[X7 G07] Assistenz Fahrfunktionen
Hallo zusammen,
ich bin so kurz davor mir den X7 zu bestellen, bin nur noch dabei die finale Konfiguration mit meiner
Frau abzustimmen und feinzutunen, aber was mir so ein wenig quer liegt ist das sich anscheinend bei
den Assistenz Systemen anscheinend so gut wie nichts getan hat.
Ich fahre derzeit einen 2014er F15 X5, und soweit ich das sehen kann ist die einzige wirkliche Neuerung,
im Vergleich, das der neue nicht nur die Tempolimit-Schilder lesen kann sondern auch darauf passend
die Geschwindigkeit anpassen kann ( na ja ) und dieser Auspark Assistent der einfach den Weg rückwärts abfährt der vorher zum einparken genutzt wurde.
Sehe ich das richtig, oder gibt es noch irgendwelche Neuerungen? Oder ist wenigstens angedacht das
einiges bereits vorbereitet ist aber nicht freigeschaltet ist, man denke an gesetzliche Vorgaben oder ähnliches, ähnlich wie Tesla ja auch neue Funktionen später ausrollt.
Grüße,
Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scooter17 schrieb am 14. März 2019 um 17:07:00 Uhr:
Komisch, alle tests auf youtube attestieren bmw, dass sie an der spitze der assi systeme liegen.
Mir ist das aber egal, ich nutze nur sourou d view, hud, spurhalte, auffahr und totewinkel assi.
Der rest ist nicht bestellt oder abgeschaltet.
Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe zwar die Assis auch in meinen anderen Fahrzeugen, schalte aber fast alle aus.
Ich fahre lieber aktiv, obwohl ich noch heute mehr als 40000 KM/anno zurücklege.
Z.B. ist der adaptive Tempomat einfach um Längen blöder und ineffizienter als ein vorausschauender Fahrer.
Sinnloses Gebremse und Beschleunigen.
Wenn ich mal nicht mehr fahren kann/will, darf der Chauffeur übernehmen.
Gruß, Butl
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit habe ich seit meinem Audi damals vermisst. Endlich im BMW G05. Eines der Kaufargumente
Leider hat er Probleme mit Zusatzschildern, die will er überhaupt nicht mal anzeigen.
Der X7 ist sozusagen auf dem aktuellen Stand wie es der Gesetzgeber momentan zugesteht! Aber die neuen Modelle mit dem "Betriebssystem OS7" sind ja vorbereitet für Neuerungen, die dann freigeschaltet werden können sobald erlaubt!
Das Fahrzeug passt ja nicht nur die Geschwindigkeit auf Wunsch an die Schilder an, sondern denkt auch mit anhand der GPS- Daten! Beispiel: man hat Tempoübernahme aktiviert und fährt mit 50 durch Ortschaft; dann kommt eine starke Kurve und das Fahrzeug geht selbstständig vom Gas um gemütlich durch die Kurve zu rollen... das ist schon ziemlich nahe am "autonomen" Fahren...
als nächstes dürfte das automatische Einparken wieder kommen wie bei G10/G30 wenn das vom Gesetzgeber nicht mehr als "autonomes Fahren" deklariert wird.
Wenn man sich die beschreibung der pro assistenzsysteme im katalog genau durchliest, wird man schnell merken, dass da alles i.m. Machbare drin ist welches man braucht oder nicht braucht.
Bmw ubd benz sind absolut führend und up to date.
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 14. März 2019 um 09:13:25 Uhr:
Das Fahrzeug passt ja nicht nur die Geschwindigkeit auf Wunsch an die Schilder an, sondern denkt auch mit anhand der GPS- Daten! Beispiel: man hat Tempoübernahme aktiviert und fährt mit 50 durch Ortschaft; dann kommt eine starke Kurve und das Fahrzeug geht selbstständig vom Gas um gemütlich durch die Kurve zu rollen... das ist schon ziemlich nahe am "autonomen" Fahren...
als nächstes dürfte das automatische Einparken wieder kommen wie bei G10/G30 wenn das vom Gesetzgeber nicht mehr als "autonomes Fahren" deklariert wird.
Das Anpassen der Geschwindigkeit hat mein aktueller Q7 auch schon, das empfinde ich als sehr angenehm und ist sicherlich eine Vorstufe zu den nächsten Steps beim autonomen fahren.
Wie bereits geschrieben hat durch die Änderung der Gesetzeslage einiges gelitten, was bereits verfügbar war wie z.B. das autonome Einparken was der 5er und 6er ja schon macht.
Ich hoffe einfach, dass durch das neue OS endlich mal was passiert bezüglich Verbesserungen. Das war zwar vorher auch schon möglich durch das Software Update in der Werkstatt, aber die Händler haben sich da immer schwer getan weil die Kostenübernahme ja nicht ganz ohne ist. Über OTA wir das hoffentlich besser, zumindest die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das autonome Parken wäre auch mein Wunsch, aber nicht über den klobigen Schlüssel, sondern übers Smartphone.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 14. März 2019 um 09:51:48 Uhr:
Wenn man sich die beschreibung der pro assistenzsysteme im katalog genau durchliest, wird man schnell merken, dass da alles i.m. Machbare drin ist welches man braucht oder nicht braucht.
Bmw ubd benz sind absolut führend und up to date.
Audi ist auf gleichem Niveau. Nur schon viel länger als BMW. Dort heißt das seit 2015 prädiktiver Effizienzassistent
"Prädiktiver Effizienzassistent" ist nur ein Synonym für "Softwareoptimierung" um den Verbrauch zu schönen :-) kennt man ja...
Komisch, alle tests auf youtube attestieren bmw, dass sie an der spitze der assi systeme liegen.
Mir ist das aber egal, ich nutze nur sourou d view, hud, spurhalte, auffahr und totewinkel assi.
Der rest ist nicht bestellt oder abgeschaltet.
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 14. März 2019 um 15:54:23 Uhr:
"Prädiktiver Effizienzassistent" ist nur ein Synonym für "Softwareoptimierung" um den Verbrauch zu schönen :-) kennt man ja...
Also selbstständiges "vorausschauendes" Fahren habe ich meinem Q7 oft "erlaubt". Nicht nur sehr entspanntes Fshren sondern tatsächlich sparsam. Sehe ich also anders.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 14. März 2019 um 17:07:00 Uhr:
Komisch, alle tests auf youtube attestieren bmw, dass sie an der spitze der assi systeme liegen.
Mir ist das aber egal, ich nutze nur sourou d view, hud, spurhalte, auffahr und totewinkel assi.
Der rest ist nicht bestellt oder abgeschaltet.
Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe zwar die Assis auch in meinen anderen Fahrzeugen, schalte aber fast alle aus.
Ich fahre lieber aktiv, obwohl ich noch heute mehr als 40000 KM/anno zurücklege.
Z.B. ist der adaptive Tempomat einfach um Längen blöder und ineffizienter als ein vorausschauender Fahrer.
Sinnloses Gebremse und Beschleunigen.
Wenn ich mal nicht mehr fahren kann/will, darf der Chauffeur übernehmen.
Gruß, Butl
Zitat:
@butl77 schrieb am 15. März 2019 um 06:53:00 Uhr:
Zitat:
@scooter17 schrieb am 14. März 2019 um 17:07:00 Uhr:
Komisch, alle tests auf youtube attestieren bmw, dass sie an der spitze der assi systeme liegen.
Mir ist das aber egal, ich nutze nur sourou d view, hud, spurhalte, auffahr und totewinkel assi.
Der rest ist nicht bestellt oder abgeschaltet.
.......
Wenn ich mal nicht mehr fahren kann/will, darf der Chauffeur übernehmen.
Gruß, Butl
Niemals!