderen Raeder, kann man gar nichts mehr machen.

- In Kombis ist Frontantrieb IMHO totaler Quatsch. Wenn ich hinten mehr Grip brauche (z.B. im Winter) kann ich immer einen Sandsack zuladen. Dann ist immer noch Platz fuer weitere Zuladung. Wenn ich aber einen Frontantrieb voll laden muss, dann habe ich vorne kaum noch Grip und ich komme keinen Berg mehr hoch. Und einen Sandsack kann ich nicht zusaetzlich auf die Motohaube legen.

Gruss,

Carsten

Re: Heckantrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von Yaba

- Wenn ich aus dem Stand mal schnell beschleunigen muss, weil ich z.B. in eine Strasse einbiege, dann kommt mir der Heckantrieb zweifach in die Quere: Die Raeder drehen schneller durch und das Lenkrad zieht gerade aus

Hallo,

könntest Du das mal bitte erklären?

Gruß

Oops

 

Ersetze in deinem Zitat bitte Heckantrieb durch Frontantrieb. Ich bessere es gleich aus.

am 15. November 2002 um 11:02

für mich kommt nur noch allrad in frage. die spurstabiliät, das ausgeglichene kurvenverhalten, die sicherheit vorallem auch auf nassen strassen, da kommt kein anderer antrieb auch nur in die nähe.

elmar

am 15. November 2002 um 12:51

Heckantrieb ist über 150 PS meilenweit überlegen, darunter schwinden die Vorteile so daß unter 100 PS die Heck-Nachteile im Winter zu einer Gleichbewertung der beiden Antriebskonzepte führen.

Besonders aber im Sommer ist cruisen mit Heck unschlagbar. fronttriebler haben beim Beschleunigen immer so etwas verbissenes an sich, bei den Hecktrieblern herrscht dagagen Souveränität. Anders im Winter, bis zu einem gewissen Punkt (Neigung) macht´s mit Heck Spaß, dann steht man. :-(.

btw.

Ich hätte mir nie und nimmer einen V70 gekauft, wenn es den nur als Fronttriebler gegeben hätte. Der XC70 hat Allrad, das ist o.k.

Aber Volvo´s Abkehr vom Heckantrieb hat der Marke viel Wohlwollen gekostet.

So große Autos mit so ordentlich wumms unter der Haube schreien nach Heckantrieb. Siehe BMW und Benz, die machens besser. Audi kann plattformbedingt nicht, deswegen die quattro-Philosophie.

Grüße vom XC70-er

Antriebsart

 

Hi!

Mein erster war ein Simca 1000 mit Heckmotor, das war 1972, neigte bei Kurvenfahrten zum Ausbrechen, hatte aber ne super Straßenlage, wenn ich was den den Kofferraum vorne zum Beschweren packte.

Hatte mehrere Käfer und einen Karmann Ghia, Antrieb hinten war besonders im Winter problemlos, erinnere mich noch, wie bei 15 cm Schnee an einer schlappen Steigung 1981 kaum noch einer vom Fleck kam, der gerade zum Schlachten gekaufte Uralt-Käfer mit Winterreifen fuhr auf dem zugeschneiten Gehweg am Stau vorbei.

Volvo 240 hatte ich 11 Jahre lang, eigentlich der einzige, bei dem ich mit der Kombination Motor vorn, Antrieb hinten sehr zufrieden war. Straßenlage war einfach super. Bin im 1. Winter anfangs mit Sommerreifen gefahren, dabei drehten die Räder hinten öfters durch, Anfahren schlecht, hab dann 10 Allwetterreifen ganzjährig gefahren. Ging gut ab.

Heute bevorzuge ich Vorderradantrieb. Geht einfach am besten ab, besonders wenn man mal richtig Gas geben udn flott durch bergige Kurven will.

So long! Carlo

am 15. November 2002 um 17:25

Ich bin hin- und hergerissen. Hätte mein C70 weniger PS, wäre ich klar auf Seiten des Frontantriebs gewesen. Ist im Winter einfach besser. Man kommt besser Steigungen hoch, braucht nichts in den Kofferaum zu legen, der Wagen hat einfach mehr Gripp.

Wenn man aber mal neben einem CLK200K oder BMW320i fährt und aus einer niedrigen Geschwindigkeit hoch beschleunigen will, so merkt man den Unterschied. Im ersten Gang macht das Gasgeben beim C70 keinen Spass, der zweite auch (noch) nicht, erst im dritten komm ich langsam ran und im vierten sind die beiden erstgenannten Automarken Geschichte. ;)

Beim Beschleunigen ist der Heckantrieb klar im Vorteil, insbesondere dann wenn man >150PS unterwegs ist. Dann noch der Wendekreis eines philipinischen Öltankers beim C70, ist halt auch nicht so prickelnd.

Von den abzustimmenden Antriebsarten habe ich mein Voting natürlich dem Allradantrieb gegeben. Ist einfach die beste, ausgewogenste Antriebsart. Ansonsten sehe ich es so:

Bis ca. 120PS

Frontantrieb vor Heckantrieb

darüber

Heckantrieb vor Frontantrieb

am 15. November 2002 um 19:09

Ich weiß auch noch nicht so richtig was ich von dem Frontantrieb halten soll. Hab über 20 Jahre nur Volvos mit Heckantrieb gefahren und nun mein erster Frontler. Bin gespannt auf den ersten Schnee. Den Hecktriebler beherschte ich aus dem FF im Winter. Wohne auf einem Berg mit 23% Steigung und Schnee im Winter. Gut bin zwar schon am Haus vorbeigerutscht wenn ich von oben kam aber von unten rauf gabs nie Probleme. Mußte selten dafür mal Ketten aufziehen. Der Fronttriebler reißt ziemlich am Lenkrad, wie sich das auf Schnee bei mir am Berg auswirkt weiß ich noch nicht. Beobachte immer wieder im Winter bei mir vorm Haus das sich einige Fronttriebler umdrehen und dann rückwärts den Berg rauffahren, also quasi dann als Hecktriebler mit Heckmotor ala Käfer.

Besonders ist mir aufgefallen beim Winterreifen aufziehen das die Sommerreifen an der Vorderachse schon erhebliche Abnutzung zeigten, und das erst bei 17000Km. Dieses war mir bis jetzt bei Hecktrieblern fremd.Mag aber auch vielleicht an der Erstausrüstung der Reifen liegen. Hab sonst immer Michelin gefahren.

Wenns irgendwie machbar ist wird wohl mein nächster Schwede ein Allrad werden.

Volker

Egal

 

Mir ist die Antriebsart mittlerweile egal. Ich habe schwache Fronttriebler (Golf Diesel, 54 PS, Polo 40 PS) starke Fronttriebler (Golf VR6), schwache Hecktriebler (BMW 318i) und starke Hecktriebler (BMW 530d Touring) und einen Allradler (Audi Coupe Quattro) gefahren. Letztlich nist alles egal.

Die Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen. Ich persönlich brauche normalerweise keinen Allrad, auch war der Quattro das Auto mit der kürzesten Halbwertszeit bei mir: knappe 2 Monate, dann trennten sich unsere Wege wegen "Totalschadens" (Auffahrunfall, ich hatte gemeint man braucht auf einem Quattro keine Winterreifen, man kommt ja so schnell weg von Fleck, nun, beim Bremsen wurde ich eines Besseren belehrt) Auch fand ich nie, dass der Quattro mir beim Kurvenfahren en besseres Gefühl gab. Und wenn, dann war es eher im Kopf als real vorhanden.

Was passt IMHO nicht: starke Fronttriebler und schlappe Hecktriebler.

Wie gesagt, Ein Heckantrieb ohne jegliche elektronische Helferlein möchte ich nicht mehr fahren (auch wenn es Spass gemacht hat, wenn man es konnte), denn SICHER im heutigen Sinne ist das nicht. Allerdings ist auch ein sehr kopflastiger Fronttriebler nicht sicher. Was habe ich unseren Golf 3 im Winter verflucht!!!! Durch keine Kurve ist er gekommen, wenn es glatt war. Untersteuern pur. Die beiden 90° kurven vor unserer Haustür waren in aller Regel nur mit der Handbremse zu schaffen.

Fazit für mich:

Antriebsart ist völlig Banane, gut abgestimmt muss der Wagen sein.

Jürgen

Zitat:

denn so ein kleines autochen mit wenig ps wäre mit frontantrieb super unsportlich

wieso?

Zitat:

Beobachte immer wieder im Winter bei mir vorm Haus das sich einige Fronttriebler umdrehen und dann rückwärts den Berg rauffahren, also quasi dann als Hecktriebler mit Heckmotor ala Käfer.

Zitat:

Die beiden 90° kurven vor unserer Haustür waren in aller Regel nur mit der Handbremse zu schaffen.

abenteuerliche geschichten... ;-) @volmar, viel verkehr ist dann dort sicherlich nicht, oder? außerdem denke ich auch, daß autos generell unter vielen bedingungen getestet werden, wenn denn nun der frontantrieb (auch im winter) so schlecht wære, würde das sicherlich folgen in bezug auf die produktion haben, meint ihr nicht!?

außerdem: wieviel leistung geht auf dem weg von vorne nach hinten verloren!? wære es ein allzu großer technischer aufwand, ein auto zu bauen, dessen schwæchere motoren ihre leistung nach vorne bringen, die stærkeren aber nach hinten? dabei wird das gesamte fahrzeugkonzept durcheinandergewirbelt, was?

lieb gruß,

oli

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