1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [XC60 Schneeketten] Neue Erkenntnisse?

[XC60 Schneeketten] Neue Erkenntnisse?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:11

Hallo,

da die entspr. Threads schon etwas her sind, noch mal die Frage, ob einer von Euch schon Erfahrungen mit Schneeketten am XC60 (FWD) hat?

Insbesondere die Frage, ob es Alternativen zu der teueren Volvo Kette gibt?

Die PEWAG SMX 80 wurde ja schonmal erwähnt, aber hat die schon Einer von Euch ausprobiert?

Der Platz zwischen Reifen und Federbein ist tatsächlich nicht besonders groß (fingerdicker Spalt), aber eine schmale Kette sollte da noch passen!?

Ich bin Berliner und nur gelegentlich im Schnee (Österreich), habe aber dort mit meinem Alten (VW Passat) öfters Ketten gebraucht...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir für meine DRIVe die Rud Centrax zugelegt und bei 30cm Neuschnee getestet - nicht das sie nötig waren, ich bin auch ohne AWD durchgekommen, aber es war eine gute Gelegenheit.

Montage ist wirklich einfach, aber die Halterung für die Montageplatte hat nicht auf die original Schrauben gepasst (hat nicht gegriffen) und da haben sie beim Reifenhändler die Schrauben gegen welche mit längeren Kopf getauscht! Also unbedingt testen!!

Die Anfahr- und Bremseigenschaften auf Schneebedeckter Fahrbahn waren spürbar besser als ohne, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Schneeketten. Auch bergab (wenn auch kein AWD mehr hilft :) ) hat man in den Kurven ein besseres Gefühl.

Ich bin also vom ersten Eindruck ganz zufrieden.

Allerdings habe ich dann auf der Autobahn sehr starke Vibrationen im Lenkrad gehabt (ab 120 km/h)

Nachdem ich die Halterungen wieder abgeschraubt hatte, war wieder alles OK.

Also auch wenn nach Bedienungsanleitung von RUD die Halterungen am Rad bleiben dürfen, sollte man das bei Autobahnfahrten vermeiden. Hat vielleicht auch mit meinen Felgen zu tun, da ich hier die längste Version der Halterung verwenden muss. Vielleicht ist die Unwucht bei den kürzen Bolzen geringer.

Gute Fahrt!

Eisbär

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

ich hab mir die Pewag Snox SUV bestellt. Du hast mich aber jetzt mit der Frage verunsichert, da bei Pewag der XC 60 noch nicht im Schneekettenfinder aufgelistet ist. Ich habe soeben an Pewag eine Mail geschickt. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich diese sofort hier posten.

VG Pelzebub

Lt. meiner Info über Volvo-Händler haben da nur die Centrax Rud Comfort eine Freigabe, da diese eine innere Freigängigkeit von 0 mm haben.

Die PEWAG mögen zwar passen, wenn aber was zerschlagen wird, wirst Du von Volvo wohl nichts bekommen...

Gruß Motemmel

Hi,

ich hatte die Pewag SMX 80 für den XC90 mit 18"ern - die Ketten an sich sind sehr gut, einfach zu montieren. Ob sie beim XC6 passen, kann ich nicht sagen. Aber man könnte beim :) mal den Abstand zum Federbein beim XC90 mit 18"ern vergleichen zum XC60...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:56

Dank an Euch beide,

@Pelzebub: Bin gespannt, ob Deine Kette passt. Der Vorteil an der o.g. SMX80 ist ja, dass sie für "sportliche Autos" mit "wenig Platz im Radkasten" vorgesehen ist.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von butterstulle

Dank an Euch beide,

@Pelzebub: Bin gespannt, ob Deine Kette passt. Der Vorteil an der o.g. SMX80 ist ja, dass sie für "sportliche Autos" mit "wenig Platz im Radkasten" vorgesehen ist.

Grüße!

Sorry, nicht zulässig...

Siehe Handbuch zum XC60:

WICHTIG

Es dürfen nur einseitige Schneeketten verwendet

werden. Nur Volvo-Original-

Schneeketten oder ähnliche Schneeketten,

die an die korrekten Dimensionen für Fahrzeugmodell,

Reifen und Felge angepasst

sind, verwenden. Lassen Sie sich von Ihrer

Volvo-Vertragswerkstatt beraten.

Die von Dir ausgesuchten Pewag sind definitiv keine einseitigen Ketten, da sie auch auf der Innenflanke des Reifens laufen ...

Es geht hier übrigens nicht um wenig Platz im Radkasten sondern um wenig Freiraum an der Reifeninnenflanke und das ist nun mal verdammt sch....

Gruß Motemmel

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 9:59

Zitat:

Sorry, nicht zulässig...

Siehe Handbuch zum XC60:

WICHTIG

Es dürfen nur einseitige Schneeketten verwendet

werden. Nur Volvo-Original-

Schneeketten oder ähnliche Schneeketten,

die an die korrekten Dimensionen für Fahrzeugmodell,

Reifen und Felge angepasst

sind, verwenden. Lassen Sie sich von Ihrer

Volvo-Vertragswerkstatt beraten.

Die von Dir ausgesuchten Pewag sind definitiv keine einseitigen Ketten, da sie auch auf der Innenflanke des Reifens laufen ...

Es geht hier übrigens nicht um wenig Platz im Radkasten sondern um wenig Freiraum an der Reifeninnenflanke und das ist nun mal verdammt sch....

Gruß Motemmel

Hallo Motemmel,

du hast recht, das Thema ist der Platz zwischen Federbein und Reifen. Die SMX 80 ist mit kleineren (d.h. nicht so dicken) Kettengliedern ausgestattet, deshalb die Idee, diese zu verwenden in der Hoffnung, das die Kette auch XC60 passt.

Anbei zwei Bilder, die den Platz zwischen Reifen und Federbein zeigen

23102010045
23102010046
am 26. Oktober 2010 um 10:15

Hallo an alle,

möchte zum Thema Schneeketten für den XC 60 mal folgendes sagen. Ich habe mir die Centrax von Rud über den Volvo Händler bestellen lassen. Ich werde diese im November abholen. Denn im November gibt's die Ketten zum Sonderpreis

von 299 euronen.

Und wenn ich nur mal bedenke, die Ketten sind ja für eine längere Zeit gedacht und nicht nur für einen Winter. Was nützt mich das, wenn ich beim Kauf 100 euronen gespart habe, im Nachhinein aber einen neuen Reifen oder gar eine neue Felge oder Federbein wegen Beschädigung ersetzten muss.

Immer nach dem Grundsatz wer billig kauft kauft zweimal.

Grüße aus dem schneereichen Schwabenland

Na, 299 Euro ist aber wohl kein Sonderpreis... Die kriege ich bei meinem Freundlichen ja schon für 265 Euro (ohne Verhandlung). Das ist auch der Preis, der bei Ebay aufgerufen wird.

Reifen/Felge oder Federbein - das wäre noch dein geringstes Problem, da du in diesem Moment mit irgendwelchen Ketten wohl sogar noch ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist...

Gruß Motemmel

am 26. Oktober 2010 um 12:24

Hallo Motemmel,

werde meinen freundlichen auf die 34 € günstigeren Preis ansprechen. Aber selbst 299 Euronen sind auf Sicht von 8 - 10 Jahren keine teure Investition.

Und natürlich gebe ich Dir vollkommen recht mit der Betriebserlaubnis. Für die Strafe kann ich mir dann die Ketten fast versilbern lassen.

Grup

PELAND

Wir können uns ja ein paar Ketten gemeinsam kaufen, müssten dann allerdings die Urlaube entsprechend abstimmen :):):)

Gruß Motemmel

Hallo,

ich habe meine Bestellung der Pewag Snox wieder storniert, da ich ein wenig nachgeforscht habe und zu einem nicht gerade befriedigenden Ergebnis gekommen bin :mad::

Schaut euch mal die zulässige Rad/Reifenkombination auf der Volvoseite

(www.volvocars.com/de/sales-services/service/.../XC60_Typ_D.pdf) an. Auf Seite 2 steht unter Punkt 3. Auflagen:

- Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden.

Dies gilt aber nicht für den XC 60, da es auch noch auf die Version des Fahrzeugs ankommt (siehe Seite 1 unter Punkt 2.)!

Unterpunkt 1 Schneeketten erlaubt

Unterpunkt 2 keine Schneeketten erlaubt

Meiner z.B. DZ 71.. (D5 AWD) darf keine Ketten aufziehen, sondern nur die Rud Centrax (sind keine Ketten sondern nur Stege die mit einem Adapter an die Felge geschraubt werden!)

Liegen also nicht an der Innenflanke des Reifens auf und somit ist der geringe Abstand zum Federbein gesichert.

Diese Art von "Schneekette" (wenn man diese so bezeichnen kann) hat im Test nur ausreichend (ADAC) und nicht empfehlenswert (ÖAMTC) bekommen!

Meine Anfrage bei Pewag ergab ein, wie zu erwartendes Ergebnis: keine Ketten für den XC 60 freigegeben:(!

Wir XC60 Besitzer müssen also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die nicht gerade günstigen "Reifenstegketten" kaufen und hoffen, sie niemals zu benötigen (da Ketten in Österreich teilweise Pflicht sind, bleibt uns Skifahrern nichts anderes übrig sie zumindest in den Kofferraum zu legen).

Vielleicht kann man durch Distanzscheiben mehr Abstand zum Federbein gewinnen (wird aber dann vermutlich im Radkasten eng) :confused: ?

VG Pelzebub

"Keine Schneeketten" bezieht sich aber doch eigentlich nur auf die Felgengröße 19" und 20" ???

Bei Segin, Merac, Mantus und Cratus in 17" bzw. 18" steht eigentlich nur ein A in der letzten Spalte...

Gruß Motemmel

P.S. Die Rud sind schon grottenschlecht getestet. Aber die Maggi Trak sind auch nicht besser.....

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Schaut euch mal die zulässige Rad/Reifenkombination auf der Volvoseite

(www.volvocars.com/de/sales-services/service/.../XC60_Typ_D.pdf) an. Auf Seite 2 steht unter Punkt 3. Auflagen:

moin,

leider ist der link unvollständig bzw. falsch!?

Könntest Du ihn noch einmal posten?

Danke,

die Butterstulle

http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Deine Antwort