- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- "Wiedereinsteiger" überlegt Kauf einer Suzuki GSR600
"Wiedereinsteiger" überlegt Kauf einer Suzuki GSR600
Hallo zusammen!
Ich bin potentieller "Wiedereinsteiger" da ich einen (offenen) A Schein habe und zum nächsten Jahr hin evtl. wieder ein Motorrad kaufen möchte.
Nach einer ungefähren Marktübersicht gefällt mir die GSR600 am besten und ich überlege zum Frühjahr hin (jetzt sofort geht leider noch nicht!) nach dem 07er Modell mit ABS Ausschau zu halten.
Nun meine Fragen an diejenigen die schon Erfahrungen mit dem Modell haben.
Gibt es Schwachstellen? Hat sich alles als robust erwiesen? Ist etwas Bestimmtes zu beachten?
Hat evtl. irgendjemand den Kauf bereut? Oder kann mich umgekehrt jemand in der Wahl bestätigen?
Wenn würde ich Sie gerne mit einer Scheibe ausstatten? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?
Also über jegliche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich habe mir im April 2006 auch eine GSR gekauft. Habe jetzt um die 12000 km auf der Uhr und bin zufrieden. Konnte bis jetzt keine besonderen Schwachstellen erkennen nur das sie mir mit der Zeit etwas zu langsam vorkommt aber ich denke das es daran liegt das ein Kumpel von mir ne FZ1 fährt die deutlich brutaler fährt aber sonst ein schönes Teil. Zu der Scheibe kann ich dir nichts sagen da ich die total shit finde. War letztens mit nen paar Kumpels auf ner Wochenendstour und bin aber erst abends über die Autobahn nachgefahren und das ging garnicht oder sagen wir so es gibt Mofas die dafür besser geeignet sind aber mein suzi dealer sagte das die Scheibe wohl echt viel bringen soll....
Naja fahr sie Probe und guck selber ich kann nichts Negatives sagen!!!
Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen wie groß Du bist?
Ich bin knapp 1,76 und mag es nicht wenn ich mit den Füßen so gerade eben auf den Boden komme. Habe erst am Freitag dieser Woche Gelegenheit mir die Maschine anzusehen und probe zu sitzen. Nach Feierabend mag ich nicht mehr zum Dealer fahren wegen zu viel Umweg im Berufsverkehr.
Also eine hohe Enduro wäre nichts für mich.
Nach den Tests die ich so im www gefunden habe zu urteilen dürfte sie recht gut geeignet sein.
Was verbrauchst Du so im Schnitt?
Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Modell?
Hi deepdiverNRW
Habe seit gut einem Monat eine GSR 600 ABS und bin mit dieser sehr zufrieden.
Ist ein Top-Bike, super handling.
Zum Bike kann ich folgendes sagen: Das ABS regelt gut , ist aber im Vergleich mit einer BMW 650 GS (Fahrschulmaschine bei mir) etwas schlechter (die GSR spricht meiner Meinung etwas ruppiger an) . In manchem Testbericht wird aber der Lastwechsel immer wieder bemängelt. Habe den Stufenführerschein und zur Zeit 34 PS ; der Lastwechsel ist da, doch nicht so extrem wie beschrieben und ich kann mir kaum vorstellen, daß es mit den 98 PS wesentlich stärker ist. Es bedarf einer feinfühligen Gashand, doch ist definitiv kein "Problem".
Aber das wirst du ja bei einer Probefahrt selber sehen.
Ich kann dir das Bike definitiv nur empfehlen!
Gruß Cascho
du hast 1 Monat Fahrpraxis und merkst jetzt schon die Lastwechsel? Irgendwas mach ich falsch... Oder die Lastwechsel sind bei der GSR extrem
Mfg. Comerz
Über die Lastwechsel habe ich in den Berichten im www auch gelesen.
Dennoch ist die GSR600 definitiv die Maschine die mir am besten gefällt...was die Optik betrifft. Werde halt am Freitag erstmal "Probesitzen". Diesbezüglich (also Sitzposition) habe ich ich - ebenso wie über das Handling- eigentlich nur positives gelesen.
Mal schauen ob hier ggf. noch andere Erfahrungsberichte zusammen kommen.
Finde übrigens auch das Cockpit sehr stylisch
Jedenfalls schon mal Danke für eure bisherigen Antworten.
Habe Sie heute bei einem Händler in Mönchengladbach Probe gesessen, weil ich wegen eines Angebots bei POLO (Handschuhe von Reusch) eh in der Ecke war.
Toll! Paßt perfekt. Hatte vorher schon andere Modelle bei näher gelegenen Händlern (also andere Marken) probiert. Aber die GSR paßt am besten.
Design gefällt mir besser als auf den Bildern im Internet.
Farblich schwanke ich zwischen rot und blau...tendiere aber etwas mehr zum rot. Er hatte 2 rote, eine blaue und eine silberne da. Silber gefällt mir gar nicht, ist aber sicherlich Geschmacksache.
Fühle mich von der Sitzposition jedenfalls wesentlich wohler als auf der Bandit meines Vaters, auch wenn es eigentlich die gleiche Motorradklasse ist.
Glückwunsch an alle die bereits so ein Bike besitzen. Welche Farben habt ihr denn gewählt?
Hi
Ich habe seit einigen Wochen eine GSR600 und bin äußerst zufrieden. Habe jetzt ca. 4000km runter.
Benutze das Mopped jeden Tag und bei jedem Wetter, fährt sich immer sehr sicher und zugig.
Die Sitzposition fand ich am besten von allen Nackten. Bin ca. 1.85m und 60kg.
Negativ finde ich nur das etwas harte Gasannehmen und die damit verbundenen Lastwechsel. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Das Federbein spricht vorallem in engen Kurven etwas zu bockig an.
Dazu rosten auch schon einige schrauben an der Maschine Muss ich mal irgendwann gegen andere (aus Alu?) autauschen.
Ansonsten ist das Mopped fast perfekt, meiner meinug nach.
Und mit meiner großen Tourenscheibe aus dem Suzuki Zubehör auch recht gut Autobahntauglich
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von black-heart-88
Die Sitzposition fand ich am besten von allen Nackten. Bin ca. 1.85m und 60kg.
...
Und mit meiner großen Tourenscheibe aus dem Suzuki Zubehör auch recht gut Autobahntauglich
...
Hi!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich bin leider eine ganze Ecke kürzer geraten (knapp 1,76m..und gleichzeitig mit 73kg als Ausgleich etwas breiter...hehe)
Habe halt auch andere Modelle Probe gesessen. Und irgendwie fühle ich mich auf der GSR am wohlsten. Gar nicht verloren, und mit angenehm aufrechter Sitzposition.
Was mir halt fehlt ist Windschutz. (jaja...nennt mich Weichei).
Wie wirkt sich denn die Scheibe auf die Optik aus?
Könntest Du mir evtl. mal einige Fotos Deiner Maschine zeigen (evtl. per eMail senden?)? Würde mich sehr freuen.
Der Händler mit dem ich sprach meinte die kleinere Scheibe (NICHT die Mini-Cockpit-Verkleidung) würde besser zum Design passen. Aber nur aus dem Zubehör Katalog lässt es sich wirklich relativ schwer einschätzen.
Ansonsten gefällt mir kein anderes Motorrad optisch so gut. Mein Vater wird nächste Woche 63 und ist von seiner Bandit 650S begeistert. Dennoch leuchteten seine Augen wie er die GSR gesehen hat genau wie meine (bin 28)
Gruß
Michael
Hi
Zitat:
Was mir halt fehlt ist Windschutz. (jaja...nennt mich Weichei).
Wie wirkt sich denn die Scheibe auf die Optik aus?
Könntest Du mir evtl. mal einige Fotos Deiner Maschine zeigen (evtl. per eMail senden?)? Würde mich sehr freuen.
Hast ne PN
Ich hatte mal probeweise die mini-scheibe dran machen lassen und auf der Landstraße ausprobiert. Geht garnicht. Der Wind drück wie mit ohne Scheibe.
Für mich ist Windschutz wichtig, da ich jeden Tag auf der AB unterwegs bin
Die große ist Super und ich brauche mich kaum klein zu machen, Tempo 140-150 geht ganz locker. Habe erst 34PS, aber ich glaube auch bei Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 dürfte die Scheibe auch sehr effektiv sein.
Du bist 28 und Wiedereinsteiger?? Ist ja ganz selten heutzutage. Mit 28 fangen die meisten erst an...bin bald 19.
Grüße
Danke für die PN!
Gefallen mir sehr gut die Bilder.
Mir ist Windschutz auch sehr wichtig, denn man möchte ja doch auch mal eine größere Entfernung über die AB zurücklegen.
Bist Du denn bezüglich der Optik genau so zufrieden wie vorher?
Bei mir war es halt so dass ich mit 18 Klasse 3 und 1a (ja..so hieß das damals) zusammen gemacht habe. War damals Azubi und wurde mit der Zeit immer unzufriedener im Beruf. Bin auch zunächst in eine richtigen Ausbeuterbetrieb gelandet (mehr Lehrlinge als alles andere in der Werkstatt).
Nach der Ausbildung kam dann direkt der Zivildienst, und dann auf 2tem Bildungsweg ein Jahr Fachoberschule (FOS) in Vollzeit. Dank abgeschlossener Ausbildung brauchte ich so nur ein Schuljahr für die Fachhochschulreife.
Anschießend habe ich studiert und dabei Gas gegeben um in der Regelzeit fertig zu werden.
Finanziell war einfach kein Motorrad drin.
Hatte aber immer Spaß an Motorrädern weil ich von 16 bis 18 mit FS Klasse 1b eine alte 80er gefahren habe.
Und nun möchte ich halt gerne wieder anfangen.
Übrigens hat mein Vater (angesteckt durch mich) seinen Motorradführerschein mit 58 gemacht
Mit der Optik meiner Suzi bin ich auch mit der großen Scheibe sehr zufrieden
Der Auspuff stört mich optik mäßig etwas und der Sound auch. Ich lasse gegen Winter eine Yoshimura Slip-On Nachrüsten.
Sturz-Pads oder sowas, konntest du ja auf den Bildern sehen, habe ich nicht.
Evtl. mache ich mir bald einen Roten Alulenker, Rote Fußrasten und Rote Verkleidungsschrauben dran. Felgenrandstreifen habe ich auch schon in rot, warten noch darauf angebracht zu werden.
Grüße
Hallo zusammen,
bin neuanwärter der fahrerlaubnis klasse A offen.
Bin 25 jahre alt meine Prüfungsmaschine ist eien yamaha xj 600 n mit 61 ps.
Jetzt meien frage würdet Ihr mir raten eine suzuki gsr600 abs zu kaufen?? habe mich in die karre verliebt oder würdet ihr mir raten ne kleienre zu nehmen.
Weis wer i nwie weit sich das fahrverhalten von den beiden unterscheidet?? bezüglich schwerpunkt und so. habe auch schon ne Suzuki gs 500 m it 34 ps vor der yamaha xj 600 n gefahren udn mus sagen bei der suzuki wa der schwerpunkt weit oben und hatte im vergleich z uder 600er ne schlechtere kurvenlage.
Weis einer ob sich die gsr 600 mehr nach der gs 500 oder nach der yamaha xj 600 richtet??
Was zahlt ihr so an versicherung?? habe mich mal bei meiner informiert und die gsr 600 würde mich auf vollkasko satte 620 euro im halben jahr kosten und ca 330 an teilkasko pro halbes jahr.
Muss sagen komme mit der yamaha sehr gut klar, und ich will nicht unbedingt mit der karre heizen. Habe schon gelesen das di bei 10.000 touren abgeht also die gsr 600 aber da will ich ned hin. Bin ehr dafür gemütlich über landstraße zu düsen. auch wenn shopper dafür bessergeeignet sind aber die mag ich ned genau so wenig wie rennmaschinen. Da ich ja 25 bin darf ich die karren ja dreckt offen fahren ohne die 2 jahre beschränkung auf 34 ps.
Habe auch so gelesen das viele die eine gsr 600 besitzen sehr zufrieden sind und es nicht bereuhen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gruß Mark
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten