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  7. ? wie fuzzt eure Temp. Anzeige ?

? wie fuzzt eure Temp. Anzeige ?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:40

* Tips gefragt Mängelliste * :(

 

Hallöchen,

ich hab mir gerade mal eine Mängelliste mit Dingen gemacht die an meinem Bimmer erledingt werden müssen :)

so, da ich nicht gerade der Super Handwerker bin wäre ich um Tips usw sehr dankbar... vorallem auch wie ich was genau kontrollieren kann!!! :)

hier meine Liste

1.Tankanzeige geht net richtig (gerade Anleitung runter geladen, also werde ich am weekend gucken ;) )

2.Wagen wird nur noch bis ca 1/4 Temp. Anzeige warm trotz 25km Autobahnfahrt und Heizung wird nicht richtig heiss. Kühlwasser O.K. Im stand mit laufenden Motor geht sie aber wieder bis zur mitte hoch so wie es sein soll. Normal?

3. Morgens höre ich im ersten Gang machchmal ein knartzen wenn der Fuß komplett von der Kupplung ist. Ausrücklager? Wie teste ich das?

4.Wie versiegel ich vernümpftig HA Koties, das sie etwas angeschliffen sind :(

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15 Antworten

lies dir doch einfach mal einen der 10 threads durch die wir zu diesem thema in den letzten tagen hatten.. dann wirst du ganz schnell rausfinden, dass dein thermostat defekt ist ;)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 10:24

danke für den tip ;) hab mir gerade alles durch gelesen....

zu2.

ich hab gerade kühlwasser und schläche kontrolliert und wagen laufen lassen. im stand geht die temp anzeige wie gewohnt bis mitte, dauert nur einiges.

aber leider beim fahren net.

also werde ich mir heute das thermostat holen, kostet 30,75euro bei BMW :)

ist es ein großer akt es einzubauen? wer hat das schonmal genmacht?

 

zu punkt 3 & 4

keiner ne Ideee? :(

kontrollier vorsichtshalber vor dem austausch des thermostates mal noch den viscolüfter. anleitung dazu findest du hier. denke aber dass es wirklich nur am themostat liegt. ich hab meinen thermostat damals auch garantiegründen in der werkstatt tauschen lassen, aber schwer kanns eig nicht sein. brauchst ausser dem thermostat noch 2 dichtungen, aber das wird dir der teilemensch bei bmw noch sagen. und irgendwo schwirrt ne anleitung für den thermostat-tausch rum.. ich weiss aber nimmer, wer die gemacht hat :(

zu den anderen beiden fragen weiss ich nicht wirklich was ;)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

kontrollier vorsichtshalber vor dem austausch des thermostates mal noch den viscolüfter. anleitung dazu findest du hier. denke aber dass es wirklich nur am themostat liegt. ich hab meinen thermostat damals auch garantiegründen in der werkstatt tauschen lassen, aber schwer kanns eig nicht sein. brauchst ausser dem thermostat noch 2 dichtungen, aber das wird dir der teilemensch bei bmw noch sagen. und irgendwo schwirrt ne anleitung für den thermostat-tausch rum.. ich weiss aber nimmer, wer die gemacht hat :(

zu den anderen beiden fragen weiss ich nicht wirklich was ;)

danke für den Tip, werde ich kontrollieren. :)

komisch finde ich nur, wenn ich den wagen im stand laufen lasse, geht die Temp Anzeige bis in die mitte! also wie normal... nur wärend der fahrt ist sie immer so niedrig und die heizung nicht heiss :(

das spricht doch eigentlich gehen ein defektes Thermostat oder?

ne. thermostat defekt bedeutet i.d.R. dass der große kühlkreislauf - also der durch den kühler vorne - immer geöffnet ist. im stand macht das nicht viel aus, denn da bläst ja kein fahrtwind durch den kühler durch und das kühlwasser wird nicht besonders stark abgekühlt. wenn du aber dann fährst, wirds da vorne richtig kalt.

Wagen steht,kein Fahrtwind.

Wagen fährt,Fahrtwind....

Und der is momentan kalt genug,das es dein Kühlwasser so stark runterkühlt.....Thermostat defekt 100%ig.Großer Kühlkreislauf is offen und soviel Wasser wird eben schneller kalt und nur sehr langsam warm......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:11

also, ich hab gerade einen kleinen test gemacht....

ich hab den wagen ca 30min im stand laufen lassen und er hat es nicht geschafft bis zur hälfte der temp anzeige zu kommen.

nach ca20min habe ich mal die schläuche überprüft und festgestellt, das der schlauch zum kühler hin oberer anschluss etwas warm war.

falsch oder? das bedeutet doch das das thermostag offen war obwohl die temp anzeige noch lange lange nicht auf halb war...ca 1cm vor halb und heizungluft war auf max einstellung nur lau warm.... nach 30min standlaufzeit!

ist meine super schlaue schlussfolgerung richtig? :) lach.....

also thermostat wecheln :)

ist das viel arbeit oder fummelei?

Eigentlich gehört dir eine Ohrfeige verpaßt für deine letzte Frage......:mad:

Du bist schon lange kein Neuling mehr in diesem Forum,somit sollte dir die Suchfunktion mehr als bekannt sein....das Thema "Thermostat defekt" gab es allein in den letzten Tagen ZEHN MAL!!!!!!!!!

Also benutz verdammt noch mal die Suchfunktion!:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Eigentlich gehört dir eine Ohrfeige verpaßt für deine letzte Frage......:mad:

Du bist schon lange kein Neuling mehr in diesem Forum,somit sollte dir die Suchfunktion mehr als bekannt sein....das Thema "Thermostat defekt" gab es allein in den letzten Tagen ZEHN MAL!!!!!!!!!

Also benutz verdammt noch mal die Suchfunktion!:rolleyes:

 

Greetz

Cap

ich wiess du hast ja recht ;) *schleim*

ich hab aber alle th durch gelesen... de´n fehler habe ich ja jetzt sozusagen "fachmännisch lokalisiert" *LOL*

aber in keinem der Zehn mal hier steht ob es viel arbeit ist oder fummelei....

ich habe nur einmal ein thermostat bei einem xr2i gewechelt und da war es verdammt nochmal eine sau arbeit!

nie wieder :(

Kühlwasser etwas ablassen...

Schlauch von Thermostatgehäuse abnehmen (M43-Motor)

3 Schrauben lösen

Dichtfläche reinigen

Neuen Thermostat mit Gehäuse ansetzen und 3 Schrauben anziehen.

Es empfiehlt sich...zum Kühlkreislauf entlüften den Wagen vorne höher zu stellen als mit dem Heck...so bekommt man die Luft leichter aus dem Kühlsystem.

Gaszugabdeckung an der Drosselklappe abschrauben

Entlüfterschraube am Kühler öffnen und Wasser in Ausgleichsbehälter auffüllen...

Heizung auf volle Stufe stellen...Gebläse auf "1"...Motor anlassen

Ggf. Kühlwasser nachfüllen...nun bei geöffneter Entlüfterschraube und offenem Ausgleichbehälter 3-4 mal den Motor auf ~2500 RPM bringen...wenn dann keine Luft mehr aus Entlüfterschraube kommt...alles verschliessen und Motor warm laufen lassen.

Ggf. nochmal diese Prozedur...wenn der Wagen wieder kalt ist.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Path

Kühlwasser etwas ablassen...

Schlauch von Thermostatgehäuse abnehmen (M43-Motor)

3 Schrauben lösen

Dichtfläche reinigen

Neuen Thermostat mit Gehäuse ansetzen und 3 Schrauben anziehen.

Es empfiehlt sich...zum Kühlkreislauf entlüften den Wagen vorne höher zu stellen als mit dem Heck...so bekommt man die Luft leichter aus dem Kühlsystem.

Gaszugabdeckung an der Drosselklappe abschrauben

Entlüfterschraube am Kühler öffnen und Wasser in Ausgleichsbehälter auffüllen...

Heizung auf volle Stufe stellen...Gebläse auf "1"...Motor anlassen

Ggf. Kühlwasser nachfüllen...nun bei geöffneter Entlüfterschraube und offenem Ausgleichbehälter 3-4 mal den Motor auf ~2500 RPM bringen...wenn dann keine Luft mehr aus Entlüfterschraube kommt...alles verschliessen und Motor warm laufen lassen.

Ggf. nochmal diese Prozedur...wenn der Wagen wieder kalt ist.

Gruß

das nenne ich mal ne super anleitung ;) danke!!!!

werde mir gleich das thermostat bei bmw holen.

ist es eventuell besser mal komplett kühlflüssigkeit zu wechslen, wenn ich schonmal bei bin?

2jahre drin....

wenn ja wieviel Liter sollte man bei einer kompletten neubefüllung kaufen?

eventuell noch ne bestimmt marke oder geht das zeug von ATU?

Nitritfrei soll es sein...ist bei ATU das rote Zeug.

Destilliertes Wasser dazu kaufen...und dann im Mischungsverhältnis 50:50 anmischen.

Wenn Du einen 316i hast...sind es ~6 bis 6,5 Liter die man einfüllen muss.

Ich habe letztens 6 Liter eingefüllt bei mir.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:58

ok.... dann werd ich morgen gleich auch den ATU Frostschutz besorgen...

und da ich einen 320i habe so ca

3,5 Liter Frostschutz

3,5 Liter Dest. Wasser

:)

Dankööööööö

:)

Mooooment....beim Sixpack gehören 10,5 (mit Klima 11) Liter Kühlwasser ins Kühlsystem.

Zudem kommt man an den Thermostat etwas fummelig ran,wurde aber auch schon beschrieben.

Am besten Viscolüfter abmontieren,diesen Motorhalter vorn über dem Thermostatgehäuse abmontieren und dann eben besagtes Thermostatgehäuse abschrauben und Thermostat inklusive Dichtungen wechseln.

 

Greetz

Cap

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