ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. ? Wie lange hält die Yeti-Batterie?

? Wie lange hält die Yeti-Batterie?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 20. April 2023 um 11:36

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit euerer Yeti-Batterie gesammelt?

Lebensdauer?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meine erste Batterie im Neuwagen (10.2016) war ein koreanische Modell und hielt genau 4 Jahre, dann war sie mausetot. Gefahren wurde der 1,2l 110PS Benziner zu über 50% im Langsteckenbetrieb und nur zu 20% im Kurzstreckenbereich. Jährliche Fahrleistung nur 8000km. Ersetzt durch eine 70Ah Varta AGM ( Eigeneinbau, ohne im System anzumelden) bisher ohne Probleme.

SKODA - YETI 1.2 TSI DSG Elegance Plus Edition 77kw Vollausstattung; EXTRA=Standheizung

an der Batterie ist außerdem dauerhaft ein Hochspannungs-Marderschreck installiert

nach 10 Jahren wurde die Erstbatterie erneuert

40% Langstrecke / 60% Kurzstrecke (Stadt)

man sollte natürlich auch die regelmäßige Batteriepflege nicht vergessen und in den Wintermonaten bei Bedarf ab und zu auch mal ans Ladegerät hängen

Sechs Jahre bis zur Belastungsprüfung, die nicht positiv ausfiel.

Zitat:

@ICT415 schrieb am 20. April 2023 um 13:36:50 Uhr:

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit euerer Yeti-Batterie gesammelt?

Lebensdauer?

Gruß

da solltest du schon etwas differenzieren, z.b.: mit Start&Stop und ohne. Die ersten Yeti dürften kein S&S gehabt haben und sollten somit im Schnitt über eine etwas verlängerte Batterielebensdauer verfügen.

Zudem ist es ein Unterschied, ob ein kleiner Benziner oder ein 2L-Diesel an der Batterie hängt.

Grundsäzlich dürften Batterien im Yeti ca genau so lange halten, wie in allen anderen Produkten des VW-Konzerns mit identischer Technik....

Meine große AGM-Batterie im Yeti mit Start&Stop hat, bei relativ guter Pflege, bis zum Verkauf vor kurzer Zeit (also fast 6 Jahre) gut gehalten.

Weder war Start&Stop in irgendeiner Weise bereits eingeschränkt, noch gab es entsprechende Klartextmeldungen im Display.

Zum nächsten Herbst hätte ich sie aber aufgrund ihrer Messwerte ausgemustert.

 

Die Frage nach der Lebensdauer einer Batterie in einem Fahrzeug ist pauschal überhaupt nicht zu beantworten.

Weil zu viele Faktoren Einfluss nehmen, gibt es leider keine Antwort auf diese Frage. Keine.

Um meine Aussage etwas plausibler zu machen, nur eine Gegenfrage: Wie wird das Wetter nächsten Winter?

Wenn du das beantworten könntest, würde meine nächste Frage lauten: Wie wären die Lottozahlen nächstes Wochenende? :D :D :D

[ETS]

Themenstarteram 21. April 2023 um 12:36

Zitat:

@[ETS] schrieb am 20. April 2023 um 23:35:27 Uhr:

Die Frage nach der Lebensdauer einer Batterie in einem Fahrzeug ist pauschal überhaupt nicht zu beantworten.

Weil zu viele Faktoren Einfluss nehmen, gibt es leider keine Antwort auf diese Frage. Keine.

Um meine Aussage etwas plausibler zu machen, nur eine Gegenfrage: Wie wird das Wetter nächsten Winter?

Wenn du das beantworten könntest, würde meine nächste Frage lauten: Wie wären die Lottozahlen nächstes Wochenende? :D :D :D

[ETS]

Sollte deine Antwort lustig sein?

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, wie lange etwa die ERSTE Batterie in den verschiedenen Yetis funktioniert hat!

Kleingeister scheint es in vielen Foren zu geben, die wohl sonst nichts zu sagen haben und deshalb auf nicht gefragtes, einen Text, der die Frage aber auch nicht beantwortet hat, eingeben.

Die Lottozahlen, wenn ich sie hätte, würde ich dir, allerdings auch nicht weitergeben!

Gute Zeit mit deinem Yeti - falls du einen hast!

Meine Einlassung auf deine Frage war genauso ehrlich wie ernst gemeint:

Es gibt keine pauschale Antwort.

Allein äußere Umstände, wie Außentemperaturen, dazu die Benutzung elektrischer Verbraucher, sogar die Häufigkeit und Fahrweise beeinflussen die Last, Kapazität und das Ladeverhalten und somit die Lebensdauer einer Batterie. Hier gibt es weder Durchschnitt noch Mittelmaß. qed.

Lass dir das von einem Kleingeist begreiflich machen. Alles andere wäre Engstirnigkeit.

Nicht lustig, schon gar nicht lächerlich, aber etwas Humor rundet die Sache ab :-)

Auch dir eine gute Zeit mit deinem prinzipiell recht zuverlässigem Fahrzeug - falls du einen Yeti hast.

Grüße

[ETS]

Zitat:

@ICT415 schrieb am 21. April 2023 um 14:36:49 Uhr:

Zitat:

@[ETS] schrieb am 20. April 2023 um 23:35:27 Uhr:

Die Frage nach der Lebensdauer einer Batterie in einem Fahrzeug ist pauschal überhaupt nicht zu beantworten.

Weil zu viele Faktoren Einfluss nehmen, gibt es leider keine Antwort auf diese Frage. Keine.

Um meine Aussage etwas plausibler zu machen, nur eine Gegenfrage: Wie wird das Wetter nächsten Winter?

Wenn du das beantworten könntest, würde meine nächste Frage lauten: Wie wären die Lottozahlen nächstes Wochenende? :D :D :D

[ETS]

Sollte deine Antwort lustig sein?

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, wie lange etwa die ERSTE Batterie in den verschiedenen Yetis funktioniert hat!

Kleingeister scheint es in vielen Foren zu geben, die wohl sonst nichts zu sagen haben und deshalb auf nicht gefragtes, einen Text, der die Frage aber auch nicht beantwortet hat, eingeben.

Die Lottozahlen, wenn ich sie hätte, würde ich dir, allerdings auch nicht weitergeben!

Gute Zeit mit deinem Yeti - falls du einen hast!

Die Frage nach der ersten Batterie im Yeti hattest du gar nicht gestellt.....

Was ist die Lebensdauer einer Batterie oder wie lange "funktioniert" eine Batterie?

Die Zeit bis man die Batterie aus irgendwelchen Gründen gewechselt hat?

Der eine hat einen alten Yeti ohne S&S und musste zum Wechsel der Batterie erst durch den Totalausfall der alten Batterie (eventuell durch den ADAC) gezwungen werden.

Der andere hat sich aufgrund von Batteriemessergebnissen bei der Wartung zum Wechsel der Batterie entschlossen, obwohl diese eigentlich ja noch "lebt".

Noch ein anderer hat einen Yeti mit Start&Stop, wo die Ansprüche für die volle Funktionalität von S&S plus Rekuperation deutlich höher sind und daher die Batterie bereits bei seltener gewordenen S&S-Pausen oder gar bei Klartextmeldungen im Display, getauscht wurde. Stichwort: Funktionalität

Von daher ist deine Frage, zumindest nach der Lebens- und Funktionsdauer, pauschal tatsächlich kaum zu beantworten, denn die hängt von unterschiedlicher Technik bei den Yetis und, zu einem Teil, von der Sichtweise des Fahrers ab.

was man m.E. sagen kann:

Beim Yeti gibt es in Bezug auf andere Fz des VW-Konzerns mit den gleichen Antrieben (und Batterien) keine besonderen Auffälligkeiten.

Ausgesprochen große "Batteriefresser" sind die eigentlich alle nicht.

 

 

Zitat:

@ICT415 schrieb am 20. April 2023 um 13:36:50 Uhr:

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit euerer Yeti-Batterie gesammelt?

Lebensdauer?

Gruß

Die werksseitig verbaute habe ich nach 11 Monaten , bj 04 2012, erneuert, da mir die ständig hohe Ladespannung in den Wintermonaten dauerhaft zu suspekt war. Diese AGM die verbaut war, wurde in ein anderes Famielienfahrzeug verpflanzt und lief dort weitere 6 Jahre wo dann der Verkauf abstand.

Die erneuerte AGM von panther werkelte dann bis 21 wo sie vorsorglich ausgetauscht wurde. Gekauft wurde eine WM Hausmarke. Die definitiv nicht so lange halten wird. SoH neu nur 65%!

Mei Yeti wurde jeden morgen mit SH vorgeheizt für min 15 min. Fahrzeit anschließend um 40 Min. Auch zum Feierabend wurde immer vorgeheizt.

Die serienmäßige Start Stoppautomatik wurde nie deaktiviert wrgen zu geringer Spannung.

 

Unser 12-jähriger 2.0TDI DSG AllDrive (ohne S&S, ohne Standheizung) hat seit letztem Jahr die dritte Batterie drin.

11 Jahre die werksseitige Varta.

Zitat:

@schnudel6 schrieb am 23. April 2023 um 07:49:06 Uhr:

Zitat:

@ICT415 schrieb am 20. April 2023 um 13:36:50 Uhr:

Hi,

welche Erfahrungen habt ihr mit euerer Yeti-Batterie gesammelt?

Lebensdauer?

Gruß

Die werksseitig verbaute habe ich nach 11 Monaten , bj 04 2012, erneuert, da mir die ständig hohe Ladespannung in den Wintermonaten dauerhaft zu suspekt war. Diese AGM die verbaut war, wurde in ein anderes Famielienfahrzeug verpflanzt und lief dort weitere 6 Jahre wo dann der Verkauf abstand.

Die erneuerte AGM von panther werkelte dann bis 21 wo sie vorsorglich ausgetauscht wurde. Gekauft wurde eine WM Hausmarke. Die definitiv nicht so lange halten wird. SoH neu nur 65%!

Mei Yeti wurde jeden morgen mit SH vorgeheizt für min 15 min. Fahrzeit anschließend um 40 Min. Auch zum Feierabend wurde immer vorgeheizt.

Die serienmäßige Start Stoppautomatik wurde nie deaktiviert wrgen zu geringer Spannung.

Du hast eine AGM durch eine AGM (Panther) ersetzt?

Was hat die real vorhandene Ladespannung mit der Batterie zu tun?

Wie kann die Frage zur Lebensdauer einer Batterie solange anhalten!?

Habt ihr Langeweile?

Gegenfrage:

Wie lange halten eure Schuhsohlen?

(Verratet bloß nicht die Nutzung der Schuhe)

Auf manche Fragen gibt es keine Antwort!

Weiterhin viel Spaß in der Langeweile oder in der Einsicht :)

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 1. Mai 2023 um 01:42:30 Uhr:

Wie kann die Frage zur Lebensdauer einer Batterie solange anhalten!?

Habt ihr Langeweile?

Gegenfrage:

Wie lange halten eure Schuhsohlen?

(Verratet bloß nicht die Nutzung der Schuhe)

Auf manche Fragen gibt es keine Antwort!

Weiterhin viel Spaß in der Langeweile oder in der Einsicht :)

[ETS]

Na ja, irgendwie scheint es Spaß zu machen, sich über irgendwelche Lebensdauern von Dingen, die sich individuell, manchmal auch durch Zufall, ergeben haben und die daher i.d.R. nicht annähernd vergleichbar sind, gegenseitig zu berichten.....

Ähnliches kann man fast in jedem Verbrauchsthread sehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. ? Wie lange hält die Yeti-Batterie?