1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. (Zu) Hoher Verbrauch im Stadtverkehr

(Zu) Hoher Verbrauch im Stadtverkehr

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:51

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor Kurzem einen Sharan gekauft und bin grundsätzlich happy damit. Allerdings fahre ich sehr viel in der Stadt und das Ding frisst mich echt arm. Ich habe einen TDI DSG mit 177 PS und habe folgenden Verbrauch.

1:

Durchschnitt 10,2 l / 100 km !!

Fahrstrecke 562 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 20km/h

2:

Durchschnitt 9,6 l / 100 km !

Fahrstrecke 401 km

Durchschnittsgeschwindigkeit 24 km/h

Jetzt nach volltanken zeigt mir der Computer an, Reichweite für 520 km. (Kommt mir schon mal wenig vor).

Das kann doch selbst bei viel Stadtverkehr nicht normal sein. Bei VW meinten sie, es ist keinerlei Fehler zu finden und das kann schon normal sein. Sie fuhren 100 km zur Probe mit meinem Sharan (je 1/3 Autobahn, Bundesstraße und Stadt) und meinten, da kamen sie auf 7 l / 100 km runter. Das nutzt mir nur recht wenig, wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahre.

Was ist eure Meinung? Mir würde bei viel Stadtverkehr ein Verbrauch von rund um 9 Liter als realistisch erscheinen...aber jedenfalls nicht zweistellig. Was kann da los sein?

Danke euch...

Chris

Beste Antwort im Thema

Mal ne andere Frage: Wieso kauft man sich nen Diesel für den Stadtverkehr?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt bei aktueller Witterung normal. Gerade bei Kurzstrecken und ggf zusammen mit einer Standheizung kommt schon ein deutlicher Aufschlag auf den normalen Verbrauch zusammen.

Ein Durchschnitt von 20 km/h ist schon ganz schön wenig. Da halte ich den Verbrauch gerne bei der Motorisierung nicht für unerwartet hoch.

Das kommt absolut hin. Wir fahren auch einen 2.0 TDi DSG mit 177PS und bewegen ihn derzeit im Stadtverkehr mit gut 10 l/100km. Das Ding ist nun mal schwer, hat eine große Stirnfläche und der Diesel kommt nicht auf Betriebstemperatur. Im Sommer stehen mit der Familie und Freunden wieder längere Ausflüge an. Dann sind um die 7 Liter problemlos möglich.

edit: Letzte Tankrechnung mit exakt 9.73 l/100km. Der Bordcomputer zeigt im Übrigen mindestens 10% weniger an.

Stadtverkehr ist ja eine sehr relative Angelegenheit. Von fast nur stehen bis mit nahezu konstant 50 km/h dahinrollen kann das ja alles sein.

Mit unserem (ebenfalls TDI 177 PS mit DSG) liegen wir im Stadtverkehr eigentlich immer (knapp) unter 10 l/100 km, und das sogar mit Standheizung. Wohlgemerkt: Berechneter Verbrauch, nicht nach der überoptimistischen Anzeige.

Mal ne andere Frage: Wieso kauft man sich nen Diesel für den Stadtverkehr?

Gebrauchte TSI, insbesondere die große Motorisierung und mit der gewünschten Ausstattung ist die Nadel im Heuhaufen. Dagegen bekommt man den Diesel in allen erdenklichen Variationen schon fast an jeder Ecke.

Und wenn man sich den Nachteilen bewußt ist, spricht letztlich auch nichts gegen den Kauf. Es soll auch Leute geben, die wollen nur Diesel. Oder Benziner. Egal wie das Fahrprofil aussieht.

am 19. März 2016 um 11:28

Ich hab zwar einen Benziner, halte aber 10 Liter auch für einen Diesel bei Stadtverkehr für völlig real. Meiner kommt im Stadtverkehr auf 11 - 15 Liter, je nach dem wie lange die Fahrstrecke ist.

Für den reinen Stadtverkehr ist ein Diesel sicher keine optimale Lösung, du solltest zumindest einmal pro Tank 20 km auf die AB und den Filter freibrennen.

Er wird dich wegen des Verbrauchs schon nicht armfressen, das tut er dann, wenn der Turbo sich verabschiedet.... :-)

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:53

Danke für die Antworten! Ja ich fahre ja auch regelmäßig AB - aber halt in Summe viel in der Stadt. Thx!!

Erfasse deine Verbräuche/Kosten mal unter www.spritmonitor.de dann hast Du einen vernünftigen

Überblick. Da kannst Du auch sehen, was andere mit deinem Wagen/Motor so an Verbräuchen haben.

MfG aus Bremen

Hi

also ich brauche im schnitt 7 liter zur Zeit und das bei viel Stadt und Warmlaufphasen am morgen.

Auch wenn ich nachtanke und es dann genau berechne, komme ich auf den schnitt, wobei der BC meist o,2 L sogar mehr anzeigt.

Übern Sommer bin ich bei 6,5 etwa.

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:40

Zitat:

@muze1 schrieb am 20. März 2016 um 15:09:18 Uhr:

Hi

also ich brauche im schnitt 7 liter zur Zeit und das bei viel Stadt und Warmlaufphasen am morgen.

Auch wenn ich nachtanke und es dann genau berechne, komme ich auf den schnitt, wobei der BC meist o,2 L sogar mehr anzeigt.

Übern Sommer bin ich bei 6,5 etwa.

Hallo,

ja das klingt aber interessant, weil von den Werten bin ich wie gesagt weit entfernt. Und du hast die gleiche Motorisierung?

lg

Hi

ich habe zwar "nur" die 140PS version, aber das ist ja auch der 2liter Diesel und die mehr PS rechtfertigen ja keinen mehrverbrauch von 2- 3 Liter.

Wie erwähnt, ich rechne meist nach dem Tanken ab und teile durch die gefahrenen KM, da bin ich eben bei den angaben.

Bei Überlandfahrten komme ich da noch darunter, aber es geht ja um den Stadt/Mixbetrieb.

Ich habe auch den 140PS TDI und fahre teilweise auch recht viel Kurz- und Stadtverkehr. Der Verbrauch liegt immer zwischen 7 und 7,5 Liter. 10 Liter hat meiner noch nie verbraucht, auch nicht bei schneller Gangart auf der AB! Führe regelmäßig meine Verbräuche mit Spritmonitor auf.

Also ich habe im Schnitt 8l auf der Uhr.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/731950.html

Deine Antwort