ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. @Zipfeklatscher : AGR

@Zipfeklatscher : AGR

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Das ist mal interessant. ALso die Sache mit dem Ansaugtrakt.

Bei mir wurden bei ~120.000 die NWs gemacht.

Da durfte ich mir die Ansaugtrakt-Stücke anschauen.

Blitzeblank.

Nur ganz leicht geschwärzt.

Ergebnis des fahrens mit abgeklemmter AGR!

Das interessiert mich jetzt aber!

Gibt es keine Fehlermeldung, wenn die AGR abgeklemmt wird - oder meinst Du mit abklemmen das Verschließen der Öffnung mit einem Stück Blech? Oder hast Du ein Auto ohne OBD?

Wie sieht es bei der AU aus? Oder aktivierst Du vorher die AGR?

Gruß

NW - der das immer mal machen wollte, aber aus den obengenannten Gründen abgeschreckt war...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2007 um 17:28

Hallo Martin alias Zipfel.....

das mit der AGR würde mich auch Intressieren, was änder sich oder welchen Vorteil bringt es???

Bin leider noch nicht so lange in der Diesel Fraktion.

Bzw. was heist AGR ???

Nockenwellen würden bei uns nun auch endlich getauscht, und welch ein Wunder der läuft viel ruhiger, und ich habe das Gefühl wir haben viel mehr Leistung als zuvor.

Gruß

Stephan

AGR heisst Abgasrueckfuehrung. Es diese in der gekuehlten oder ungekuehlten Ausfuehrung. Ist ein Teil, die Abgasnormen nach Euro 3-6 einzuhalten.

Ein Abklemmen der AGR hat keinerlei Vorteile. Normalerweise verschlechtert sich das Verhalten des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

Ein Abklemmen der AGR hat keinerlei Vorteile. Normalerweise verschlechtert sich das Verhalten des Motors.

DON'T....jetzt geht das wieder los!

eins ist jedoch sicher: auf die trübung des abgases bei der AU hat das agr keinen einfluss!

Jupp, weil die ECU merkt, ob nun ein Zyklus gefahren wird, der Abgasrelevant ist.

Bei der AU wird der Motor nicht auf einer Rolle oder Strasse bewegt, sondern der Motor wird ohne Last bewegt. Kein AGR wird benoetigt. Somit schaffst Du die AU.

am 4. Juli 2007 um 16:35

Hab das erst jetzt gefunden!

Fakt ist:

Bei mir ist der Schlauch ab und Schlauch sowie Dose verschlossen.

Das bringts:

AGR bleibt so wie es ist und der Motor saugt keine ABgase an.

Das will ich nicht. Fertig.

Bei der nächsten AU steck ich den Schlauch wieder dran.

dauert ungefähr 10 sekunden.

So hab ichs gelöst.

Die AGR hat NUR den Zweck, die ABgaswerte einzuhalten bzw. möglichst schnell zu erreichen.

Motor wird nicht so schnell warm, wenn die AGR abgeklemmt ist.

*edit* Ich glaube, dass ist der einzige Thread im ganzen 4B-Bereich, der direkt aneinen User gerichtet ist. Danke dafür!

(PN wäre auch gegangen....)

am 4. Juli 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

Jupp, weil die ECU merkt, ob nun ein Zyklus gefahren wird, der Abgasrelevant ist.

Bei der AU wird der Motor nicht auf einer Rolle oder Strasse bewegt, sondern der Motor wird ohne Last bewegt. Kein AGR wird benoetigt. Somit schaffst Du die AU.

Und genau das ist das witzige an den Abgasnormen!

Warum hängt es vom Antrieb (2WD oder 4WD) oder vom Getriebe ab, wenn der Motor eh bloss leerläuft?

SIehe dazu 2.5er TDI der letzten Baujahre.

Quattro E3, 2WD E4 oder so.

Warum der Quatsch?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Hab das erst jetzt gefunden!

Fakt ist:

Bei mir ist der Schlauch ab und Schlauch sowie Dose verschlossen.

Das bringts:

AGR bleibt so wie es ist und der Motor saugt keine ABgase an.

Das will ich nicht. Fertig.

Bei der nächsten AU steck ich den Schlauch wieder dran.

dauert ungefähr 10 sekunden.

So hab ichs gelöst.

Die AGR hat NUR den Zweck, die ABgaswerte einzuhalten bzw. möglichst schnell zu erreichen.

Motor wird nicht so schnell warm, wenn die AGR abgeklemmt ist.

*edit* Ich glaube, dass ist der einzige Thread im ganzen 4B-Bereich, der direkt aneinen User gerichtet ist. Danke dafür!

(PN wäre auch gegangen....)

Nö, der war ja gar nicht NUR an dich gerichtet! :D

Hier darf doch jeder mitdiskutieren!

Dein Auto ist Bj 2002, also Euro3, nehme ich mal an. Mein A6 2.5 TDI ist Bj. 2003 (MJ 2004) und erreicht Euro4 und hat daher auch die OBD. Meines Wissens registriert die OBD die "defekte" AGR, die Motorkontrollleuchte im Cockpit geht an und der Fehler wird abgespeichert. Und mit dem abgespeicherten Fehler fällt man bei der nächsten AU durch!

Soweit mein Wissensstand! Ich würde auch gerne die ARG stilllegen, aber das alles hat mich bisher abgeschreckt - oder hat das jemand schon bei einem Euro4 Auto ausprobiert (ich selbst kann es nicht testen, weil ich den Fehlerspeicher nicht löschen kann!)?

Gruß

NW

Nun, die Abgasnormen werden ja schon viel frueher festgelegt. Da spielt vorallendingen das Gewicht eine Rolle. Wenn ein neues Modell erschient, muss dieses schon vom OEM weit vor der Markteinfuehrung beim KFB (Kraftfahrtbundesamt) vorgestellt werden und alles wird festehalten. Auch die Abgasnorm.

Fahrzeug faehrt einen gewissen Zykluss und die Werte werden aufgenommen und ausgewertet. Da es zu aufwendig ist, diesen Zyklus bei der AU zu machen, hat man sich auf diese Leerlauf und erhoehte Leelauf Geschichte geinigt.

Aber soweit ich weiß, muesste Zipfeklatscher auch OBD haben. Wenn dann erscheint eine gelbe Lampe.

am 4. Juli 2007 um 19:11

Natürlich habe ich OBD.

Aber ich ziehe ja keine Stecker ab sondern verstopfe doch nur den Schlauch.

Kein Lämpchen, kein Fehler.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Natürlich habe ich OBD.

Aber ich ziehe ja keine Stecker ab sondern verstopfe doch nur den Schlauch.

Kein Lämpchen, kein Fehler.

Sorry, ich meinte natürlich OBD2 (Euro 4)!

Also, wer hat´s beim Euro-4 Auto probiert: Schlauch verstopft und kein Fehlereintrag und keine Warnlampe leuchtet???

Nochmal: Grundsätzlich würde ich es natürlich einfach selbst ausprobieren, in diesem Fall habe ich aber das Problem, das ich den Fehlereintrag nicht löschen kann (und ich bin mir ziemlich sicher, daß er auftritt...)!

Good by(t)e

NW

am 5. Juli 2007 um 10:38

Was ist denn der Unterschied zwischen OBD 1 und 2?

Die Euronorm kanns ja nicht sein, da die nicht Baujahr oder Modellabhängig ist.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Was ist denn der Unterschied zwischen OBD 1 und 2?

Die Euronorm kanns ja nicht sein, da die nicht Baujahr oder Modellabhängig ist.

http://www.obd-2.de/techn.html

Allerdings steht da auch: Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.

Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren...

Gruß

NW

Ich habe die AGR bei meinem nur mal probweise verstopft um Fehler zu finden. Jetzt ist sie wieder auf. Mit AGR wird der Motor schneller warm und läuft auch weicher im Teillastbereich, zumindest wenn er wie bei meinem noch keine Voreinspritzung hat (ab ca. 2002 AYM und Nachfolger).

Ruß ist beim V6TDI ohnehin relativ wenig im Ansaugtrakt.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 18:21

Hallo,

leider ist das eingetreten, was ich schon bei den Euro4 OBD2-Fahrzeugen befürchtet hatte: die Warnlampe leuchtet, wenn der AGR-Schlauch abgezogen ist. Den rauheren Lauf des Motors, den christians bemerkt hat, kann ich auch bestätigen.

Der AGR-Schlauch ist wieder drauf und ich hoffe nun, dass nach 3 Starts die Lampe wieder erlischt...

Fazit: Finger weg von der AGR bei Euro 4! :mad:

Good by(t)e

NW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. @Zipfeklatscher : AGR