1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL startet nicht und klopft

X16XEL startet nicht und klopft

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:15

Hallo ich habe meinen Vectra vor kurzem repariert. Bin dann mit ihm 11 km gefahren und habe ihn abgestellt alles war in Ordnung. Dann wollte ich ihn 3 oder 4 Tage später starten aber er hat geklopft und dann beim 6 oder 7 mal probieren ist er dann gestartet. Jetzt startet er gar nicht mehr. Das klopfen ist so am Anfang klopft es laut dann nach 2 mal probieren klopft es leise. Dann hört der Motor sich aber auch ganz komisch an. Kann mir vielleicht jemand helfen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, was hast du repariert?

Hört sich nach undichten Krümmer an. Desweiteren überprüfen auf Falschluft im Ansaugtrackt und Zündkerzen und was dazugehört.

Schöne Grüße

Klaus

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:02

Hallo, Damals kam kein Benzin in den Motor. Kaputt war eine Hauptsicherung im Motorraum und die Benzinpumpe. Dann als er gestartet ist bin ich ganz

normal gefahren und habe ihn ganz normal abgestellt. Paar Tage später hat das angefangen aber nach 6 bis 7 mal probieren ist er dann letztendlich angesprungen. Zündkerzen habe ich schon überprüft alle funktionieren. Wie überprüft man die Falschluft ?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

sämtliche Schläuche, auch Verbindungsschläuche/Tüllen auf Risse, kleine Löcher (wie Nadelpiekser) untersuchen.

Wenn der Motor dann mal läuft hört er sich normal an? Oder ist da eher ein klakern, wenn ja könnte der Auspuffkrümmer undicht sein.

Wenn du defekte Schläuchen findest, kannst du die zum Überprüfen, mit einem guten Isolierband mal abdichten, solltest aber bald austauschen.

Bei alle anderen Sachen solltest du zu einem Mechaniker deines Vertrauens gehen. Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wünsche dir gutes Gelingen

Grüße Klaus

Zitat:

. . . aber er hat geklopft . . .

Kannst du das mal näher beschreiben? Ich höre da nur einen Anlasser der dreht. Sonst nix.

Fehler ausgelesen?

Kerzen trocken, oder abgesoffen? Bei letzterem bekommt er zumindest Sprit.

Zündfunken vorhanden?

Falls ja und Kerzen trocken, könntest du eine zweite Person starten lassen und Startpilot (zur Not auch Bremsenreiniger) in den Ansaug sprühen. Dazu eventl LuFi öffnen.

Deine Antwort