...wie issen das jetzt mit der Kühlertemperatur?
Moinsen, das Thema ist hier auch schon zum x-ten mal durgekaut worden, jetzt nur nochmal für mich im Klartext.
Beim 230TE Bj91 (jedenfalls bei meinem) geht die Kühlwassertemperatur auf runde 110° hoch und ich meine, das ist zu warm.
Iss klar, der Lüfter geht dann an und die Temp geht wieder runter... und auch wieder so hoch.
So, und jetzt meine Fragen: Muß die Temperatur so hoch gehen und hat das was mit der notwendigen Motortemperatur zu tun, oder genügt auch eine kältere Wassertemperatur, so um die 100°C?
Dazu halt zwei Fragen:
erstens - Was hat das Termostat im Kühlkreislauf für Öffnungstemperaturen, bzw. wann öffnet es und wann ist es ganz auf?
zweitens - je nach dem, wann das Termostat ganz geöffnet ist, gibt es für den Kühler-Ventilator einen Geber, der den Vent früher, so kurz über 100° anschaltet?
Ich hab bei meiner Kühlertemperatur ein schlechtes Gewissen, zumahl der Kühler vom Vorbesitzer schonmal erneuert wurde.
Danke für eure Antworten, Gruß & schönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
moin
im Anhang die Daten für den M 102
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich habe mal gelesen das der Schalter vom Opel Omega TUrbodiesel passt, der soll sich bei 95 Grad einschalten und auf 90 runterkühlen, keine Gewähr .
Ob das wirklich nötig ist, solange das Wasser nicht kocht besteht doch keine Gefahr .
Thermostat öffnet meistens bei 87º. Steht normalerweise drauf. (Siehe Anhang)
Bei meinem M104 ist die Temperatur immer zwischen 80 und 90º, es sei denn ich Fahre den Berg hinauf oder stehe im Stau. Allerdings hat der eine Viskokupplung.
Hat Deiner auch Klima? Ist ausser dem Ventilator mit der Magnetkupplung auch ein Elektrolüfter montiert?
Wenn du einen ohne Klima hast...
Bei denen (200er u. 230er) ist einfach der Kühler zu klein!
Da helfen keine Tricks; nur der Lüfter, der ständig läuft. Man kann auch nicht einfach einen größeren Kühler von einem Klimawagen nehmen, der passt nämlich nicht...
Wichtig ist, das alle Komponenten in gutem Zustand sind.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Thermostat öffnet meistens bei 87º. Steht normalerweise drauf. (Siehe Anhang)
Bei meinem M104 ist die Temperatur immer zwischen 80 und 90º, es sei denn ich Fahre den Berg hinauf oder stehe im Stau. Allerdings hat der eine Viskokupplung.
Hat Deiner auch Klima? Ist ausser dem Ventilator mit der Magnetkupplung auch ein Elektrolüfter montiert?
Er hat allerdings keinen 103er Sechszylinder wie in Deinem Dateianhang, beim Vierzylinder sind die Schaltpunkte des Kühlsystems anders.
moin
im Anhang die Daten für den M 102
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Er hat allerdings keinen 103er Sechszylinder wie in Deinem Dateianhang, beim Vierzylinder sind die Schaltpunkte des Kühlsystems anders.
Mensch ich Esel!!!
Absolut korrekt...war wohl schon etwas spät, gestern Nacht! Sorry, hätte mir auffallen müssen, dass da von einer "Visko" die Rede war!
Hier die Beschreibung der Schaltpunkte der Magnetkupplung für den M102, das Thermostat verhält sich beim M103 ja fast gleich:
100 Grad sind in jedem Fall völlig unbedenklich für den Motor, ansonsten wären ja keine Thermostaten verbaut die erst bei 102 Grad voll geöffnet sind , nicht umsonst haben fast alle neuen Wagen einen Konstanthalter im Instrument der einem vorgaukelt ständig 90 Grad zu haben.
So jetzt erstmal viiielen Dank für eure sauberen Antworten - genau das war meine Frage.
Wenn das Termostat bei 102° voll geöffnet ist und der Kühler-Ventilator anläuft, warum wir die Dame so warm, bzw warum schaltet der Propeller so spät ein (Klima nicht vorhanden)? Sollte ich den Geber wechseln (entschuldigung, keine Opel-Teile), damit die Temperatur so bei runden 100° stehen bleibt?
Was meint Ihr, bevor´s den Kühler wieder zerpflückt?
Zitat:
Original geschrieben von toyboy66
So jetzt erstmal viiielen Dank für eure sauberen Antworten - genau das war meine Frage.
Wenn das Termostat bei 102° voll geöffnet ist und der Kühler-Ventilator anläuft, warum wir die Dame so warm, bzw warum schaltet der Propeller so spät ein (Klima nicht vorhanden)? Sollte ich den Geber wechseln (entschuldigung, keine Opel-Teile), damit die Temperatur so bei runden 100° stehen bleibt?
Was meint Ihr, bevor´s den Kühler wieder zerpflückt?
moin
der Temperatursensor schaltet erst bei 107 Grad, kannst ja mal den Sensor für Temperaturanzeige im Kombiinstrument durchmessen
Hallo! Ich habe bei mir im Sommer immer einen Thermostat drin der schon bei 74 Grad
öffnet, tausche ich zum Winter wieder gegen Orginal .MFG Fritz
Hallo Peter,
Deinem Bild nach hat Dein Auto Klima - fängt der nicht sowieso etwas später an, bzw wird der mit Klima nicht sowieso etwas wärmer als ohne?
Gruß & schönen Abend, ich mach mir jetzt ein fläschchen Rebensaft auf, zum Wohl.
Zitat:
Original geschrieben von toyboy66
Hallo Peter,
Deinem Bild nach hat Dein Auto Klima - fängt der nicht sowieso etwas später an, bzw wird der mit Klima nicht sowieso etwas wärmer als ohne?
Gruß & schönen Abend, ich mach mir jetzt ein fläschchen Rebensaft auf, zum Wohl.
wäre schon wenn ich Klima hätte, Foto ist nicht von meinem Motor,
allerdings ändert das ja nichts an den 107 Grad.
Ich hatte letztes Jahr nach dem Kauf meines Wagens ähnliche Sorgen/Probleme mit der Temperatur. Neues Themostat (87 Grad) aus dem Zubehör-Handel geholt, und Ruhe war.
(gleichzeitig den bei mir verbauten Kunststoff-Gehäuse-Deckel vom Thermostat gegen Metall getauscht).
Gibt´s nicht einen Geber, der schon etwas früher einschaltet? halt eben so um die 102°?
Andersrum gefragt - das mit dem neuen Termostat funktioniert?
hallo!
sehr interessant fand ich die obern von joered gepostete tabelle über "schaltpunkte im kühlsystem". gilt die eigentlich auch für den 111er motor aus dem E220 ?
wenn nein, könnte jemand die tabelle veröffentlichen?
grüße vom nogel