1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. "Welcome Light Inszenierung" funktioniert nicht zuverlässig

"Welcome Light Inszenierung" funktioniert nicht zuverlässig

BMW 5er G61
Themenstarteram 29. August 2024 um 8:39

Hallo zusammen!

Ich habe mich von der Werbung verleiten lassen und den zunächst kostenlosen Probemonat für das "Welcome Light Inszenierung" über Connected Drive gebucht. Leider funktioniert diese Funktion nicht wie erwartet:

Im Bord-Menü kann ich die Einstellungen (Adagio, Vivace, Allegro) wie beschrieben konfigurieren. Die Konfiguration wird auch im System gespeichert bzw. die Einstellungen werden bei nächstem Start auch angezeigt.

Wenn ich nun das Fahrzeug über den Schlüssel verschließe und danach wieder öffne, zeigen die Front-LEDs das gewünschte Bild.

Aber:

Wenn das Fahrzeug länger steht (z. B. über Nacht in der Garage), dann werde ich beim nächsten Aufschließen mit dem serienmäßigen LED-Licht begrüßt! Schließlich ich sofort das Fahrzeug wieder über den Schlüssel ab und öffne es umgehend wieder, dann zeigen die Front-LEDs das eingestellte „Welcome Light Inszenierung“. So macht diese kostenpflichtige Funktion für mich leider keinen Sinn. Mache ich etwas falsch oder ist das so von BMW vorgesehen?

Mache ich was falsch oder ist das sogar aus irgendeinem grund von BMW so gewollt?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funktioniert die Inszenierung generell nur mit dem Schlüssel? Wir benutzen nur iPhone / Apple Watch als Schlüssel für den i5.

Interessant, das ist mir genauso aufgefallen. Deshalb habe ich das Paket wieder auslaufen lassen... Bei anderen BMW Modellen funktioniert es problemlos.

Hat das was damit zu tun, ob man die beleuchteten Nieren hat oder kann das jeder buchen?

Das kannst du auch ohne Iconic Glow buchen. Ich habe es in der App als kaufbare Option bzw. als kostenlos testbare Option angezeigt, ohne IC i Fahrzeug zu haben. Allerdings ist der Effekt dann halt noch geringer...

Traurig, dass man sowas dazu buchen muss!

Zitat:

@SE8877 schrieb am 29. August 2024 um 19:21:00 Uhr:

Traurig, dass man sowas dazu buchen muss!

Soweit ich weiß hat z.B. der 3er sowas in Serie…

Ist das beim G6x eigentlich irgendwo enthalten oder muss das immer kostenpflichtig gebucht werden?

Es ist eine Inszenierung kostenlos enthalten, den Rest musst du kaufen. Ich hatte auch den Probemonat und war in meinen Augen total sinnlos

Ich benutze ausschließlich mein iPhone als Schlüssel. Damit funktioniert Welcome Light nur dann, wenn die Funktion „bei Annäherung entriegeln“ aktiviert ist, oder?

Ich habe „bei Annäherung entriegeln“ deaktiviert und damit passiert Light-mäßig bei mir nichts, bis ich den Türgriff zum Entriegeln berühre. So ist das Welcome Light witzlos.

Wie handhabt ihr das?

Ich nutze es bei der Annäherung, da ich oft Sachen hinten auf die Sitzreihe lege und hinten keine Sensoren sind. Ich möchte nicht zweimal zugreifen

Verstehe ich das richtig, dass hinten keine Sensoren in den Türgriffen mehr sind, um das Fahrzeug aufzusperren?

Ich komme vom 3er und selbst der hat das. Das wird ja immer lustiger mit der Sparpolitik - mittlerweile eine Frechheit! Das hat mich bei meinem Audi vor dem 3er extrem genervt und bin froh, dass mein aktueller das nun hat.

„Bei Annäherung entriegeln“ habe ich deaktiviert, da das Fahrzeug vor dem Haus steht und ich oft mit dem Schlüssel daran vorbeilaufe und das ewige Auf-Zu genervt hat …

Mein Auto steht auch vor dem Haus. Beim Vorbeilaufen blinkt es kurz auf und verriegelt wieder, wenn ich es nicht brauche. Ich dachte auch, dass mir die Sensoren hinten fehlen. Tun sie aufgrund der Annäherungserkennung und Handy statt Schlüssel überhaupt nicht.

Ich muss es testen. Mich hat das schon genervt, wenn ich den Schlüssel dabei hatte.

Ich vermute mit AppleWatch und DigitalKey+ wird das in Zukunft immer passieren.

Nun ja - Versuch mach klug und 1st. World Problems.

Zitat:

@Chrysso schrieb am 11. September 2024 um 07:28:31 Uhr:

„Bei Annäherung entriegeln“ habe ich deaktiviert, da das Fahrzeug vor dem Haus steht und ich oft mit dem Schlüssel daran vorbeilaufe und das ewige Auf-Zu genervt hat …

Genau darum habe ich es auch deaktiviert. Aber es scheint, dass damit das „Welcome Light“ dann passé ist.

Deine Antwort