ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204

(Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. September 2021 um 9:05

Hallo Forum,

bin Besitzer eines S204 (Vor-MOPF) Bj. 2008. Der Vorbesitzer hat ein Android-Radio (was mich um den Verstand bringt) anstelle des vorher eingebauten Comand NTG4 eingebaut. Ich wollte nun das Android-Radio aus- und ein Comand NTG4, welches ich separat gekauft habe, einbauen. (fast) Alle Kabel etc. sind vorhanden, allerdings gibt das Gerät nach Anschluss keinen Mucks von sich.

1. Frage: Muss das Radio auf das Auto "angelernt" werden oder ist eine Inbetriebnahme so möglich? Was mache ich falsch?

2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass am Universalstecker (und Kabelbaum) zwei Kabel fehlen. Auf einen Einbauvideo (zur Installation einer Apple CarPlay Kremersino Box) sieht man die entsprechenden Kabel (rot umrandet), diese fehlen in meinem Kabelbaum. Können diese fehlenden Kabel der Grund dafür sein, dass das Comand stumm bleibt?.

Lt. Internet Recherche sind die Kabel für

Stecker MOST

PIN 1 MOST Receiver IN

PIN 2 MOST Transmittler OUT

3. Frage: Lt. FIN habe ich ein als Orignalausstattung "512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER", eingebaut wird aber ein NTG 4 ohne Wechsler. Kann es sein, dass das der Grund dafür ist, dass das Comand NTG 4 nicht funktioniert?

Die Bedeutung hier ist mir nicht ganz klar.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß

Michael

Universalstecker Autoradio
W204
Ähnliche Themen
66 Antworten

Warum zweimal diese Fragen? Lese in dem anderen Thread meine Antworten und beantworte die gestellten Fragen.

Ja "anlernen" notwendig.

Im Comand ist deine VIN gespeichert.

Im "neuen" Gerät nicht.

Quatsch, comand muss nicht angelernt werden, die Kabel

sind bus Leitungen

Zitat:

@beko1277 schrieb am 13. September 2021 um 12:13:23 Uhr:

Quatsch, comand muss nicht angelernt werden, die Kabel

sind bus Leitungen

Hallo Beko

Das sind keine CAN Busleitungen sondern Most Ring Lichtwellenleiter für zusätzliche Audiogeräte wie Multimedia Abschluss, Soundsystem usw.

Gruß Michael

Ok danke für die Erklärung, aber most ist ist doch Bus, bloß mit Lichtwellen

Ja das ist auch ein Bussystem aber für eine schnelle störungsfreie Audio / Navi Übertragung von und zu anderen Geräten. Wäre mir neu (aber ich lasse mich gerne belehren), das dort auch andere Signale übertragen werden. Dafür gibt es den Telematik und den Innenraum CAN Bus.

Das neue Comand ist anders codiert und erwartet anderes Equipment am Mostbus als in Deinem Fahrzeug verbaut ist. Möglich, dass in Deinem Fahrzeug keine Endtufe verbaut ist (Stichwort HK Anlage) aber das Gerät zur Tonausgabe auf External Amplifier gestellt ist.

Mehr Info zu Deinem bisherigen Comand wäre sehr hilfreich.

Hallo Fotom

Mich stört das er es überhaupt nicht eingeschaltet bekommt. Aber ich will jetzt nicht dauerhaft zwischen seinen Beiträgen (Threads) hin und her springen.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:15

Um den anderen thread hier zusammenzusammen:

Lt. FIN war im Fahrzeug original ein 512 COMAND APS MIT DVD-WECHSLER verbaut.

Der Vorbesitzer hat ein Android-Radio eingebaut (siehe Bild)

Ich möchte ein Comand NTG 4 (mit ebenfalls vorhandenen Display) mit DVD-Player (ohne Wechsler) einbauen, das Gerät gibt kein Mucks von sich, auch das Display reagiert nicht.

Der Kabelbaum meines Wagens hat kein MOST-Leiter. Wohl aus dem Grund, weil keine anderen Gerätschaften verbaut sind, die den MOST-Ring angeschlossen sind (keine HK-Anlage, keine Rückfahrkamera etc.).

W204

Genau das habe ich auch gerade in der Datenkarte gesehen. Da war und ist ein (Comand) Audio APS 50 Code 512 mit Linguatronic Code 813 verbaut und kein Comand NTG4 System mit Code 527.

Ich schaue mir dazu gleich einmal den Most Bus an. Aber trotzdem sollte das Display von dem "neuen" großen Comand System ausfahren wenn die Verkabelung dahin erfolgt ist.

Oder hast du gar kein "großes" Comand Navi gekauft?

Bitte noch Bilder von dem kompletten "neuen" System einstellen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:57

Wenn Du mit "großen Comand System" das ausfahrbare Display meinst: Das habe ich, Bedieneinheit, ausfahrbares Display inkl. Verbindungskabel zwischen den beiden Einheiten.

Bilder werde ich heute Nachmittag / Abend einstellen.

Ok, wieder was gelernt "512" ist keine "527". Damit ist die Box für den Anschluss Apple CarPlay schonmal "gestorben" da kein MOST-Leitung.

Zitat:

@Kampmann schrieb am 13. September 2021 um 13:57:29 Uhr:

Damit ist die Box für den Anschluss Apple CarPlay schonmal "gestorben" da kein MOST-Leitung.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht.

Willst du das aus dem Video nicht auch so mit den Komponenten installieren?

Für die Box benötigst du keinen Most-Ring. Der steckt die bei ihm vorhandenen Most (Lichtleiter) Verbindung doch nur in den anderen Stecker damit da nicht noch eine weitere Trennstelle vorhanden ist.

Das mit der Sicherung hat sich übrigens erledigt. Deine APS 50 Unit arbeitet ja noch.

So dein Fahrzeug hat auch nach EPC und WIS keinen Lichtleiter verbaut.

Ist ja auch bei deiner Ausstattung nicht notwendig.

Hast du auch die neuen zusätzlichen Kabel für den Display Stellmotor und für die zusätzlichen Taster unterhalb des ausfahrbaren Displays gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. (Wieder)Inbetriebnahme Comand NTG4 in S204