ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehler ECN 034028 nockenwellensensor 2 mal getauscht jetzt doch motorelektronik?

Fehler ECN 034028 nockenwellensensor 2 mal getauscht jetzt doch motorelektronik?

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:20

Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Zafira:

2 mal wurde Nockenwellensensor ausgetauscht aufgrund des Fehlercodes ECN034028.

Beim zweiten Austausch wurde etwas mehr gemessen, hier das Protokoll über die ausgeführten Diagnoseschritte:

B 001 Diagnose Fehlercode

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im sollbereich

B 017 Prüfung Motordrehzahlsignal

T 001 Prüfung Eingangsignal siehe testschritt

B 002 Datenliste

T008 Testeranzeige Motordrehzahl JA

B 017 Prüfung Motordrehzahl Signal

T001 Prüfung: Eingangssignal siehe Tabelle

C011 sensor nockenwellenposition stromkreis

T001 Prüfung: Stromkreisunterbrechung des Spannungsversorgungsstromkreises Ja 4,96

T002 Prüfung: Stromkreisunterbrechung des Spannungsversorgungsstromkreises Ja 4,96

T003 Prüfung: Spannungsschluss/Masseschluss/Stromkreisunterbrechung des Signal Stromkreises JA, 4,98

T004 Prüfung Einstellung /Justierung JA

E001 Ergebnis: Defekte Komponente

Auf getrennten Zettel:

B017 C011 T001 E001 Sensor Nockenwellenposition Stromkreis: Ergebnis: Defekte Komponente

Defekte Komponente:

B28 Sensor Nockenwelle

oder

A84 Steuergerät Motor

So. Nun hat die Werkstatt also zweimal den Nockenwellensensor getauscht und da das Problem immer noch besteht wollen sie mir das Steuergerät Einspritzung tauschen. Nur das Teil kostet in der Opelwerkstatt 1800 Euro.

Das Auto springt oft sehr schlecht an. Aber nicht immer. Während der Fahrt keine Probleme. Immer wieder der Fehlercode ECN034028

Können Sie mir weiterhelfen? Ist es nun wirklich das Steuergerät?

Habe Angst das es dann doch noch was anderes ist.

Beste Antwort im Thema

da du keinerlei angaben übers auto hast, mach ich mal ne pauschale aussage:

wenn nw oder kw-sensor-fc immer wieder auftritt würde ich auch/erstmal die zahnriemenspannung prüfen und ggf einstellen,wenn der zu lose ist kann der zr "taumeln" und die werte sind ausm "soll", was vom sg als fc erkannt/gesetzt wird.so gab/gibt es zb für den x18xe/x20xev-motor ausm zb vectra b ne anweisung dieses immer mitzuprüfen und kein zr hatte die richtige spannung, die ich deswegen in den fingern hatte.der zr längt sich nunmal mit der zeit in gewissen grenzen und das kann folgen haben.es gibt zb bei den kleineren motoren wie ausm corsa c die möglichkeit dass ne u-scheibe nach nen kettenwechsel nicht

wieder mitverbaut wurde und dadurch der fc kommt,diese motoren gibs zwar nicht im zafira b aber sowas wäre auch ne möglichkeit im allgemeinen sinne.manchmal gibts auch ne geänderte software mit anderen toleranzen.oder es wurden billigsensoren verbaut.möglichkeiten/ursachen gibts einige...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

da du keinerlei angaben übers auto hast, mach ich mal ne pauschale aussage:

wenn nw oder kw-sensor-fc immer wieder auftritt würde ich auch/erstmal die zahnriemenspannung prüfen und ggf einstellen,wenn der zu lose ist kann der zr "taumeln" und die werte sind ausm "soll", was vom sg als fc erkannt/gesetzt wird.so gab/gibt es zb für den x18xe/x20xev-motor ausm zb vectra b ne anweisung dieses immer mitzuprüfen und kein zr hatte die richtige spannung, die ich deswegen in den fingern hatte.der zr längt sich nunmal mit der zeit in gewissen grenzen und das kann folgen haben.es gibt zb bei den kleineren motoren wie ausm corsa c die möglichkeit dass ne u-scheibe nach nen kettenwechsel nicht

wieder mitverbaut wurde und dadurch der fc kommt,diese motoren gibs zwar nicht im zafira b aber sowas wäre auch ne möglichkeit im allgemeinen sinne.manchmal gibts auch ne geänderte software mit anderen toleranzen.oder es wurden billigsensoren verbaut.möglichkeiten/ursachen gibts einige...

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:43

Hallo! Danke.

Hier die Fahrzeugdaten:

ZAFIRA B / Z19DT / 2008

und aus dem fahrzeugschein: 0035 und dahinter AEM

Habe auch etwaige "Steuergerät- Reparier-Firmen" angeschrieben. Die Reaktion der meisten war "schicken sie es, wir gucken".

Nur eine Firma meinte "Der von Ihnen beschriebene Fehler liegt unserer Erfahrung nach nicht am Steuergerät sondern ist im Fahrzeug zu suchen." Nun habe ich den Eindruck, dass die einzige Firma die sich meine Anfrage genauer angeschaut hat eben diese ist.

Das erste Mal wurde Dezember 2011 Nockenwellensensor plus Kurbelwellenrad erneuert: 620 Euro

Dann im Juli 2012 Nockenwellensensor plus Messungen und ein kleiner Schlauch: 740 Euro (da wurde mir von der Opelwerkstatt gesagt: der Nockenwellensensor war nicht defekt aber wieder ausbauen würde teurer kommen als drinnenlassen...)

Nun sagt mir die Werkstatt sie wollen die Motorelektronik tauschen (das sagt Ihnen der Computer) 1800 Euro kostet nur das Teil

Deswegen bin ich nun selbst auf der Suche nach der Lösung. Wenn Frau in der Werkstatt für doof verkauft wird dann muss Frau wohl selber schrauben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von danifish

ZAFIRA B / Z19DT / 2008

damit lässt sich doch viel besser arbeiten :D

 

Das erste Mal wurde Dezember 2011 Nockenwellensensor plus Kurbelwellenrad erneuert: 620 Euro

jau,für die arbeit und dein fc p0340(28) gibts ne feldabhilfe (2331)!

dann stellt sich die frage wo wurde das gemacht und wurde genau nach anweisung gearbeitet???denn demnach muß das drehmoment der schraube zwingend auf 340nm erhöht werden!wurde das gemacht?hat sich das evtl wieder gelöst?wurde die kerbe in der kw beschädigt beim letzten mal und nun ist keine richtige führung mehr und dadurch verstellen sich die steuerzeiten!?wurde ein geändertes zahnrad verbaut (ich denke das wurde wohl geändert,weiß es aber nicht 100%ig.die nummer sollte sein:

Teilenummer: 93178820 / Katalognummer: 56 36 345)

fragen über fragen :D

wenns ne opelwerkstatt war,sollten die die daten aber gehabt haben (außer die gucken nicht in ihre unterlagen,was nix neues wäre).die abhilfe ist vom 9/08!

mit dem sensor drin lassen ist sicher nicht verkehrt gewesen,das ist recht viel aufwand und nicht mal eben so gemacht.

sollte wirklich das sg defekt sein,würde ich es iwo hinschicken.das ist wesentlich günstiger und garantie bzw gewährleistung gibts ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von danifish

ZAFIRA B / Z19DT / 2008

damit lässt sich doch viel besser arbeiten :D

 

Das erste Mal wurde Dezember 2011 Nockenwellensensor plus Kurbelwellenrad erneuert: 620 Euro

jau,für die arbeit und dein fc p0340(28) gibts ne feldabhilfe (2331)!

dann stellt sich die frage wo wurde das gemacht und wurde genau nach anweisung gearbeitet???denn demnach muß das drehmoment der schraube zwingend auf 340nm erhöht werden!wurde das gemacht?hat sich das evtl wieder gelöst?wurde die kerbe in der kw beschädigt beim letzten mal(oder auch jetzt!?) und nun ist keine richtige führung mehr und dadurch verstellen sich die steuerzeiten!?wurde ein geändertes zahnrad verbaut (ich denke das wurde wohl geändert,weiß es aber nicht 100%ig.die nummer sollte sein:

Teilenummer: 93178820 / Katalognummer: 56 36 345)

fragen über fragen :D

wenns ne opelwerkstatt war,sollten die die daten aber gehabt haben (außer die gucken nicht in ihre unterlagen,was nix neues wäre).die abhilfe ist vom 9/08!

mit dem sensor drin lassen ist sicher nicht verkehrt gewesen,das ist recht viel aufwand und nicht mal eben so gemacht.

sollte wirklich das sg defekt sein,würde ich es iwo hinschicken.das ist wesentlich günstiger und garantie bzw gewährleistung gibts ja auch.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 19:28

danke für die Ausführung:))

jedoch was ist denn eine feldabhilfe genau ?!

einen schönen Abend!!

 

das sind interne anweisungen wie,wo,was zu machen ist bei häufig auftretenden/bekannten fehlern.

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. Oktober 2012 um 19:19:01 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

mit dem sensor drin lassen ist sicher nicht verkehrt gewesen,das ist recht viel aufwand und nicht mal eben so gemacht.

sollte wirklich das sg defekt sein,würde ich es iwo hinschicken.das ist wesentlich günstiger und garantie bzw gewährleistung gibts ja auch.

Danke, sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehler ECN 034028 nockenwellensensor 2 mal getauscht jetzt doch motorelektronik?