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(Wieder mal) Hinterachslager Golf Variant
War heute beim TÜV und eigentlich wäre er auch durchgekommen, wären nicht beide Hinterachslager ausgeleiert.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, die müssen gemacht werden aber das ist einfacher gesagt als getan.
Woltle eigentlich direkt in die Werkstatt aber... 4 Werken angefragt und folgende Antworten bekommen:
- Wir haben nicht das Auspresswerkzeug
- Ja, können wir, aber erst in 4 Wochen [Das würde mit der Nachprüfung eng]
- wie 1
- Keine klare Aussage zum Werkzeug. Sie wollten aber auch erstmal das Fahrzeug sehen um was zum Preis sagen zu können. Klang jetzt nicht so, als wäre das deren täglich Brot.
Morgen frage ich noch ein paar ab und, ja, auch bei VW frage ich mal nach.
Ist das so schwer, ne popelige Hinterachse neu zu lagern?
Oder soll ich es doch selbst versuchen? Ist beim Variant ja angeblich etwas leichter als bei der Limousine. Aber man wird ja nicht jünger. Ich sehe schon, dass ich beim Demontieren, wenn nicht scheitere, doch sehr viel Zeit verbringen werde.
Bin grad etwas genervt, sorry für den Rant. ;-)
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10 Antworten
Beim Variant sind sie zweiteilig, ähnlich 35i Passat.
Der Wechsel ist leichter, weil die nicht so sehr sich festfressen & auch das axiale Vorspannen der HA entfällt.
Dennoch muss man die herausschlagen und neue ordentlich, wie der Rep.Leitfaden es fordert, einpressen.
Die Werkzeuge gibts günstig als Nachbau, man kann es also auch selber in die Hand nehmen.
Ich habe damals bei Mark Moto bestellt.
Übel war bei mir der Bremskraftregler der Hinterachse (kein ABS).
Der sass super fest, beide Schraubenköpfe mussten ausgebohrt werden und dann der Regler abgezogen/abgehebelt werden.
Zusätzlich ist auch noch eine kurze Bremsleitung gebrochen.
Ansonsten aber kein Hexenwerk.
Mit dem Einpresswerkzeug gut zu machen.
Da kann er beruhigt sein, dank Mark 20 --> EBV, kein BKR
Danke für die Antworten.
In der Tat, kein BKR vorhanden.
Mal gucken, wie das heute mit der Werkstattsuche weitergeht. Laut meiner Aufzeichnungen hat VW das ca 2002 (oder 04) für ca 350EUR gemacht. Mal sehen, ob die die Werkzeuge noch haben und was es heute kostet.
Ansonsten muss ich wohl selbst ran. Sehe ich das richtig, dass man eigentlich die ganze HA auch recht leicht ausbauen könnte?
Je zweimal
- Handbremsseile lösten
- Bremsleitung lösen
- Achslagerschauben raus
- Stossdämpferschrauben raus
Gegens Auslaufen der Dot4, das Pedal gedrückt arretieren und ggef nachher ein Tütchen über die Leitung (das abquetschen gefällt mir nicht).
Ist nur die Frage, wie ich das Auto anhebe und dann Böcke oder Holzblöcke unterschiebe. Vorne geht das, weil es am UB nochmal extrat Punkte dafür gibt.
Hinten habe da bislang immer etwas unter die HA gelegt aber diese Möglichkeit würde ja jetzt aus offensichtlichen Gründen wegfallen.
Zitat:
Ansonsten muss ich wohl selbst ran. Sehe ich das richtig, dass man eigentlich die ganze HA auch recht leicht ausbauen könnte?
Je zweimal
- Handbremsseile lösten
- Bremsleitung lösen
- Achslagerschauben raus
- Stossdämpferschrauben raus
Ja. Eventuell auch die Lagerböcke abschrauben, weil es darunter gerne rostet.
Zitat:
Gegens Auslaufen der Dot4, das Pedal gedrückt arretieren und ggef nachher ein Tütchen über die Leitung (das abquetschen gefällt mir nicht).
Ich zieh da immer den Gummihut des Entlüftungsventil darüber.
Zitat:
Hinten habe da bislang immer etwas unter die HA gelegt aber diese Möglichkeit würde ja jetzt aus offensichtlichen Gründen wegfallen.
Schweller & Längsträger am Unterboden.
Fotodoku eines Passats:
https://vwts.ru/.../vw-passat-b3-zamena-zadnih-saylentblokov.html
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Juli 2024 um 14:11:35 Uhr:
Zitat:
Ansonsten muss ich wohl selbst ran. Sehe ich das richtig, dass man eigentlich die ganze HA auch recht leicht ausbauen könnte?
Je zweimal
- Handbremsseile lösten
- Bremsleitung lösen
- Achslagerschauben raus
- Stossdämpferschrauben raus
Ja. Eventuell auch die Lagerböcke abschrauben, weil es darunter gerne rostet.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Juli 2024 um 14:11:35 Uhr:
Zitat:
Gegens Auslaufen der Dot4, das Pedal gedrückt arretieren und ggef nachher ein Tütchen über die Leitung (das abquetschen gefällt mir nicht).
Ich zieh da immer den Gummihut des Entlüftungsventil darüber.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. Juli 2024 um 14:11:35 Uhr:
Zitat:
Hinten habe da bislang immer etwas unter die HA gelegt aber diese Möglichkeit würde ja jetzt aus offensichtlichen Gründen wegfallen.
Schweller & Längsträger am Unterboden.
Fotodoku eines Passats:
https://vwts.ru/.../vw-passat-b3-zamena-zadnih-saylentblokov.html
Danke für den Hütchentipp und den Link. Mal lesen und gucken wie es sich so entwickelt.
Jetzt fahre mich mal zu VW
Zitat:
@menschmeier schrieb am 18. Juli 2024 um 23:21:44 Uhr:
- Ja, können wir, aber erst in 4 Wochen [Das würde mit der Nachprüfung eng]
Ich hatte deshalb auch Bedenken, weil im Bescheid steht innerhalb 4 Wochen zur Nachprüfung. Meinem Schrauber hatten aber etliche Prüfer wegen Krankheit und Urlaub Termine abgesagt. Drum hats 6 Wochen gedauert. War aber im nachhinein kein Problem und der nächste Tüv Termin hat sich sogar um die 6 Wochen verlängert ;-)
Dann sei froh darum, dass die kulant waren.
Der Regelfall ist komplette HU zur entsprechenden Gebühr.
Bei deinem Fall verstehe ich das Problem allerdings nicht: Prüfstellen gibt es genug und eine jede darf die Nachprüfung vornehmen. Natürlich muss der Erstbericht vorgelegt werden. Wäre mir jedoch zig Male lieber, als ne komplette HU zu riskieren.
Ich weiß schon warum ich nicht zu irgendeiner Prüfstelle gehe sondern nur zu meinem Schrauber ;-)
Der Tüv hatte vor 8 Jahren bei meiner alten Werkstatt den vento quasi zum Schrott erklärt. Reparaturkosten über 1k.
Bin dann zu meinem jetzigen Schrauber wo er mit ein paar Kleinigkeiten durch kam. So ging das weiter bis jetzt. Der Stammprüfer war nun aber in Urlaub und anschließend krank. Der Ersatz war ein ganz junger Prüfer der seeehr genau schaute und u.a. etliche "Umweltbelastungen" fand wie alte Motorölflecken am Getriebe und Motorblock.
Außerdem bemängelte er angerostete flexible Bremsleitungen die vor 2 Jahren neu reinkamen (?), rot leuchtende ABS Lampe, die seit 10 Jahren mehr oder weniger leuchtet usw.
Deswegen wollte mein Schrauber für die Nachprüfung unbedingt seinen Stammprüfer bzw einen den er kennt.
Aber wie gesagt hats erst nach 6 Wochen funktioniert und die Plakete war dann sofort drauf ohne große Nachschau.
Wegen den 4 Wochen hatte mein Schrauber aus Erfahrung heraus keine Bedenken. Ursprünglich war die Prüfung mal im März und hat sich über Jahre bis auf nun Juli verschoben. Denke, wenn man Ende des Monats zur Prüfung geht und die Nachprüfung im neuen ist, ist der dann fürs nächste mal gesetzt.
Um das abzuschliessen: Lager sind getauscht und das durchgerostete Rohr wurde direkt mit ausgewechselt.
TÜV ist zufireden. Auf die nächsten zwei Jahre.
Theoretisch könnte er nun mindestns knapp 31 werden.