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X10XE springt warm schlecht an, jedoch kalt kein Thema!
1.)Ich habe schon etwas länger dieses Problem mit dem Anspingen im warmen Zustand. Mit Halbgas klappt es dann aber ganz gut.
Kalt ist gar kein Problem!
Temperatursensor hatte ich schon mal durchgemessen. Jeweils kalt, handwarm und Warm. Die Werte müßte ich jedoch nachreichen.
Im Fehlerspeicher steht diesbezüglich nichts!
Bin aber leider nicht sehr fit in den Programmen, wenn es in die Tief geht!
2.) Wenn man beim Überholvorgang (mit 54PS) das Gaspedal durchtritt, dann verschluckt sich der Kleine. Das Ganze kann man dann abfangen, in dem man etwas vom Gas geht und eben nicht zu stark drauftritt.
Klingt doof, jedoch erklärt es den Vorgang!
Genauso verhält sich der Motor, wenn man auch bergauf voll drauftritt. Dann verschluckt er sich und man kann mit weniger Gas abfangen. Motor geht nie aus!
Es ist so als ob er in dem Moment zu wenig Sprit bekommt. Zündung wären ja eher richtiges Ruckeln, würde ich sagen.
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14 Antworten
Klingt nach Luftmassenmesser oder Falschluft. Im kalten Zustand wird das Gemisch angefettet
Ich denke auch. Das klingt ganz klassisch nach Luftmassenmesser.
Gruß Acki
Meint Ihr zu Punkt 2. oder auch zu Punkt 1. zutreffend?
Das der LMM für ein paar Dinge haftbar ist, dass hatte ich schon gelesen, zumeist ist er auch für dieses beschriebene Rucken/Aussetzer bei Volllast verantwortlich.
Aber im Fehlerspeicher steht da nix. Was drin stand ist:
"P1405" (8) AGR-Ventil Regelbereich Signal nicht korrekt
"P0650" (4) Motorkontrollleuchte kein Signal
Er hat sonst keine Probleme im Motorlauf und die AU hat er auch bestanden!
Edit:
Kalt kommt die Anfettung, klar! Daher springt er eigentlich immer an!
Warm muß ich aber mit dem Gaspedal fast durchtreten, damit er anspringt und das wäre ja dann so, dass er auch mehr Luft braucht, daher wahrscheinlich auch noch zu viel Sprit bekommt. Oder bin ich da ja falsch?
Das komische an der Sache ist, auch wenn er schon warm ist und nur ganz kurz ausgemacht wurde, dann springt er auch ohne das Gas durchtreten an und ist eben ohne Leierei da!
Beides spricht für den LMM.
Und AGR-Probleme tauchen häufig gleichzeitig auf weil beides durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt geht.
Gruß Acki
Hatte eben oben noch was ediert, sorry!
Wegen dem LMM, sollte ich ihn mal abstecken, wenn er warm ist und mal sehen ob der im Notlauf besser kommt?
Was ich oben noch dazu geschrieben habe ist, dass er sehr gut anspringt, wenn er nur ganz kurz mal aus ist. Wenn es dann länger als 10-15 Minuten her ist, dann muß man eben mit Gaspedal spielen, bis er dann kommt!
...und weil wir gerade so drüber reden:
Hat jemand noch eine 13"-Ersatzradfelge (Stahl) 5Jx13H2 ET49 liegen, die er so nicht mehr benötigt?
Ersatzradfelge, weil die meist noch im guten Zustand sind, was man von den Alltagsfelgen nicht gerade behaupten kann!
Hätte die Möglichkeit 4 x 13" Kompletträder zu bekommen, die sind aber mit ET 43, dass wird so wohl nicht gehen, oder? Erlaubt?
Wenn du den LMM absteckst nimmt er dafür Standardwerte - aber vielleicht ist der LMM nicht das einzige Problem.
Häufig ist gleichzeitig die Drosselklappe verdreckt und das AGR verklemmt.
Vielleicht läuft er also mit abgezogenem LMM gar nicht mehr weil die Gemischparameter völlig unpassend werden.
Gruß Acki
4J x13 sind nicht zulässig. Und eine Eintragung zu kostspielig. Zusätzlich bräucjt man noch ein Tragfähigkeitsgutachten. Ich würde beim Reifendienst oder auf einem Schrottplatz fragen. Alternativ in den Kleinanzeigen suchen. Manche sind froh wenn ihre Räder entsorgt sind.
Zitat:
4J x13 sind nicht zulässig. Und eine Eintragung zu kostspielig. Zusätzlich bräucjt man noch ein Tragfähigkeitsgutachten. Ich würde beim Reifendienst oder auf einem Schrottplatz fragen. Alternativ in den Kleinanzeigen suchen. Manche sind froh wenn ihre Räder entsorgt sind.
Ich meinte nicht 4J x 13 sondern 4 mal 13"- Räder! Das sind auch 5Jx13H2 aber ET43 vom Corsa C. So ist es richtig! Das X steht für mal, Sorry für die Verwirrung!
Logisch, dass man die 4J nicht eingetragen bekommen würde! Danke trotzdem!
Schrottplätze haben keine Felgen/Räder mehr und bei Ebay/Kleinanzeigen hat man den Eindruck die sind alle vergoldet.
@Acki
Danke Dir für die schnellen Antworten!
Ich probiere es mal aus und wir werden sehen.
Zitat:
@twinsy schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:26:07 Uhr:
Zitat:
4J x13 sind nicht zulässig. Und eine Eintragung zu kostspielig. Zusätzlich bräucjt man noch ein Tragfähigkeitsgutachten. Ich würde beim Reifendienst oder auf einem Schrottplatz fragen. Alternativ in den Kleinanzeigen suchen. Manche sind froh wenn ihre Räder entsorgt sind.
Ich meinte nicht 4J x 13 sondern 4 mal 13"- Räder! Das sind auch 5Jx13H2 aber ET43 vom Corsa C. So ist es richtig! Das X steht für mal, Sorry für die Verwirrung!
Logisch, dass man die 4J nicht eingetragen bekommen würde! Danke trotzdem!
Schrottplätze haben keine Felgen/Räder mehr und bei Ebay/Kleinanzeigen hat man den Eindruck die sind alle vergoldet.
Die ET43 dürfte das Problem sein, das loh t sich leider nicht die eintragen zu lassen. Zumal bei Kompletträdern die Reifengrösse ja auch noch falsch wäre, wenn die vom Corsa C kommen. Man darf auch 5J 14" Fahren die findet man evtl auch noch eher. Mein Corsa hat1Ersatzrad auf Stahl 14" mit Sommer und 1Ersatzrad auf Stahl in 13" für Winter. Ich kenne aber auch mehrere Corsas wo das ersatzrad in 14Zoll ist.
Zitat:
@twinsy schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:04:20 Uhr:
Hatte eben oben noch was ediert, sorry!
Wegen dem LMM, sollte ich ihn mal abstecken, wenn er warm ist und mal sehen ob der im Notlauf besser kommt?
Was ich oben noch dazu geschrieben habe ist, dass er sehr gut anspringt, wenn er nur ganz kurz mal aus ist. Wenn es dann länger als 10-15 Minuten her ist, dann muß man eben mit Gaspedal spielen, bis er dann kommt!
...und weil wir gerade so drüber reden:
Hat jemand noch eine 13"-Ersatzradfelge (Stahl) 5Jx13H2 ET49 liegen, die er so nicht mehr benötigt?
Ersatzradfelge, weil die meist noch im guten Zustand sind, was man von den Alltagsfelgen nicht gerade behaupten kann!
Hätte die Möglichkeit 4 x 13" Kompletträder zu bekommen, die sind aber mit ET 43, dass wird so wohl nicht gehen, oder? Erlaubt?
Ich hab hier noch 3 Räder rumliegen, alle 5Jx13H2 mit ET 49. Wenn ich mich recht erinnere waren die von nem Corsa B als Ersatzrad.
Wahlweise mit 165/70R13 79T, 145/80R13 75T, 145R13 75T
Alle unbenutzt !
Hallo Mäff!
Ich schreibe Dir mal eine Nachricht!
Ich habe 165/70 R 13" 79T, jedoch wäre es auch kein Ding, wenn ich die 145er noch mit aufbrauche! Achsweise geht das ja zu montieren.
Wichtig ist für mich in erster Linie die Felgengröße und wenn die stimmt, dann müssen wir mal reden!
Habe mal Fotos von meinen Felgen eingestellt.
Kennt zufällig von Euch einer die Bit-Größe von den zwei Schrauben am LMM-Innenteil ?
Ich denke, die werden wohl alle gleich sein, egal was für ein Motor es ist, oder?
Die Innenteile sind nicht alle gleich. LMM nur Markenteile aus verläßlicher Quelle kaufen. Es wird sehr viel Mist angeboten. Gebraucht nur mit Rückgaberecht kaufen, da meist defekt. Hab jetzt schon den dritten eingebaut für 200000km Laufleistung. Gehen gerne kaputt.
Danke für die Info!
Klar, je nach Motor sind die Innenteile unterschiedlich. Sonst hätten wir ja einen LMM passend für alle Motoren.
Mir geht es aber nur um die zwei Schrauben, die das Innenteil halten. Die sind doch speziell mit dickerem Dorn in der Mitte, also muß in dem Spezial-Torx auch eine dickere Bohrung sein.
Bei VW kenne ich die Größe, jedoch bei Opel habe ich bisher noch nichts gefunden!