1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Werkstatt aufsuchen" - die x-te

"Werkstatt aufsuchen" - die x-te

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. September 2023 um 16:31

Hallo zusammen,

nach dem ganzen Rumgesuche im Internet (das Meiste natürlich hier:)) bin ich erstmal platt und brauche eine Pause zum Denken.

Was ist passiert? Nachdem ich bei meinem Bruder im S211 ja letztens die Dashcam nachgerüstet habe (hier zum Thread) ging letztens nach einem warmen Tag die Zentralverriegelung nicht mehr. Also fix die Batterien im Schlüssel getauscht, half aber nicht:confused:.

Also mit dem Notschlüssel rein und die Bordspannung geprüft, nichts auffällig, laden tut die Batterie auch.

Nach den ersten Metern gleich der nächste Schock: Im KI geht kaum was (siehe angehängte Bilder).

Also wieder angehalten, mal die Sicherungen durchgemessen und siehe da, nach einer Weile gingen Blinker, Licht und Klimaanlage wieder. Alles in Ordnung, könnte man meinen:D. Kaum abgestellt ging es wieder los, seitdem bleibt aber alles wie es ist, sprich keinerlei Komfortfunktionen wie Gebläse und Klimaanlage - Licht, Blinker und ZV, alles tot. Lediglich das Radio funktioniert...

Die rote Meldung ist bei leerer Stützbatterie wohl normal, die hab ich heute aber schon ausgetauscht, die alte war wirklich platt. Ab und zu "blitzen" noch andere Fehler durch, der mit dem Ölsymbol war mal länger da, ansonsten ist es aktuell ESP, vorher noch ab und zu SRS und die Airmatic.

Wobei das Licht "zufällig" doch mal an und aus geht, aber nur auf der linken Seite und die Logik erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ein paar Threads behandeln das KI als Übeltäter, das hab ich aber schonmal abgesteckt, dennoch scheint sich am Problem nichts zu ändern. Motor startet klaglos, aber anonsten geht nichts.

Der erste Versuch heute beim Mercedes-Spezialisten zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers ging seltsamerweise schief (das Auto ist da aber auch bei jedem anderen Problem und sowas wäre schon aufgefallen) und es hieß, ggf. hätten die Steuergeräte die Daten verloren:eek:. Morgen früh gehe ich nochmal zur zweiten Werkstatt, die haben dort ein neueres Diagnosesystem...

Komisch auch, zunächst war noch der Kilometerstand im KI zu sehen, jetzt nur noch "-----", Tankanzeige ging aber seit dem ersten Auftreten des Fehlers nicht mehr. Die analoge Uhr läuft, aber nicht synchron mit dem APS 50, das Symbol für die Feststellbremse geht auch nie aus.

Habt ihr noch Ideen, was ich bis morgen noch testen und ausprobieren könnte?

Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens Klima und Gebläse manuell anzuschalten? Bei der Hitze aktuell mit geschlossenen Fenstern ist das nicht so der Hit:(.

Schönen Abend wünsche ich trotzdem:p

Edit:

Das gelbe Dreieck blinkt auch ab und zu beim Abbremsen auf...

Zündung an, mit Kilometerstand
Kurz nach Zündung an
Zündung aus
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich tippe auf ein defektes SG das den CAN Bus stört. Fehlerspeicher mit SD auslesen und komplett als pdf hier hochladen.

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:25

Alles klar, das versuche ich mal morgen zu bekommen.

Jetzt ist mir noch eine Sache eingefallen. Vor diesem schicksalhaften Tag hat es stark geregnet und der 211 stand draußen, was er sonst nicht tut.

Jetzt hab ich eben was von einem CAN-Verteiler im Schweller gelesen, der ggf. abgesoffen sein könnte.

Wie komme ich denn da ran? Ich schau mir jetzt gleich nochmal die Abläufe an, vielleicht kommen wir da näher an die Ursache...

Links und rechts sind solche Verteiler. Einfach die Einstiegsleisten vorsichtig abclipsen und den Teppich etwas anheben und bei Seite drücken (am besten mit zwei Mann).

Frage, sine die Fußmatten nass?

Höchst unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Falls du aber dennoch dran willst würde ich, anders als @chruetters, das Gaspedal eben ausbauen (10er Nuss) und den Teppich rausholen. Damit verhinderst du dass die eingelegte Styrodurplatte im Teppich bricht. Grund ist, der CAN C Verteiler liegt so weit vorne im Schweller dass du den Teppich ziemlich weit hochdrücken musst und dabei bricht die Platte. Außerdem kannst du dann wenn Wasser im Fußraum stehen sollte alles trocknen bevor es anfängt zu riechen und zu schimmeln.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:26

Kommt auf die Liste für morgen früh. Ich hab mit der Lampe keine Auffälligkeiten beim Wasserablauf gefunden, den Teppich aber auch noch nicht befühlt.

Morgen wissen wir mehr.

Dank schonmal an euch beide;).

Themenstarteram 15. September 2023 um 10:01

So, vorhin war ich in der Werkstatt, dort konnten die den Fehlerspeicher und Bus nochmal genauer anschauen, aber auch diesmal sah es nicht so gut aus.

Der ganze Low-Speed-CAN scheint ein Problem zu haben, da alle Steuergeräte daran nicht anzusprechen waren:(. In der Aufregung hab ich natürlich auch vergessen, nach dem Protokoll zu fragen...

Der Meister hatte leider nicht so viel Zeit (ist ja wieder Freitag...), somit werde ich das Auto wohl nächste Woche zur Prüfung abgeben, mit der Bitte, das Prüfprotokoll zu speichern.

Hab dann mal den Schweller auf der Fahrerseite geöffnet, um dem CAN mal laienhaft auf den Zahn zu fühlen.

Gute Nachricht zuerst: Alles trocken! Unterm Teppich, im Kabelschacht, alles in Ordnung. Also dann, nach und nach je einen der Stecker am Verteiler abgezogen (das sind doch die zweipoligen mit den grünen Adern...?) und nachgeschaut, im KI ändert sich zwar was (mal ist die KM-Anzeige weg, mal die Kühlertemperatur, dann die Gangwahlinfo) aber so richtig verschwindet der Fehler nicht. Testweise auch mal hinten am Batteriesteuergerät abgeklemmt, aber auch das ändert nichts.

Wäre ja zu einfach:D.

Ich hoffe, heute Abend nochmal die Zeit zu finden, mal mit dem Oszilloskop an den Bus zu gehen. Dann dürfte ja klar werden, ob es am Bus liegt oder vielleicht doch am ZGW, was ja auch noch eine Möglichkeit sein könnte, oder?

Striche anstatt dem Kilometerstand (bedeutet die Synchronisation zwischen KI und EZS ist nicht gegeben) und dazu noch der Innenraum CAN Bus mit Problemen, vermute ich mal dass es das EZS ist. Das EZS ist außerdem der CAN Master des CAN Bus B.

Wenn du mit dem Oszi am Auto arbeiten kannst (und der CAN Bus gestört dargestellt wird) ziehe bei gedrehtem Schlüssel (also Zündung an damit die SG anfangen zu kommunizieren) mal den CAN Bus Stecker vom EZS aus dem Verteiler und guck ob die Signale sich schlagartig dann ändern und wieder sauber spiegeln. Dann wäre meine Vermutung richtig.

Auf das Protokoll bin ich trotzdem gespannt.

Themenstarteram 15. September 2023 um 13:01

Oha, das wäre ja die blödeste aller Optionen.

Dann werde ich das mal so probieren!

Blöde Frage: Welcher Stecker ist denn der vom EZS? Die sehen alle gleich aus:confused:.

EZS CAN Bus ist am Verteiler unter dem Armaturenbrett neben dem Innenraumgebläse. Dort sind bei mir nur 4 (dürfte bei den meisten so sein da fast niemand das Solardach hat, sonst wären es 5) Stück. Mantelrohrmodul ist Stecker 2. Den kannst du also schon mal ausschließen. :) Die Arbeit hält sich also in Grenzen.

Ich kann aber auch gerne mal im WIS heute Abend nachsehen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 13:58

Achso, ich war gedanklich noch im Schweller auf der Fahrerseite!

Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Welchen Teil vom Armaturenbrett meinst du?

Oder meinst du hinter dem KI?

Wenn ich hinter dem KI meinte, dann hätte ich hinter dem KI gesagt. Der Gebläselüfter ist unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite. 2 Torxschrauben der Abdeckung unter dem Armaturenbrett lösen, dann siehst du den Verteiler beim Kardantunnel. Mit einem Schraubenzieher den Innenteil ausklipsen sonst kannst du die Stecker nicht abziehen.

Anbei ein Bild von meinem Verteiler mit abgezogenen CAN Bus Stecker 2 des MRM.

Can-bus-verteiler
Themenstarteram 16. September 2023 um 9:44

Ha, nichts für Ungut;). Manchmal frage ich eben nochmal nach, bevor ich was falsch verstehe - hab auch gar nicht deine Kompetez angezweifelt!

Hab jetzt mal mit dem Oszi am Bus gemessen, wobei mich das Ergebnis etwas verwundert hat, siehe angehängtes Foto.

Die Pegel sind zwar OK und auch CAN-H und CAN-L sind da, aber es ist einfach kein gültiges Datentelegramm zu sehen. Alles durchgehend wie gezeigt:confused:.

Hab leider meinen Logikanalysator nicht hier, sonst hätte ich mal ein paar Sekunden aufgenommen...

Das erklärt jedenfalls, warum auch Xentry nichts vom Low-Speed-CAN bekommen hat.

Als "letzte Verzweiflungstat" hab ich dann nochmal die DBE ausgebaut, da war ich ja immerhin zuletzt dran... Kaum etwas an den Steckern gewackelt, schon kommt die Außentemperaturanzeige wieder, der Tank ist wieder halbvoll und die ZV kann wieder schließen:o.

Heißt also, entweder die DBE hat etwas, oder die doch recht starre Verkabelung im Himmel hat einen weg. Ich schau mir das nochmal an und melde mich mit dem Resultat, bevor ich wieder Richtung China fliege!

Grüße ins Wochenende:p

Stephan

CAN-Screenshot VerteilerArmaturenbrett B

Das Bild zeigt einen gestörten CAN Bus da die beiden Signale nicht gespiegelt sind. Anbei sind zwei Bilder. Ein Bild zeigt einen intakten CAN Bus das andere Bild einen gestörten CAN Bus eines SL55 an dem ich dran war.

Man sieht sehr schön wie auf dem ersten Bild die Signale gespiegelt sind und auf dem zweiten Bild die Signale eben verzerrt und nicht gespiegelt sind.

Intakter CAN Bus B
Gestoerter CAN Bus B
Deine Antwort
Ähnliche Themen