ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Wooooooooohm" wenn Klimaanlage läuft!

"Wooooooooohm" wenn Klimaanlage läuft!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:19

Hi,

ich habe seit langem mal wieder die Klimaanlage laufen gehabt weil ich nur paar min fahren musste.

Auf jedenfall bin ich losgefahren und hatte sie auf Auto 22,5°C stehen.

Als ich dann dann am Parken war kam dieses langezogene "Wooooooooooohm" auf dem Motorraum das sich fast so wie bei einem Schiff mit Nebelhorn anhört. Hatte auch das gefühl das die Pedale etwas vibriert haben und die Motordrehzahl etwas abgefallen ist.

Jemand eine Ahnung was das sein kann.

Wie gesagt...während der Fahrt kommt das nicht erst wenn ich langsam rolle bzw. stehe oder ich den Motor aus mache, dann kommt dieses Geräusch noch paar Sekunden.

Ähnliche Themen
29 Antworten

die 2. Lüfterstufe?

Jep, waren mit sicherheit die Lüfter!!! Nix aufregendes bei diesen Aussentemp's.

 

Gruß

 

Sebo

meine lüftung macht auch komische geräusche, die "süffelt" als wenn einer die spucke hochzieht bloss eben leisser. manchmal wenn ich die lüftung ausmache kommt ein komisches geräusch richtung handschufach. so eine ort pups (schleicher :D )

am 12. Juni 2006 um 19:07

ne das hört sich net nach lüfeter an, ich glaube ich weiß was du meinst. das ist nen extrem lautes ,,horn" und man erschreckt voll im auto und denkt was denn nu los! Das net mehr normal. hatte das bisher insgesamt so ca. 3-4 mal. jedesmal sterbe ich tausend tode! weiß auch net was das sein könnte. meist wenn ich bei mir daheim ankomme und dann rückwärts in die parklücke fahren will. beim anfahren gehts dann rund auf einmal. wie gesagt. nur selten, aber auch schon gehabt!

am 12. Juni 2006 um 19:21

Also ich weiss nicht wie es beim TT ist, aber bei meinem Polo schaltet die Klima beim einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf Umluft, damit nicht die eigenen Abgase in den Innenraum gelangen. Je nach Lüfterstufe hört sich das Schliessen der Klappe dramatisch an. Vielleicht hat der TT sowas auch!?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:55

Hmmm...keine Ahnung, aber so wie Fabian666 es beschreibt ist es bei mir auch.

Beim ersten mal habe ich vor so einem Bauzaun gehalten, da dachte ich draussen wird mit nem Presslufthammer oder so gearbeitet...als ich dann aber zuhause eingeparkt habe war es wieder da und dann ging auch schon das Herzklopfen los :(

Wenn ich damit zum Freundlichen Fahre dann ist das Geräusch bestimmt wieder nicht.

War eigentlich der Hoffnung das jemand mit so nem Ding schonmal in der Werkstatt war und mitbekommen hat was es ist..

Wäre auch nicht weiter wild weil ich ja vor paar wochen die Carlife Plus abgeschlossen habe.

Aber der Lüfter ist es auf keinen Fall... den kenne ich ja mittlerweile schon.

Wenn ich mich die Tage wieder in den TT traue dann mache ich mal ein Soundfile von dem Geräusch.... hoffe das lässt sich einfangen.

am 13. Juni 2006 um 2:36

Hi Jungs,

das mit dem Lüfter innen ist ganz einfach:

Handschuhfach ausbauen. Lüfterabdeckung raus, und dann die bescheuerte Gummilippe, dessen Kleber nicht mehr hält von unten rausnehmen. Dann ist das WHOOOOOOOOOO nicht mehr da! War bei mir auch.

 

Eduard

das schlürfen von mullei ist normal! das whooom kann die matte sein, die sich immer löst! aber am besten direkt ne andere matte einkleben!;)

mfg

am 13. Juni 2006 um 7:10

Nee, nix Lüfter oder Matte!

Ich kann euch defintiv sagen woran es liegt. Audi hat bei einer Charge welche Anfang 2004 gebaut wurde, die Klimaanlage zu viel und mit dem "falschen" Mittel befüllt - mit dem Ergebnis, dass das Expansionsventil vereist und die Klima sich wie ein Nebelhorn anhört (sowie das der ganze Wagen vibriert wie sau).

Ist sogar in der Audi-Datenbank hinterlegt. ;)

Hatte ich auch letzten Sommer.

Grund war:

Der grosse Lüfter war kaputt und dadurch konnte im Stilltand oder bei langsamer Fahrt der Klimakühler nicht mehr genügend kühlen, die Klimaflüssigkeit wurde zu heiss der Druck zu hoch und die Klimaleitungen die in den Innenraum führen fingen an zu vibrieren.

check mal den Lüfter....

 

Gruss TTRS

am 13. Juni 2006 um 7:13

Ihr sprecht von zwei verschiedenen Dingen... Wenn der Lüfter sich ausklingt, dann ist das Geräusch weit von dem "Horn-Geräusch" entfernt, welches Menace beschreibt.

@ burnouTT

hab ich mich undeutlich ausgedrückt ?

ich schreibe ja auch nichts von Geräuschen des Lüfters sondern von dem Überdruck im Klimasystem infolge von dem kaputten Lüfter.

hast du mich jetzt verstanden ?

am 13. Juni 2006 um 7:44

Ich kann dir folgen... Trotzdem ändert es ja nichts an seiner Aussage "nur ein paar min. gefahren", glaub mal - da vibirert keine Klimaanlage aufgrund mangelnder Kühlung. ;)

Ich sehe gerade das Menace auch nen 2004er hat. 100pro is es der von mir genannte Fehler. Wetten? :D

@burni

Wetten... ? ich wette, dass die Schweiz heute gegen Frankreich gewinnt... ok ich wette nicht ich hoffe :D

Zum Problem von Menace:

Ist mir eigentlich egal wer denn jetzt genau den Fehler getroffen hat.

Ich kann nur meine Erfahrungen vom letzten Sommer

wiedergeben und hoffe eine eventuelle Lösung zu posten

und zu helfen ;)

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. "Wooooooooohm" wenn Klimaanlage läuft!