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(Winter & Sommer)-Reifenfrage & Tüv - sorry, der Fahrzeugschein verwirrt mich total ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 12:48

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 7 Jahre meiner Autokaeufer"karriere" mit alten Rover Minis bzw. Mini Coopers berbracht habe bin ich mittlerweile doch auch bei einem vernuenftigen Auto gelandet (O-Ton meiner Eltern ;-)

Also, mein Baby Benz - A160, Bj. 2000 braucht erstmal Winterreifen (hab ihn kuerzlich gebraucht ohne welche gekauft), bzw. im Fruehjahr sind sicher auch neue Sommerreifen faellig. Da wir in Muenchen ja doch in der Regel recht "schattige" Winter haben sollten die Reifen schon was mitmachen.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Welche Reifen koennt ihr empfehlen - bzw. sind ueberhaupt legal?

Im Schein hab ich einen seltsamen Kommentar (den gab's bei den alten Minis komischerweise nicht ;-)

"Nur Sommerbereif.u.nur Continental, Dunlop SP-Reifen-Werke, Goodyear, Michelin od. Pirelli A.5 1/2JX15H2,ET 54"

Die Sommerreifen die ich momentan drauf habe sind die Eco Contacts (hab zwar einige Empfehlungen dazu gelesen, aber um ehrlich zu sein finde ich sie ab und zu etwas "schwammig" - wobei das zugegebenermassen auch am Laub und schon jetzt dauernd nassen Strasse liegen koennte).

Fuer jede Hilfe bin ich auf jeden Fall unheimlich dankbar :-)

Viele Gruesse

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9 Antworten

Na, dann man herzlichen Glückwunsch zum Elch!

Zur Reifenfrage gibt es hier schon einen Thread. Grundsätzlich: die Reifenbindung wurde abgeschafft, das heißt Du kannst auch Fulda, Uniroyal oder sonst was fahren.

Das Problem beim Elch ist aber die Reifengröße. Grundsätzlich auf Serienfelgen: Sommerreifen 195/50 R 15, Winterreifen 185/55R15!

Siehe z.B. hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../...ssige_rad-_reifenkombinationen.html

Hier auch gleich der ausführliche Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...en-auf-a-klasse-legal-t874651.html?...

Alle anderen Aussagen sind falsch, auch wenn viele TüV-Prüfer die 195/50R15 als Winterreifen durchgehen lassen. Hierzu gibt es außerdem ein ausführliches Schreiben des TüV-Baden-Würtemberg auf der Seite "Elchfans.de"

http://www.elchfans.de/.../thread.php?...

(hoffentlich löscht den der Mod nicht, ist wichtig!)

Einzige Ausnahme: Du kaufst Dir Alufelgen aus dem Zubehör mit einer ABE! Aber vorsicht: Die meisten haben zwar eine ABE, müssen trotzdem dem TüV vorgeführt werden! Das Drama hatte ich gerade hinter mir! Liegt an der ET. Es gibt faktisch nur 2 Sorten Alus mit ET 54, u.a. von Brock. Die sind nur für den Elch gedacht. Sonst ist das max ET 50! Und da gibt es keine handvoll Alus mit einer ABE ohne Vorführung zur Bescheinigung des serienmäßigen Zustandes, u.a. von Ronal R 42 und Platin P 50 (Hersteller ist auch Ronal).

Ich hoffe, Du blickst jetzt besser durch!

Un nicht durchdrehen!

Ach so, ich habe übrigens GoodYear Ultra Grip 7 drauf. Klasse leiser Reifen. Hatte den letzten Winter schon auf meinem 210 und bin sehr zufrieden.

Die Conti Eco Contact sind in meinen Augen Mist. Laut, haben höhenschläge und auf Nässe nur solala.

Hände weg auch von Barum. Hatte auf dem Elch vorher den Polaris 2. Scheißteil. Auf Nässe hatte das ESP allerhand zu tun. Habe ich mit 6,5 mm noch über Ebay verkauft.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 5:27

Hallo Frl Meyer,

Danke fuer die super Antwort - das hilft schonmal prima :) werd mich gleich mal nach dem Goodyear umschauen (Du hast nicht zufaellig auch noch nen Tipp fuer den absolut perfekten und natuerlich superbilligen Reifenhaendler, inkl. Stahlfelgenkauf?? ;) :D )

Die einzige Frage die ich noch haette: der Kommentar im Schein (von wegen ""Nur Sommerbereif.u.nur...usw.") bezieht sich nur auf die Sommerreifen - muss ich jetzt die Winterreifen die ich neu kaufe erst eintragen lassen bevor ich damit ueberhaupt fahren 'rumfahren darf? (weil ja dazu ueberhaupt nichts d'rin steht bisher)

Sorry fuer die dummen Fragen - nach einigen Jahren im Ausland fange ich schon wieder an unsere grandiose deutsche Regelungswut zu lieben :) :)

 

EDIT: mmh, hab grad festgestellt dass Stahlfelgen ja eigentlich nicht wirklich so viel billiger sind als Alus... bin also noch fuer jeden Tipp dankbar wo man guenstig shoppen gehen kann :)

EDIT 2: nochmal ein ganz dummer Zusatz: da die Sommerreifen wahrscheinlich naechstes Jahr auch faellig werden - kann ich eigentlich die Winterreifen auf meine "normalen" Alus montieren lassen und dann einfach nachstes Jahr mir nochmal komplett neue Sommerreifen mit neuen Felgen kaufen? :confused: ...oder tret ich da dann auch wieder irgendeinem gruenen Maennchen (oder Weibchen - gleichberechtigung muss ja schliesslich sein ;) ) oder Anuzgtraeger vom Tüv auf den Schlips?

Zitat:

Original geschrieben von findmichauchklasse

 

EDIT: mmh, hab grad festgestellt dass Stahlfelgen ja eigentlich nicht wirklich so viel billiger sind als Alus... bin also noch fuer jeden Tipp dankbar wo man guenstig shoppen gehen kann :)

EDIT 2: nochmal ein ganz dummer Zusatz: da die Sommerreifen wahrscheinlich naechstes Jahr auch faellig werden - kann ich eigentlich die Winterreifen auf meine "normalen" Alus montieren lassen und dann einfach nachstes Jahr mir nochmal komplett neue Sommerreifen mit neuen Felgen kaufen? :confused: ...oder tret ich da dann auch wieder irgendeinem gruenen Maennchen (oder Weibchen - gleichberechtigung muss ja schliesslich sein ;) ) oder Anuzgtraeger vom Tüv auf den Schlips?

Hallo,

habe das damals auch so gemacht mit meinem A 170 CDi.

Winterreifen auf Original-Alu in der richtigen Größe und für den Sommer 'ne fette 7,5x16 5-Speiche aus dem Zubehör, die wie AMG-Felge aussah, besorgt. Mit 205/45/16 sieht das gut aus und vernichtet nicht gänzlich den ohnehin spärlichen Federungskomfort.

Felgen passten ohne Karosserieumbauten und mussten nur vorgeführt werden ohne die Papiere zu ändern. Bescheinigung mitführen reichte.

In der Größe gibts beim Discounter Dunlop SP Sport 2000 MO für etwa 90 €.

O.K. ist fast doppelt so viel, wie für gescheite 195/50/15, aber die Optik ist nicht vergleichbar und entschädigt für die ca. 150 € Mehrkosten pro Satz.

Schade, dass du so weit weg bist in MUC. Habe nämlich noch gute 185/55/15 Conti Wintercontact TS 790 im Keller, die ich für'n Fuffi abgeben würde.

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von findmichauchklasse

Hallo Frl Meyer,

Danke fuer die super Antwort - das hilft schonmal prima :) werd mich gleich mal nach dem Goodyear umschauen (Du hast nicht zufaellig auch noch nen Tipp fuer den absolut perfekten und natuerlich superbilligen Reifenhaendler, inkl. Stahlfelgenkauf?? ;) :D )

Schau mal hier oder hier oder hier.

koinzident

am 26. Oktober 2007 um 9:43

Ich habe meine von reifen.com. Haben zwar ne ziemlich lange Leitung, aber die Ware ist gut und zum ordentlichen Preis. Und wie Du das machst, also ob Du die Winterreifen auf die Original-Alus ziehst, das ist egal, die Originalfelgen sind für die 185 WR freigegeben.

Die Reifengröße 185/55 R15 braucht natürlich nicht eingetragen zu werden. Das ist das Problem der neuen Papiere, in die wird ja nur noch die Hauptgröße eingetragen. Alle, vom Fahrzeughersteller freigegebenen Größen brauchen nicht eingetragen zu werden. Ebenso alle in der ABE der Zubehöhrfelgen vorhandenen! Um Streß zu vermeiden sollte die ABE der Zubehörfelgen mitgeführt werden, den Ausdruck der Reifenfreigaben von MB kannst Du dann auch gleich mitführen, dass ist dann im Falle einer Kontrolle einfacher.

Da ist die Internetseite von MB echt klasse gemacht, alle Daten auf Mausklick.

@Frl.Meyer

...ne Handvoll ist aber leicht untertrieben...gibt von 22 Radherstellern 238 Felgendesigns ! Schau mal in den Konfigurator bei www.wheelmachine.de suchen nach Marke/Fahrzeug

Gruss capri

Zitat:

Original geschrieben von capri17

@Frl.Meyer

...ne Handvoll ist aber leicht untertrieben...gibt von 22 Radherstellern 238 Felgendesigns ! Schau mal in den Konfigurator bei www.wheelmachine.de suchen nach Marke/Fahrzeug

Gruss capri

Richtig, schaue Dir da aber mal das Gutachten zu an! Bei rund 200 Design steht drin:

"Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zum $19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

Das heißt also: TüV- Abnahme erforderlich! Eigentlich müßte dies auch nur TüV-Gutachten heißen und nicht ABE. Kostet rund 40 Euronen, wenn vom Prüfer keine Auflagen gemacht werden. Hin und wieder wird auf das Nachschneiden der vorderen Kotflügel bestanden (Bördeln geht ja nicht, da Plastik). Das wollte ich mir auf jeden Fall ersparen!

Bei ET kleiner 50 mm kann das eben erforderlich werden. Kann wohlgemerkt.

Und mit einer lupenreinen ABE ohne Vorführungspflicht gibt es eben nur wenige Designs. Frag mal Deinen Reifenhändler. Meiner ist verzweifelt an der Aufgabe, da seine Lieferanten keine Einzige Felge ohne Vorführung liefern konnten (hatten auch kein Ronal oder Brock im Programm).

Bei der Ronal 42 gibt es erst jetzt ein Gutachten (vom Mai 2007) wo dieser Satz anders formuliert wird. Da lautet es dann:

"...Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksabstimmung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen".

...ich weiss :)

unter den Auflagen wird immer viel reingeschrieben, meist sind die Arbeiten jedoch nicht erforderlich, meine Alus haben ET 48 da brauchte nix gemacht zu werden

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