ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Werkstatt" aufsuchen und "Fahrzeug hebt an Symbol"

"Werkstatt" aufsuchen und "Fahrzeug hebt an Symbol"

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:03

Hallo!

Ich habe seit 1-2 Wochen öfter mal im Display aufleuchten „Werkstatt aufsuchen und darunter das „Fahrzeug hebt an“ Symbol?

Kann mir einer aus Erfahrung sagen wo das Problem liegt? Die Betriebsanleitung hilft da auch nicht weiter außer dass man wie so häufig die nächste Mercedes-Benz Service Station anlaufen soll.

Ich tippe ja mal auf die Luftfederung.

1.Wegen dem Symbol und

2. da es nach nach meinem Empfinden aufleuchtet wenn ich mal nen tieferen Gullydeckel mitnehme...

Schon mal Danke im Voraus.

Suche hat mich übrigens niucht weiter gebracht...

Gruss

Patric

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Juni 2007 um 19:21

Re: "Werkstatt" aufsuchen und "Fahrzeug hebt an Symbol"

 

mmmmhh.

Offenbar liegt ja nun ein Defekt vor - wie bereits erkannt.

Was genau ist jetzt Deine Frage, die DCs nicht beantworten können ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EasyP

Hallo!

Ich habe seit 1-2 Wochen öfter mal im Display aufleuchten „Werkstatt aufsuchen und darunter das „Fahrzeug hebt an“ Symbol?

Kann mir einer aus Erfahrung sagen wo das Problem liegt? Die Betriebsanleitung hilft da auch nicht weiter außer dass man wie so häufig die nächste Mercedes-Benz Service Station anlaufen soll.

Ich tippe ja mal auf die Luftfederung.

1.Wegen dem Symbol und

2. da es nach nach meinem Empfinden aufleuchtet wenn ich mal nen tieferen Gullydeckel mitnehme...

Schon mal Danke im Voraus.

Suche hat mich übrigens niucht weiter gebracht...

Gruss

Patric

Hallo Patric,

ja das ist das Zeichen für einen Defekt an der Airmatic, das kann diverse Ursachen haben.

Am leichtesten ist es mal beim Freundlichen einen Kurztest ausführen zu lassen, kostet von Umsonst bis 40,- Euro und wird in Erfahrung bringen wo der Fehler herkommt.

Da der Fehler kommt aber wieder verschwindet, tippe ich mal auf einen Wackler irgendwo, bei richtigen Fehlern bleibt die Meldung und das Auto lässt sich nicht anheben oder absenken.

Verschwindet die Meldung von alleine, oder erst wenn Du den Schlüssel ziehst oder das Auto neu startest?

Mögliche Fehler:

- undichtes/defektes Federbein vorne onder hinten

Kosten vorne ca. 900,- Euro pro Federbein, hinten ca. 500,- pro Stück + Montage

- Kabelbruch, hatte ich schon und kostet ca. 300,- Euro je nach Arbeitsumfang

- defekter Kompressor, kostet ca. 500,- Euro + Einbau

- Steuergerät der Airmatic im Beifahrerfußraum, Kosten unbekannt

Das sind im Groben die Teile der Airmatic...

ich tippe auf ein bestimmtes abgescheuertes kabel für knappe 2EUR. wer bietet mehr? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich tippe auf ein bestimmtes abgescheuertes kabel für knappe 2EUR. wer bietet mehr? :D

Klar, Kabel für 2 Euro, aber verlegen 300 Euro, so wars bei mir ;) ;)

es sind sogar 1,39EUR wenn ichs sorecht im kopf habe!

wechsel dürfte keine 20min dauern!

aber es wäre interessant welches baujahr der wagen ist!

putt

am 23. Juni 2007 um 7:16

Halte uns bitte auf dem Laufendem, das Thema ist wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von AMG_VV_500

Halte uns bitte auf dem Laufendem, das Thema ist wichtig.

hast du etwa auch die fehlermeldung oder wieso so scharf auf die lösung? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

hast du etwa auch die fehlermeldung oder wieso so scharf auf die lösung? ;)

Ich glaube eher, dass er, wie viele hier (ich auch :D), die Airmatic haben und man hört doch oft hier, dass die etwas anfällig sein soll...

Da ist es doch gut, mal was zun hören/lesen, was bei anderen evtl. defekt war.

leider ist der themenstarter verstummt und es dauert noch ne weile bis er uns antwortet.. aufs baujahr kommts an, aber ich gehe mal von dem abgescheuerten kabel aus. gut, sollte es ein wagen aus 04/05 sein nehme ich mein kabel für 1,39EUR natürlich zurück :D

im übrigen war an meinem wagen so wirklich ALLES anfällig ausser der airmatic und der turbolader; das verdient schon seinen respekt! (achtung rambo kommt) :D

Da meiner aus 05 ist, bin ich beruhigt...:D

Unser Rambo ist im Moment eh etwas zurückhaltend, oder ??

...hatte die Tage eine ähnliche Meldung.

Der KDler meinte, nach Rücksprache mit dem Werk wäre die Empfehlung gewesen:

Steuergerät tauschen.

...meinetwegen, geht noch auf Garantie. :D

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:26

Moin!

Wow mit so viel schnellen Antworten hätt ich gar nicht gerechnet. Danke nochmal.

Aber ich wollte erstmal ausschlafen heute! :-)

Bei DC hab ich noch nicht angefragt. Aber werd es tun müssen da ich auch heute wieder mal die Meldung bekommen habe.

Hauptsache das wird nicht so kostenintensiv. Darauf kann ich natürlich verzichten.

Die 4 Stufen bei dem Fahrwerk kann ich auch weiterhin einstellen. Die Meldung verschwindert erst wenn ich den Wagen mal neu starte, sprich den Schlüssel abgezogen habe.

 

Der Wagen ist BJ 02.

dann ist der luftschlauch garantiert abgescheuert!

hörst du von aussen etwa kein merkwürdiges "pfeiffgeräusch" wenn der wagen nach dem abstellen die luft ablässt?

das geräusch ähnelt dem eines pneumatikschlaues, welcher frei in luft pfeifft.. ist etwas schwer zu erklären das geräusch

das geräusch sollte übrigens aus der gegend des linken nebenscheinwerfers/radhauses kommen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:20

Jo das passt mit dem Geräusch. Das hab ich aber schon seit dem Kauf vor 10 Monaten gehabt. Zumindest kommt mir das so vor. Hab das für normal gehalten.

Was heißt das in Euro? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Werkstatt" aufsuchen und "Fahrzeug hebt an Symbol"