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[Z18XER] P0011-66 und P0014-66 wo liegt der Fehler?

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:23

Hallo in die Runde, ich versuche es mal hier mit meinem Problem.

Zur Geschichte, Zafira B BJ.2009 Z18XER macht seit dem Kupplungswechsel Probleme.

Nach mehreren Warmstarts funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht mehr und die Fehler P0011-66 und P0014-66 werden als Vorhanden Abgelegt.

P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich

P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

Folgendes wurde gewechselt:

- Sensorring Kurbelwellensensor

- beide Magnetventile Nockenwellenverstellung

- beide Nockenwellenräder

- beide Nockenwellensensoren

- zeitweilig anderes STG

 

Bei Opel wurden die Steuerzeiten auch nochmal überprüft und als ok bestätigt.

Vllt hat hier jemand noch ein paar Ideen.

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52 Antworten

@DerEisMann

Überprüfe mal den Abstand der NW zu den Sensoren.

Wenn der zu groß ist, fehlt das Signal.

Es gibt da glaube ich Probleme mit den NW, verschieben sich wenn ich mich recht erinnere.

Eventuell den Abstand verringern zu den Sensoren.

Man sollte mal schauen, per OPCOM möglich, ob die Signale der Sensoren angezeigt werden und auch der Verstellwinkel der NW- Räder.

Ja.

Die Idee hatte ich auch schon mit dem Luftspalt.

Nur ohne Sollwertangabe kann man da nicht viel machen.

Die Fehler sind ja auf beiden Seiten gleich.

Also Einlass und Auslass.

Am besten mit Auslesetool arbeiten.

Wie bereits beschrieben.

Wenn nix angezeigt wird,dann halt mit Hand messen.

Also Stecker anzapfen und PWM-Signal messen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:40

Der Abstand ist noch im Rahmen, zwar ist die Einlassseite etwas weiter weg als die Auslassseite aber noch unter 1,9mm

Wenn der Motor kalt ist dann steht die Verstellung bei ~120*Einlass und ~100*Auslass und verändert sich, nach dem zweiten Start steht die Verstellung schon bei~138*Einlass und ~118*Auslass und geändert sich nur um ein paar Grad, nach dem dritten Start steht sie bei. ~140*Einlass und ~120*Auslass.

Die Wellen verstellen sich doch nicht?!

P0011-66 und P0014-66 waren natürlich auf vorhanden abgelegt.

Laut Werkstatt liefern die Nockenwellensensor ein Signal, auch wenn der Fehler vorhanden ist.

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Sind das die Werte von beiden NWS ?

Sind beides saubere 5 Volt -PWM-Signale.

Die sind m.E. okay.

Werden die Werte der NW-Versteller auch angezeigt ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:35

Sind beide Nockenwellensensoren.

Die Verstellung ist nicht festzustellen da das STG durch den Fehler die Ansteuerung deaktiviert hat.

Wie bereits vorgeschlagen.

Messen mit Multimeter.

Frag mal in der Wekstatt nach ,ob das jemand kann.

Du musst nämlich dazu die Stecker anzapfen.

Also zum Messen müssen die Stecker der NWV draufbleiben.

Vorher Eingangscheck machen :

Am besten erstmal Stecker von einem NWV abziehen und am NWV an den Kontakten Widerstand messen.

Die müssten um die 15 Ohm haben.

Dann Zündung anmachen und an beiden Pins Spannung am Stecker nacheinander gegen Minuspol Batterie messen.

Auf einer Leitung ( ROT/BLAU ) muss Batteriespannung angezeigt werden.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 8:59

Die gehen doch, auch wenn der Fehler auf Vorhanden steht, kommen die Werte, sie werden nur nicht vom Steuergerät weiterverarbeitet.

Ja.Kannst du diese Verstellung nicht anzeigen lassen ?

Wo hast Du die Werte her mit z.B. 120 ° ?

Wo werden diese Werte angezeigt ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:42

Opcom, die Werte werden aber nur angezeigt solange der Fehler nicht vorhanden ist.

Und wann kommt der Fehler ?

Ja.

Is irgendwie auch logisch,dass die NWV eingestellt wird vom MSG ,wenn die Werte im Vergleich NWS und NWV nicht zusammenpassen.

Dann ist eine bzw. beide Verstelleinheiten defekt.

Was macht der Öldruck ?

Schonmal gemessen ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:34

Es ist ALLES Neu, Öldruck liegt bei rund 4,5Bar.

Habe so langsam meine Zweifel, das die Steuerzeiten stimmen.

Ist ja bekannt dass das einstellen der Steuerzeiten etwas anders ist bei den XER Motoren.

Die Markierungen dürfen ja nicht gegenüber stehen, sondern die Auslass NW steht etwas höher um einen Zahn ca. im Uhrzeigersinn.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:15

Die sind ok, auch von Opel bestätigt.

Dann beiss in den saueren Apfel und kauf Motorkabelbaum.

MSG wurde ja schon getauscht.

Andere Chance sehe ich nicht mehr.

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