1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an

[Z22YH] Signum 2.2 direct - Benzinpumpe läuft nicht an

Opel
Themenstarteram 20. März 2015 um 17:38

Hallo,

habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Signum 2.2 direct 155PS, erstmal zur Vorgeschichte:

Auto ging einfach auf der Autobahn aus und ließ sich auch nicht mehr starten, abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen, Auto sprang wieder an. Nächsten Tag zur Arbeit das selbe Spiel. Nun startet er garnicht mehr.

Was mir sofort in den Sinn kam war die HD-Pumpe, habe aber dann bevor ich die bestelle einmal den Notsitz demontiert um die Benzinpumpe freizulegen... und jetzt fängt der Teil an bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß :confused:

Die Benzinpumpe läuft nicht an, weder beim Zündung einschalten noch beim Starten.

Nehme ich mir eine Batterie und lege quasi manuell 12V an die Kontakte der Pumpe an, läuft sie einwandfrei und ich kann starten. Während der Motor dann läuft habe ich einmal die Spannung gemessen die beim Stecker der Benzinpumpe ankommt ~14V. Dann müsste die doch anlaufen?

Steckt man den Stecker wieder auf die Pumpe tut sich aber garnichts.

Vielleicht ein Kabelbruch im Massekabel, dass ich zwar noch Spannung messen kann aber kein Strom ankommt? Wo läuft das Massekabel der Pumpe lang?

Wenn man die Zündung anschaltet liegen für circa 3 Sekunden 12V an, dann hört man ein Relais im Sicherungskasten im Kofferraum schalten und die Spannung ist weg. Normales Verhalten denke ich mal um Druck aufzubauen. Könnte das Relais aber trotzdem defekt sein?

So viele Fragen ;)

Hoffentlich kann mir wer helfen.

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Bunker Funker

Hatte im Okt / Nov das selbe Problem mit meinem 2.2 direkt, es gab einen kleinen Ruck während der Fahrt bei welchem ich dachte das es die HD wäre , dann nahm er kein Gas mehr an und blieb nach ca 600 m stehen.

Auto abgeschleppt und in der Pause die HD getauscht , da es ein HD Symptome gewesen ist.

Aber auch mit Ersatzpumpe kein anspringen. Dann Leitung zur HD abgenommen und Zündung eingeschaltet, es kam kein Tropfen von der vorförderpumpe an.

Dann hab ich nen Kumpel angerufen welcher bei Opel schafft und wollte wissen was ne neue elektrisch Pumpe kostet.

470CHF , ca 430€ ohne Einbau.

Dann hab ich etwas gegooglet und nen beitrag gefunden.

Es gibt die Möglichkeit die elektrische Pumpe kostengünstig zu wechseln, meine neue hat 20€ gekostet und der Arbeitsaufwand ist leider der selbe als wenn man die komplette Pumpe wechselt.

Du musst nicht suchen nach defekten Leitungen oder Sicherungen , die Pumpen haben ihre Laufleistungen und wenn die an die Grenzen kommen fallen diese aus.

Anbei ein paar Bilder von meiner alten defekten Pumpe und ein Bild vom originalkarton meiner ersatzpumpe aus dem Zubehör.

Wenn du nen Händler in der Nähe hast kannst du ja dort nachfragen und wenn nicht in der Bucht nachsehen, kann dir evtl noch den Anbieter von mir mitteilen.

Ne neue Pumpe hat 3.8 bar

Image
Image
Image
+1

Hoffe das verlinken funzt

http://www.ebay.de/.../261255596027?...

Diese Pumpe hab ich eingebaut und diese läuft ohne Probleme

Achte aber beim Kauf ner neuen Pumpe auf das pumpenvorterteil , mit diesen Nasen daran , die müssen stimmen da diese die Pumpe. Später im Gehäuse fixieren

Klemm doch mal an den Stecker für die Pumpe eine 12/21 Watt glühbirne an wenn du die Pumpe mit einer separaten Batterie laufen lässt, bleibt die Lampe an ist deine Stromversorgung ok,

Ansonsten ist deine Pumpe defekt, entweder wicklungsschluss oder schwergängig.

Das Relais schaltet in der Tat nach ein paar Sekunden ab um die Pumpe nicht zu überlasten durch den Druckanstieg in der Leitung.

Ist eine Art schutzschaltung welche auch sonst anspricht bei überlast oder elektr. Defekten

Themenstarteram 21. März 2015 um 14:29

Danke für die Antworten,

getauscht hatte ich die Pumpe ja schon, genau nach dem Prinzip, das du beschrieben hast ;)

Das mit der Birne ist ne gute Idee, das werd ich gleich mal ausprobieren. Irgendwie muss ja die Spannung wegbrechen wenn ich den Stecker wieder auf die Pumpe setze, warum auch immer.

Themenstarteram 21. März 2015 um 16:16

Fehler hab ich gefunden!

Nun einmal der Vollständigkeit halber, falls mal jemand vor dem selben Problem steht:

Eigentlich eine der ersten Stellen die man sich bei solchen Problemen angucken sollte, ist die Steckverbindung der Pumpe die ja direkt unter dem Auto liegt. Mangels Grube oder Bühne hab ichs aber nicht gemacht :rolleyes:

Sah bei mir wie auf dem Bild aus, anscheinend war da schonmal jemand dran, war jede Menge Fett reingeschmiert und im Zusammenspiel mit Wasser gabs wohl nen Kurzen. Den Stecker habe ich weggenommen und die Kabel zusammengelötet. Jetzt läuft alles wieder!!!

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob der Fehler Permanent war oder ob er sich beim Neustarten des Motors resetet hat und dann nach einer weile wieder aufgetreten ist. Ich stehe gerade vor nem ähnlichen problem.

Hoi

Also bei mir war es ein Ausfall mit Anmeldung sfg, auf den letzten 10000 km immer nach dem abstellen sprang der Motor an aber lief nur widerwillig so um die 500 Umin Leerlauf und erst ein leichtes gasgeben brachte diesen richtig zum Laufen wenn er nicht von selbst ausging. Jedoch beim Neustart war wieder alles ok.

Als die elektrische Pumpe dann ganz versagte kam die MIL , diese resetete sich nicht selbständig nach dem pumpenwechsel, die hab ich mit dem OBD Scanner zurücksetzen müssen.

Wenn die MIL wegen der defekten Pumpe kommt , elektrisch überwacht, steht der Fehler permanent an.

Was hast du für ein Problem ?

mein Problem habe ich hier im Forum schon gepostet, hab gerade kein plan wie ich den Thred verlinke :-/.

2.2 Direct Motor Probleme nach Tausch heisst er.

Bei mir verhält es sich so das der Wagen anfangs immer um die 120 km/h rum anfing zu ruckeln wenn ich etwas doller beschleunigen wollte. Mittlerweile geht das schon bei 90km/h los. Habe ihn dann heute sanf auf 100 gebracht und mit Tempomat rollen lassen, das klappte auch wunderbar.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten tritt der fehler nicht auf, im Stadtverkehr merkt man es gar nicht, ich kann sogar Kickdown machen und ihn im 2 Gang bis 7000U/min ziehen, ohne einen einzigen ruckler, es ist wirklich von der Geschwindigkeit abhängig, vermutlich weil er ab einer bestimmten Geschwindigkeit mehr "arbeiten" muss um vorwärts zu kommen.

Fehler waren nicht gespeichert in punkto kraftstoffdruck?

Zündaussetzter Vorallem am 1/2 Zylinder sind schon Symptome der HD Pumpe und auch dieses rucken!

Der Sprung in das notlaufprogramm ist ebenfalls ein Anzeichen dafür.

Und bei fehlzündungen meldet sich letztlich auch die lambdasonde , da der sauerstoffhehalt nicht stimmt.

HD Pumpen müssen nicht unbedingt sofort und schlagartig aussteigen, ein Defekt kann sich durchaus auch länger hinziehen bis es zum Ausfall dieser kommt.

Das komische bei der HD Pumpe ist folgendes, wenn diese nicht richtig arbeitet kommt sofort die werkstattleuchte und wenn dann unmittelbar wieder der volle Druck vorhanden ist verlischt diese Fehlermeldung von allein.

Wie hoch ist die max. Drehzahl welche du erreichen kannst wenn der Fehler ansteht! 3000 Umin ? Wenn es so sein sollte, dann ist es die Pumpe .

Stand der Fehler schon mal an wenn du die Zündung nur eingeschalten hast ohne das der Motor davor lief?

Wenn ja, dann ist es definitiv die Pumpe , wieviel hat diese jetzt schon gelaufen?

Die Pumpen haben zwei Schwachpunkte, zum einen können die Pumpenmembranen reissen, dann geht im Regelfall nichts mehr und zum anderen, kann sich die ölfüllung verabschieden, entweder durch Undichtigkeiten im pumpengehäuse oder durch eine undichte Stelle an den dichtringen der Membranen .

Hallo,

Also welche Drehzahl ich genau erreichen kann habe ich nie getestet da ich den Motor nicht überstrapazieren wollte aber ich denke das wird im Bereich 3000 U/min liegen, hatte ihn schon knapp soweit bis es mir zu krass wurde.

Ab und zu mache ich nachdem der Fehler auf dem Weg zur Arbeit anstand abends zu Feierabend nur die Zündung an, die Werkstattleuchte geht an, und wenn ich Starte geht sie wieder aus bis der Fehler erneut auftritt.

Der Wagen hat jetzt ca. 100TKM auf der Uhr, keine Ahnung ob die Pumpe da schon kommen darf.

Ich habe jetzt einfach eine Generalüberholte Pumpe bestellt.

ich hoffe sie kommt zum WE an und ich kann meine kleine Zicke dann wieder flott machen.

Was mich ein wenig Ärgert ist, das ich letzt erst abgeschleppt wurde wegen Federbruch, oder eher Federzerfetzung :-/ und der Nette ADAC mensch hat mir den tipp gegeben nur Super Plus zu tanken weil die HD Pumpe damit besser klar kommt. 2 Mal gemacht und zack gibt sie den Geist auf.......

Hoi

Nö Nö am Sprit liegt das nicht wenn die Pumpe aussteigt, die Pumpen haben ein kleines konstruktionsproblem, lasse mich darüber aber nicht aus hatte den jetzigen Hersteller darüber informierte das man dort evtl. Nachbessern könnte.

Man ist nicht daran interessiert und damit war es gut mit Kommentar von Conti

Ich habe einige Pumpen regeneriert, und wie bei allem was man beginnt sammelt man Erfahrungen.

Die vorförderpumpe liefert einen konstanten Druck von 3,8 bar dieser reicht aus um den Motor bis max 3000 umin zu drehen was aber nicht mehr so von statten geht als wenn die HD intakt wäre.

Was die Haltbarkeit der Pumpe betrifft so kann man dazu generell keine Aussage treffen, ich habe bis 92 tkm zwei davon benötigt die dritte hat jetzt fast das geschafft was die zwei zusammen gemacht haben.

Es gibt Leute die brauchten nach 16 tkm schon eine neue.

Das leuchten der Werkstattlampe bei Zündung ein und dann aus bei Start ist typisch für ne Pumpe mit ölmangel, aus irgend einem Grund stimmt in deiner Pumpe der Ölstand nicht mehr würde mich nicht wundern wenn die ölfüllung deiner Pumpe nach Benzin riecht , würde es einfach mit ner neuen versuchen und wenn der Fehler dann weg ist, ist die Ursache gefunden. Nur ne neue Pumpe ist eben nicht billig zumindest beim foh.

Es gibt Leute. Welche reparierte Pumpen anbieten und darauf zwar keine Garantie geben aber diese anpreisen das diese mindest so lang läuft wie ne Originale. So weit aus dem Fenster würde ich mich nicht in Bezug darauf.

Und zwar aus dem einem Grund, der mechan. Schwachpunkt dieser Pumpen sind die Membranen und wenn man aus zwei defekten Pumpen eine funktionstüchtige aufbereitet hat man immernoch ne gebrauchte Pumpe mit gebrauchten Membranen.

Aber ein Viertel des originalen Preises sind diese Pumpen dennoch Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen