ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. ...wie ich den Doppelvergasern erfolgreich das Brüllen abgewöhnt habe

...wie ich den Doppelvergasern erfolgreich das Brüllen abgewöhnt habe

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:10

Servus!

Ich habe ja jetzt die EMPI HPMX Doppelvergaseranlage, die Der Rudi aufgearbeitet hat zum Laufen gebracht. Noch ein Lob, ohne den Ranz in den Kanälen läuft sie echt gut!

Allerdings war mir das Röhren der Doppelvergaser zu laut. Besonders ab konstanten 100 kmh ging mir das schnorcheln echt auf den Keks!

Deshalb hab ich mir was einfallen lassen. Alublech, Poppnieten, Gummidichtung, Rohrbogen, Schlauch, Filtersocke, fertig.

Ein Leistungsverlust ist echt nicht spürbar, auch gemessene 0-50, 0-70 und 0-100 Werte sind praktisch identisch

Und vor allem viel leiser, der Unterschied sind Welten 0,0 Schnorcheln!

Das ganze lässt sich zwar nicht 1 zu 1 für den Käfer adaptieren (wegen den Platzverhältnissen) aber da könnte man ja oben vom Luftfilterdeckel weg gehen...

naja seht selbst: (Bilder)

Imag0110
Imag0113
Imag0115
Beste Antwort im Thema

wenn ich ein Auto ohne BRÜLLEN fahren will, dann nehm ich meinen Audi:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaube ich dir sofort. Sieht auch sehr sauber aus. Vor allem ohne Schweissarbeiten. Denk mal daran die Teileliste zu veröffentlichen für Nachbauten. Vielleicht wollen das einige auch.

Also du hast Socken über die Ansaugtrichter, einen dichten K&N-rahmen drum mit Schnorchel nach unten- richtig?

Was hast du denn für'ne Höchstdrehzahl?

Denn prinzipiell kann ich mir vorstellen das der Schnorchel doch irgendwie bremst; kommt nur auf die Drehzahl an.

 

Aber die Schwimmerkammerbelüftung, die LL-luftlöcher und die LKD liegt aber weiterhin frei. Deshalb habe ich die 'Sockenmethode' nicht gemacht.

Na, bei mir sieht's sowieso anders aus:- ich liebe das Schnorcheln und das Rauschen der Vergaser.:D

 

Geile Idee,nur ist das beste jetzt weg.Das brüllen.;)

 

Wo ist den jetzt dein Luftfilter ?

Unter dem Alublech oder unter den Socken am Ansaugschlauch ?

 

Vari

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:39

...fast. Im Augenblick ist es so, das der "Luftfilterkasten" komplett leer ist und der Filtersocken unten über dem Rohr sitzt mit nem Fliegendrahtgitter unter dem Socken, damit der nicht "eingeahtmet werden kann.

Den Socken habe ich selbst gemacht aus speziellem Luftfilterschaumstoff. Alternativ könnte man unten am Rohr auch n kleinen Motorrad Rennluftfilter drauf machen und den Socken darüber ziehen...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:43

Im moment fahre ich ihn noch ein, über 4000 hab ich ihn noch nicht gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Was hast du denn für'ne Höchstdrehzahl?

Denn prinzipiell kann ich mir vorstellen das der Schnorchel doch irgendwie bremst; kommt nur auf die Drehzahl an.

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...fast. Im Augenblick ist es so, das der "Luftfilterkasten" komplett leer ist und der Filtersocken unten über dem Rohr sitzt mit nem Fliegendrahtgitter unter dem Socken, damit der nicht "eingeahtmet werden kann.

 

Den Socken habe ich selbst gemacht aus speziellem Luftfilterschaumstoff. Alternativ könnte man unten am Rohr auch n kleinen Motorrad Rennluftfilter drauf machen und den Socken darüber ziehen...

 

 

 

So gesehen ist das schon ok. Musste nur aufpassen der bei Regen nicht vollsifft. Warme Luft zieht der evtl. auch??

am 11. Juni 2012 um 18:48

Hallo! Hab mir gerade deine Ansauggeräuschdämpung angesehen!Ist schön anzusehen! Aber spätestens wenn du den Motor mal richtig ausdrehen willst wirst du den Leistungsverlust merken u wieder die offenen K u.N draufmachen! Hab ich alles schon mal vor Jahren mal ausprobiert ! So wie das Richertsystem mit original Luftfiltereisatz in der Mitte u.Blecxhtöpfe auf den 40 Webern! War auch erst begeistert von dem leisen Sound! Doch aus der Ortschaft raus u mal ausdrehen wollen da hat die Kiste zu gemacht alles wieder runter! Also viel Spass weiterhin!

Hallo,

Welche Bedüsung fährst Du jetzt? Die Bedüsung, die ich für offene Luftfilter empfohlen/getestet habe?

Kannst Du die Empi-Vergaser mal probehalber in Deinen Buggy schrauben und angeben, wieviel (gefühlte) mehr-PS Du dort hast?

Ich schätze 10-15PS, gegenüber den Ahnendorp-Vergasern, allerdings mit ORDENTLICHEM BRÜLLEN.:cool:

wenn ich ein Auto ohne BRÜLLEN fahren will, dann nehm ich meinen Audi:D

Seit wann hast Du einen Audi?:eek:

S4, S6 usw., wie die auch alle immer heissen mögen,...

VERHEITZE ich problemlos.:p

Ähm, den Leue seinen hatte ich gerade vergessen-.:o

S3,

aber den verheizt du ja bestimmt schon beim Frühstück.....:D

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

S3,

beim Frühstück.....:D

Jo, kein Problem,... mit kaltem Motor.:o

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

S3,

beim Frühstück.....:D

Jo, kein Problem,... mit kaltem Motor.:o

Übertreib mal nicht ;-) Ok, dem S4 haste ne fette Sekunde gegeben, aber den Leue seinen wirste nicht verbraten.

Deswegen hatte ich ja noch dazu geschrieben, dass ich grad an dem Leue seinen nicht gedacht hatte.:eek:

dank aber dran:

der S3 ist ein Quadro und ist viel leichter als der S4:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. ...wie ich den Doppelvergasern erfolgreich das Brüllen abgewöhnt habe