ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Windböen" aus dem Gebläse

"Windböen" aus dem Gebläse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:01

Hallo.

Normalerweise fahre ich mit AC nie im "Auto" Modus, sondern stelle ausgehend vom "Auto" Modus die Ausströmersteuerung auf die Stellung "Oben+Mitte+Unten", da mir reines "Auto" zu sehr aus der Mitte bläst.

Nun schafft es aber die Stellung "Oben+Mitte+Unten" nicht den Wagen runter zu kühlen, wenn er mal in der prallen Sonne geparkt wurde.

Also muss ich wohl gedrungen auch mal "Auto" nutzen.

Soviel zu Vorgeschichte.

Jetzt passiert in reinem "Auto" aber folgendes:

Alle 20-40 Sekunden kommt eine Art Windböe aus dem Gebläse. D.h. für eine Sekunde fährt das Gebläse kurz hoch. Man hört es auch deutlich am anderen Lüftersurren.

Es fühlt sich als ob man an der See steht und es kommt eine Windböe. Klingt komisch, ist aber so.

Nun führt dieses ständige und unruhige springen der Drehzahl nicht nur dazu, dass permanent Luftböen kommen, es macht einen einfach ganz kirre und nervös.

Die Anzeige des Gebläse ändert sich übrigens nicht. Es bleibt konstant. Bpsw. auf Gebläsestufe "6".

Ich habe schon alle Ausströmer geöffnet und zu sehen ob es was mit dem Auslass zu tun hat, aber dem ist nicht so.

Gerade heute wieder getestet bei "Auto" auf 21 Grad gestellt bei Aussentemperatur 26 Grad und aufgeheiztem Auto nach dem Parken in der Sonne.

Habt ihr das auch?

Dieses nervöse Hüpfen der Drehzahl nervt mich so langsam richtig.

Danke und ciao

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 15:20

Hab ich auch, nervt gewaltig. Benutze "Auto" deswegen fast nie. Also entweder ein Bedienungsfehler von mir (hab nie das Handbuch gelesen), oder ich muss den Begriff "KlimaAUTOmatik" in Frage stellen. Oder doch ein Grund um die 3-Zonen Klima an den Mann zu bringen???

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, habe ich nicht, obwohl ich seit über drei Jahren mit der Stellung AUTO fahre. Mich stört auch, dass im AUTO Modus die kalte Luft nur aus der Mitte kommt. Man kann die Klima auf ein anderes Land codieren, auf USA oder Japan, dann kommt die Luft mehr über die Windschutzscheibe oder den Fussraum. Leider funktioniert das bei mir nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...lung-funktion-kaputt-t1875254.html?...

Welche Drehzahländerung meinst du? Die vom Motor? Ich denke, die Lüftergeschwindigkeit bleibt gleich?

Fahre ebenfalls nur im "AUTO"-Modus und hab keine Luftschwankungen.

am 5. Juli 2011 um 15:20

Hab ich auch, nervt gewaltig. Benutze "Auto" deswegen fast nie. Also entweder ein Bedienungsfehler von mir (hab nie das Handbuch gelesen), oder ich muss den Begriff "KlimaAUTOmatik" in Frage stellen. Oder doch ein Grund um die 3-Zonen Klima an den Mann zu bringen???

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

... Welche Drehzahländerung meinst du? Die vom Motor? Ich denke, die Lüftergeschwindigkeit bleibt gleich?

Ich meine eine Drehzahländerung des Gebläselüfters zu hören. Es geht richtig hoch, dann kommt die Böe mir entgegen und eine Sekunde später gehts wieder auf Normal.

Die Anzeige der Gebläsestufe bleibt dabei gleich.

Mit der Motordrehzahl hängt das nicht zusammen. Habe das in allen Fahrsituationen und auch im Stand an der Ampel.

Habe übrigens nur die 1-Zonen-Klima.

am 5. Juli 2011 um 15:20

Auch bei mir keine Böen :)

 

*edit* hab 3 Zonen Klima.

Ich habe auch die 3 Zonen. Wenn sich die Gebläsestufe ändert, kann ich das im Display auch sehen. Dann tippe ich mal auf einen Defekt, hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

@Mr_Tony_Montana

Bedienfehler kann man glaube ich ausschließen, ich habe auch nur die Klima in Neckarsulm auf AUTO gestellt und bisher hab ich das nie geändert, die Bedienungsanleitung habe ich erst viel später gelesen. :D

am 5. Juli 2011 um 15:29

Eventuell weis jemand wo der Temperaturfühler sitzt, hatte das schonmal bei einem anderen Auto, da hat sich Staub auf dem Fühler abgesetzt und dieser konnte dadurch die Werte nichtmehr richtig ermitteln!

 

Einfaches Draufblasen auf den Fühler hat gereicht um das Problem zu beseitigen!

am 5. Juli 2011 um 15:42

Mir kommt vor, dass die Gebläsestärke sehrwohl mit dem Beschleunigen zusammenhängt. Vorallem beim Kickdown "beschleunigt" auch meine Klimaautomatik sehr häufig mit, aus Sympathie oder warum auch immer... Generell bild ich mir ein, dass das Problem vor allem bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten ab 100 km/h auftritt.

In der Stadt fährt das Gebläse nur geringfügig oder gar nicht hoch und läuft auch fast normal. Der "Windböe" hab ich mit teilweisem Schließen der Lüftungsauslässe entgegengewirkt, was jetzt den Austritt an der Frontscheibe zur Folge hat.

Nebenbei: Im Passat funktioniert die Klimaautomatik ganz normal. Im A1 kühlt der Auto-Modus bei 22°C derart, dass man meint, man hätte 16°C eingestellt. Dafür aber geräuschlos :D

Zitat:

Mir kommt vor, dass die Gebläsestärke sehrwohl mit dem Beschleunigen zusammenhängt. Vorallem beim Kickdown "beschleunigt" auch meine Klimaautomatik sehr häufig mit, aus Sympathie oder warum auch immer... Generell bild ich mir ein, dass das Problem vor allem bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten ab 100 km/h auftritt

Solch ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen, laut Anleitung kann/soll die Klimaanlage bzw. der Kompressor bei Vollgas/Kickdown abschalten, um mehr Leistung verfügbar zu haben. Ob daduch dann das Gebläse auf höherer Stufe läuft, um eine gleichbleibende Kühlung zu gewährleisten?

Größere Schwankungen des Gebläses sind mir noch nie aufgefallen, ab und zu denkt sie bei mir aber, sie müsste "sonnenstandsabhängig regeln", wie im Prospekt beworben. :D Jedoch ohne Pfeifen, Dröhnen oder mit Windböe.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

Ich habe auch die 3 Zonen. Wenn sich die Gebläsestufe ändert, kann ich das im Display auch sehen. Dann tippe ich mal auf einen Defekt, hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?...

Habe leider keine Möglichkeit das auszulesen. Auto war aber vor 3000km in der Inspektion. Da hätten die das doch merken müssen, oder?

Leider habe ich das verpennt ihnen zu sagen bzw. habe es da noch nicht gemerkt, da es da noch nicht so warm war.

Eventuell "denkt" die Technik ja, dass sich die Gebläsestufe nicht ändert und der Lüfter dreht trotzdem hoch.

Es ist fast unmöglich, dass der Lüfter mal gleichbleibend bläst. Er ändert deutlich spürbar und hörbar die Drehzahl.

Bei mir ist es aber auch im Stand. Auf der Autobahn ist es mir aber auch schon aufgefallen.

Ich versuche es mal mit dem iPhone zu filmen, wenn sich das nächste Mal eine Situation ergibt. Eventuell hört man es auch auf dem Video und dann zeige ich das hier.

am 5. Juli 2011 um 18:24

Zitat:

 

Ich versuche es mal mit dem iPhone zu filmen, wenn sich das nächste Mal eine Situation ergibt. Eventuell hört man es auch auf dem Video und dann zeige ich das hier.

Und wie soll das dann auf dem Video aussehen? Wird dann aufgrund der brachialen Windstärke dein Iphone auf den Rücksitz geschleudert? :D :D

Für das iphone gibts doch zu jedem sch... ne App, also gibts bestimmt auch eine Windmesserapp. :D

Hallo,

 

bei mir (3-Zonen) keine Windböen oder ungleichmäßiger Lüfterlauf, egal bei welcher Temperatur.

 

Grüße,

Frank

am 7. Juni 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Tony_Montana

Mir kommt vor, dass die Gebläsestärke sehrwohl mit dem Beschleunigen zusammenhängt. Vorallem beim Kickdown "beschleunigt" auch meine Klimaautomatik sehr häufig mit, aus Sympathie oder warum auch immer... Generell bild ich mir ein, dass das Problem vor allem bei Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten ab 100 km/h auftritt.

Habe das auch festgestellt, ab ca. 80km/h und bei Sonneneinstrahlung gehts los.

Hört sich wie starke Windboen bei kleinem offenen Fenstespalt an.

In der Stadt regelt das Gebläse normal.

Muss auf Autobahn immer auf manuellen Modus stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Windböen" aus dem Gebläse