ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [X20XEV] Vibrationen während der Fahrt

[X20XEV] Vibrationen während der Fahrt

Opel Astra G
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:54

Hallo Opel Freunde,

ich bräuchte mal euren Rat.

Bei meinem Astra kommt es zu Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten seit längerer Zeit. Bei ca. 75 - 80 km/h bemerke ich Vibrationen nicht nur am Lenkrad, sondern auch im Fußraum. Sie scheinen tatsächlich von der Fahrerseite, also irgendwo vom linken Rad, zu stammen. Außerdem machen sich Vibrationen bei ca. 115-130 km/h bemerkbar, diese jedoch hauptsächlich am Lenkrad. Ob dies alles von nur einem Teil verursacht wird, weiß ich nicht.

Anfang des Jahres neue Reifen, keine Veränderung. Dann habe ich vorne beide Bremssättel erneuert (nach 20 Jahren hat sich natürlich Rost angesammelt). Das Problem war, dass die Bremse rechts beim Anfahren häufig gequietscht hat (ohne betätigen). Jetzt quietscht sie nur noch ganz kurz beim Betätigen. Da müsste man mal die Bremsscheibe abnehmen. Vor knapp 2 Wochen wurden die beiden unteren Motorlager gewechselt, das eine war schon ganz durch, das hätte vom TÜV bemängelt werden müssen vor 2.000 km. Die oberen Motorlager wurden nicht gewechselt, vorne rechts sieht noch gut aus, vorne links weiß ich nicht. Jedenfalls kippt der Motor nicht mehr so stark beim Einlegen des Rückwärtsgangs und scheint im Stand nicht zu vibrieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achsmanschette links zum Rad hin hinüber ist, das ist aber erst seit kurzem so. Die werde ich diese Tage noch austauschen. Beim Fahren oder Einlenken ist kein Knacken oder sonst auch kein komisches Geräusch zu vernehmen. Die Antriebswelle müsste noch in Ordnung sein. Allerdings möchte ich anmerken, dass das ein Automatikfahrzeug ist. Wenn man etwas stärker beschleunigt, merkt man manchmal einen kurzen Ruck (bei den Schaltübergängen), direkt beim Betätigen des Gaspedals. Das Getriebe sollte in Ordnung sein. Ich weiß nicht, ob das bei Automatikfahrzeugen normal ist oder evtl. mit dem Vibrieren zusammenhängt.

Vermutungen und Ideen sind willkommen. Vielen Dank.

Hubertus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaue mal an deine Reifen ob alle Kleine Blättchen dann sind. Zum auswuchten. Wenn eins fehlt, könnte es zu Vibrationen kommen

Das hört sich für mich eher nach Antriebswelle an ... kannst auch mal hier anschauen https://www.youtube.com/watch?v=CNXTcQ8cufI

Genial.

Die Manschette ist schon länger defekt, das Fehlerbild passt zur Antriebswelle und du orakelst, dass die dennoch ok sei?

Dann kann dir hier wohl niemand helfen.

Und als Hinweis: Die Hauptuntersuchung ersetzt keine Inspektion.

Themenstarteram 22. August 2019 um 16:54

Wir haben vor 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt (ex Opel-Mechaniker). Dort ist es mir aufgefallen, dass die linke Manschette kaputt ist. Die wird aber auch erst vor 2-3 Wochen kaputt gegangen sein, weil das ausgetretene Fett noch komplett flüssig war (nicht eingetrocknet) und ich in der gleichen Woche zB noch unter dem Auto war, dort ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich hatte den Wagen auch fast den ganzen Juli aufgebockt wegen Arbeiten an der Bremse usw. (alle Reifen waren ab, da war kein Fett in der Felge zu sehen).

Also wie gesagt, ich mache öfters was an dem Auto und das Manschetten Problem besteht definitiv seit max. 3 Wochen, nächste Woche wird die erneuert. Die Vibrationen bestehen schon seit mindestens 2.500 km/ halbes Jahr, dazu aber kein Knacken oder irgendwelche geschwindigkeitsabhängigen Geräusche, es vibriert nur. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das von der Antriebswelle kommt. Da müssten doch Geräusche wahrnehmbar sein?

Mit den Gewichten an den Reifen muss ich mal schauen. Die Vibrationen bestanden aber auch schon im gleichen Ausmaß bei den alten Reifen (Sommer), jetzt habe ich Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:17

So, hier mal ein Update. Habe die Manschette in einer Werkstatt wechseln lassen und die haben sich die Antriebswellen angeschaut und alles noch einmal überprüft - keine Auffälligkeiten. Der Mechaniker vermutete evtl. ein Problem mit den alten Felgen. Habe jetzt auch die Spur einstellen lassen und habe das Gefühl, dass sich die Vibrationen verändert haben: Es vibriert bereits ab 60 km/h und die Vibrationen werden mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Der Wagen vibriert zB auch bei 150 km/h, obwohl er vorher ab ca 130 km/h normal lief. Ich habe ihn damals auch einmal bis 200 km/h gefahren und da hat nichts vibriert.

Ich habe die alten Winterreifen (Stahlfelgen) vom Vorbesitzer rumliegen und werde die zum Test mal aufziehen, weil ich noch nicht mit denen gefahren bin. Vielleicht kommt das Problem tatsächlich von einer Felge...

Ich würde die Antriebswellen tauschen es kann auch die andere sein wo kein Fett raus kam die muss nur eine kleine unwucht haben oder im Gelenk eine Kugel ausgewaschen sein das reicht schon aus und dann kann man mit einfachem prüfen in einer Werkstatt nicht sehen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 23:39

Ja, ihr habt Recht. Anscheinend ist das innere Ausgleichsgelenk der Antriebswelle auf der Fahrerseite defekt. Oder das Differential, aber das glaube ich weniger. Ich werde dann eine ganz neue SKF Antriebswelle verbauen. Nur ärgert es mich sehr, dass der Mechaniker meinte, dass alles in Ordnung sei, wo er gerade an dieser Antriebswelle die Manschette gewechselt hatte. Unglaublich dieser alltägliche Pfusch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Radlager sind schon geprüft worden?

Radlager müsste man nach der langen Zeit auch schon hören.

Themenstarteram 19. September 2019 um 19:25

Soweit ich das geprüft habe, müssten die Radlager noch in Ordnung sein. Also ich habe mal mit und dann ohne Rad gedreht und wenn man die Richtung ändert, hört man immer so ein deutliches Klacken von dem Antriebswellengelenk. Früher dachte ich, dieses Geräusch hat irgendwas mit der Automatik zu tun und ist normal. Jetzt kann man aber noch andere Nebengeräusche vernehmen, hört sich nach den Kugeln im Gelenk an. Wenn man die Hand auf das Gelenk legt, merkt man deutlich die Vibrationen. Allerdings habe ich noch eine defekte Koppelstange auf der gleichen Seite entdeckt.

Themenstarteram 22. September 2019 um 19:55

Habe soeben die Antriebswelle getauscht. Dann habe ich wieder am Rad gedreht und mir ist aufgefallen, dass man immer noch diese komischen Klack-Geräusche und das Schleifen/ Mahlen und sogar so ein leichtes Blubbern hört. Ich hatte zufällig die Motorhaube oben und habe bemerkt, dass man selbst oben am Motor sehen kann, wenn man das Rad hin und her dreht, also der Motor bewegt sich mit in die eine und andere Richtung. Ich denke also, dass die Geräusche aus dem Getriebe stammen.

Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Die Vibrationen sind jetzt vielleicht ein bisschen "leichter", aber an sich noch immer bemerkbar. Als ich den Wagen abstellen wollte eine Überraschung: unten am Getriebe (Differential) kommt Öl heraus und das nicht gerade wenig. Wie kann das auf einmal passieren? Ich habe vor einigen Tagen ein Motorlager gewechselt und dafür musste ich kurz das Getriebe mit einem Wagenheber anheben. Seitdem bin ich aber auch mehrmals schon mit dem Wagen gefahren und der hat kein Öl verloren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Getriebe am Ende ist.

Das kann durch das rausziehen und reinstecken der Antriebswelle kommen das der simmering beschädigt wurde.

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:12

Wo genau sitzt denn der Simmerring? Weil direkt dort, wo die Antriebswelle ins Getriebe gesteckt wird, kommt kein Öl heraus. Die alte Antriebswelle ließ sich relativ leicht rausziehen und ist auch noch im Ganzen. Auch die neue ließ sich ganz leicht einsetzen und es musste kein Werkzeug benutzt werden.

Ich weiß nicht, wie das so beim Handschalter aussieht, aber bei meinem Automatikgetriebe ist unten so ein mehr oder weniger rechteckiger Block (Differential), da wo die Antriebswellen reingehen. Scheinbar kommt dort von einer Seite Öl raus.

Zu Bild1: Diese Fläche mit dem Öl ist so in ca. 10 Sekunden entstanden, nämlich als ich die Fahrstufe gewechselt habe.

Img-20190922
Img-20190922

Auto auf jeden Fall stehen lassen zu wenig öl im Automatik Getriebe ist definitiv der tot für das Getriebe kannst du ein Bild vom Getriebe machen wo das Öl ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen