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...wie kannman den LMM testen?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 22:20

Hallo Gemeinde,

ich lese immer wieder etwas über diesen LMM (Luftmassenmässer).

Nun ist doch meine große Sorge das dieses Teil auch mal bei mir kaputt geht.

Also sind diese Dinger nur in der Vergangenheit so anfällig gewesen (wenn ja ab welchen Modelljahr nicht mehr?)?

Oder hat es etwas mit dem Motorkennbuchstaben zu tuen?

Also ich selbst fahre einen TDI/GTI und wie kann ich das Ding (LMM) testen? Gibt es da besondere Anzeichen welche eindeutig auf den LMM schlissen lassen? Oder irgendwie einen anderen eindeutigen Anhaltspunkt an den man sehen kann ob das ding Defekt ist.

Wäre ja schon etwas schade wenn man die ganze Zeit mit sonn kaputten Ding fährt.

Kann ja sein das ich schon etwas paranoid bin aber seit dem ich hier im Forum immer wieder etwas über Leistungs Verlust lese kommt es mir so vor als ob er auch nicht mehr ganz so gut zieht wie vor ein paar Monaten...???!!! Oder kann dies auch an der doch kälter gewordenen Jahreszeit liegen und im Sommer läuft das ding (AUTO) besser als im Winter???

Danke für eure Antworten.

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9 Antworten

Moin!

Bei Vollgas muss der etwa 5V Ausgangsspannung liefern (Messgrösse). Dazu entweder einen Motortester mitfahren lassen (z.B. VAG 1551) oder per Multimeter sich was stricken (auf eigene Gefahr).

Anzeichen für einen Defekt können vielfältig sein, z.B. Beschleunigungsruckeln, Schubweise Beschleunigung (wellenartiger Verlauf). Auto erreicht nicht mehr Topspeed, braucht deutlich mehr Sprit, russt stärker als sonst.

Ein Totalausfall wird eindeutig im Fehlerspeicher abgelegt. Total fallen die Dinger aber eher selten aus, meistens sterben die einen langsamen Tod. Bedeutet, mit und mit tauchen obige Symptome langsam auf, merkt man kaum, weil es keine schlagartige Änderung ist. Nur im direkten Vergleich fällt es einem direkt auf.

Aber auch das Wetter (Temperatur, Luftdruck, Luiftfeuchte) haben einen spürbaren Effekt. Im Moment (kühl und trocken) ist es aber ideal, da laufen die gut (Ladeluftkühler arbeitet sehr effektiv, zudem wird kalte, trockene Luft angesaugt). Und die Dichte der Luft ist noch nicht so hoch, wie bei -20 Grad - d.h. der Luftwiderstand ist geringer.

Mir hat ein VW-Händler mal einen LMM (aus einem Auto vom Hof, das rumstand) zum testen gegeben, als ich einen Defekt vermutet habe. Durfte ich einen Tag mit rumfahren, hab mir dann einen neuen bestellt. Das Auto lief mit dem neuen LMM wie nach einer Leistungskur

Gruß, Markus.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 23:31

Sind denn alle von dieser Anfälligkeit betroffen (Baujahr etc.)

Das kann es doch nicht sein das man immer darauf achten muss ob der Wagen noch zieht oder nicht.

Da wird man ja echt irgendwann paranoid.

Oder gibt es da Richtlienien an den man sich halten kann. Z.b. Km leistung, alter usw.

Ist doch sonst mist.

Die halten mich doch sonst für Blöd beim Freundlichem wenn ich da hin fahre und sage "Ich glaub mein Kfz zieht nicht mehr so... Aber ganz sicher bin ich mir nicht." .........??????????????????????

am 29. Oktober 2004 um 6:39

Die LMM´s gehen ja normalerweise nur kaputt wenn du nen geölten Luffi hast.... mit dem normalen Filter passiert ja nix, weil da keine Öltröpchen sind die den zerstören können....

Klar... auch dann kann er mal kaputt gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Bei Vollgas muss der etwa 5V Ausgangsspannung liefern (Messgrösse). Dazu entweder einen Motortester mitfahren lassen (z.B. VAG 1551) oder per Multimeter sich was stricken (auf eigene Gefahr).

Anzeichen für einen Defekt können vielfältig sein, z.B. Beschleunigungsruckeln, Schubweise Beschleunigung (wellenartiger Verlauf). Auto erreicht nicht mehr Topspeed, braucht deutlich mehr Sprit, russt stärker als sonst.

Ein Totalausfall wird eindeutig im Fehlerspeicher abgelegt. Total fallen die Dinger aber eher selten aus, meistens sterben die einen langsamen Tod. Bedeutet, mit und mit tauchen obige Symptome langsam auf, merkt man kaum, weil es keine schlagartige Änderung ist. Nur im direkten Vergleich fällt es einem direkt auf.

Aber auch das Wetter (Temperatur, Luftdruck, Luiftfeuchte) haben einen spürbaren Effekt. Im Moment (kühl und trocken) ist es aber ideal, da laufen die gut (Ladeluftkühler arbeitet sehr effektiv, zudem wird kalte, trockene Luft angesaugt). Und die Dichte der Luft ist noch nicht so hoch, wie bei -20 Grad - d.h. der Luftwiderstand ist geringer.

Mir hat ein VW-Händler mal einen LMM (aus einem Auto vom Hof, das rumstand) zum testen gegeben, als ich einen Defekt vermutet habe. Durfte ich einen Tag mit rumfahren, hab mir dann einen neuen bestellt. Das Auto lief mit dem neuen LMM wie nach einer Leistungskur

Gruß, Markus.

Hab bei mir schon eine Weile vermutet das der LMM so gaaaanz langsam seine Hufe hochreißt, war mir aber nicht sicher!

Heute kommt er eh in die Werkstatt von nem Kumpel und der will den mit nem Bekannten von VW mal testen, aber so wie du es beschreibst ist es ganz sicher der LMM!!

Meiner hat desöfteren wellenartige Beschleunigung, bringt nur noch 180 auf der AB und ich meine auch das der Verbrauch ganz schön gestiegen ist!!

Nochmal Danke für detailierte Beschreibung des Fehlers!!

Gruß

Torsten

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Die LMM´s gehen ja normalerweise nur kaputt wenn du nen geölten Luffi hast.... mit dem normalen Filter passiert ja nix, weil da keine Öltröpchen sind die den zerstören können....

Die gehen leider auch ohne Sportfilter häufig kaputt. Ich hab den dritten drin (78TKM). Der erste wurde mal auf Verdacht während der Garantiezeit getauscht (hat damals bzgl. meines Verbrauchs aber nichts gebracht), der andere dieses Frühjahr (das war die Sache mit dem Testen). Es gab 50,- EUR auf Kulanz dazu, hat mich also nur 25,- gekostet, gewechselt hab ich selber.

Gruß, Markus.

Das wechseln ist ja auch keine große Sache!!

Bei mir wurde das gestern gemacht!!

Zitat:

Die LMM´s gehen ja normalerweise nur kaputt wenn du nen geölten Luffi hast.... mit dem normalen Filter passiert ja nix, weil da keine Öltröpchen sind die den zerstören können....

Diese Geschichte sagt dazu wohl alles:

War gestern mit meinem Kumpel bei VW und hab den LMM bei seinem Kumpel (sind bei Mech, der eine arbeitet eben bloss bei VW) wechseln lassen! Da hat ihn mal ein anderer darauf angesprochen, ob man die kaputten LMM nicht reparieren kann indem man ein neues Kupferdrätchen einbaut! :D

Darauf der VW-Mech, ich hab hier bestimmt 500 von den Dingern liegen... wenn das ginge, würde er sich mit nem Stand vor´s Authaus stellen und die Dinger für 35 € verkaufen und er würde stinkend reich werden!! :D :D :D

Fazit: die Dinger gehen massenweise kaputt und das nicht nur bei welchen mit Sportluftfiltern!!

Gruß

Torsten

am 5. November 2004 um 14:43

Hä?

Ich dachte die alten werden eingeschickt und runderneuert!

Dachte es gibt 2 Stück bim VAG zu kaufen einen Alten mit neuem Draht (80 euro) und nen ganz neuen (preis unbekannt)

Zitat:

Original geschrieben von gutti

Hä?

Ich dachte die alten werden eingeschickt und runderneuert!

Dachte es gibt 2 Stück bim VAG zu kaufen einen Alten mit neuem Draht (80 euro) und nen ganz neuen (preis unbekannt)

Ja aber doch nur von Bosch und nicht irgendwelchen Privatpersonen!!

Und soweit ich weiß sind die auf ca. 75 € runtergegangen, weil sie gemerkt haben, dass die massenweise kaputt gehen!!

Im Tausch heißt nicht, daß die Dinger auch wieder "runderneuert" werden können. Schließlich ist da alles schön in Kunststoff eingeschweißt.

Ich vermute, daß der "Tausch" nur die Pro-Forma-Begründung für die Preissenkung von ca. 250 € auf 75 € (o. MwSt.) war. Denn VW konnte es sich einfach nicht mehr leisten, tausende von sowieso genervten VW-Besitzern auch noch mit diesem Horrorpreis von 250 € zu vergraulen, wenn diese LMMs nur ein paar 10.000 km durchhalten.

Entweder haben die vorher an dem Teil guuuuuut verdient, oder aber die Verluste werden jetzt mit anderen Gewinnen aufgewogen. Das nennt man dann "Mischkalkulkation".

Schönen Gruß

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