- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- "Zischendes" Geräusch beim Starten des Motors
"Zischendes" Geräusch beim Starten des Motors
Hallo,
meine bessere Hälfte hat sich im letzten Jahr ein MINI Cabrio gegönnt . Beim Start - schon beim Händler - kam beim Starten immer kurzzeitig ein "zischendes" Geräusch (als ob ein Keilriemen kurzzeitig rutscht), dass ich damals ("frisch gewartet") als gegeben angenommen habe. Nachdem hier letztens jemand eine Aufnahme vom Motorstart reingestellt wurde und Handlungsbedarf an der Steuerkette diagnostiziert wurde, frage ich jetzt sicherheitshalber doch.
Kurze Aufnahme, das "zischende" Geräusch kommt direkt beim Start:
https://www.dropbox.com/.../MINI-R57-2009-Start.mp4?...
Eure Meinung?
- Normal für den 1.6l / 120 PS Motor (N12 B16 A)?
- Keilriemen o.ä. nachspannen?
- Etwas anderes?
Viele Grüße
Mike
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich habe einen Anlasser gehört der nicht richtig weil zu spät wieder ausspurt, dadurch mitläuft vom Motor beschleunigt wird, dadurch ins Jaulen kommt bis er wieder ausgespurt hat.
Ich glaube gar nicht, dass das ein Rippenriemen ist.
Mal die Audio machen bei offener Motorhaube und mit Ohren am Anlasser. Dann mit Ohren an der Rippenriemen Seite.
Dann brauchts aber lange Ohren. Deine Kommentare sind immer wieder für Doofe. Von 100 Beiträgen sind 400 Müll
Zitat:
@Erwin07 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:46:00 Uhr:
Dann brauchts aber lange Ohren. Deine Kommentare sind immer wieder für Doofe. Von 100 Beiträgen sind 400 Müll
Heute mit dem falschen Wein aufgestanden…?
Zum Thema: meine Frau fährt unser Cabrio mit dem 120PS Motor seit 2019, mit damals 156.000km. Mittlerweile hat der Wagen 181.000km und macht exakt dieses Geräusch „schon immer“ (also vermutlich schon vor 2019). Ich habe es immer auf den Anlasser geschoben und mich nie drum gekümmert. Der Mini hat ja genug andere Baustellen, mit denen man gut beschäftigt ist
Danke!
Zitat:
@Erwin07 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:46:00 Uhr:
Erwin schimpf nett so rum...