"Zucken" im Leerlauf - Drehzahl konstant / 1.8 TFSI
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an die 1.8 TFSI Fahrer. Mein A3 "zuckelt" alle paar Sekunden im Leerlauf. Es ist nicht besonders starkt, jedoch merkt man es im Sitz und auch das Auspuff Geräusch ändert sich leicht. Wenn man unter die Haube schaut sieht man, dass der Motorblock kurz zuckt. Ungefähr so wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=N9bd2Haa0yY - allerdings nicht so durchgängig. Er zuckt, dann steht er wieder still für paar Sekunden dann wieder "zuck". Er bereitet keinerlei Probleme beim Fahren, Drehzahl ist konstant.
Ich habe bereits die KGE gewechselt, Einspritzdüsen sind neu, Hochdruckpumpe neu & Ansaugdichtung. Im Rahmen einer Motorinstandsetzung letztes Jahr wurde die Kolbenringproblematik behoben, somit sind auch die Ventile sauber.
Fehler ist keiner hinterlegt, alle Werte sind in Ordnung. Auch keinerlei Zündaussetzer. Zündkerzen sind auch erst ca. 2 Jahre alt. KM Stand ca. 100.000.
Ich habe das ganze Netz durchforstet, finde aber keine Lösung. Meine Werkstatt meinte ich soll so fahren wäre nichts schlimmes ... hm.
Hat das jemand auch? Ich weiß, dass es bei den 1.6 "normal" sei, aber kann das auch beim 1.8 sein?
Im Voraus vielen Dank für Ideen/Meinungen!
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10 Antworten
Hab das bei meinem tfsi 2.o auch... Morgens beim Starten... Sitz dann n bisschen und merk auch dieses zucken... Aber Drehzahl bleibt gleich ... Würde mich auch mal interessieren
Zitat:
@Thego90 schrieb am 28. Juni 2022 um 10:21:32 Uhr:
Hab das bei meinem tfsi 2.o auch... Morgens beim Starten... Sitz dann n bisschen und merk auch dieses zucken... Aber Drehzahl bleibt gleich ... Würde mich auch mal interessieren
Bei mir fängt es (so empfinde ich es zumindest) eher an, wenn er wärmer geworden ist. Dann aber durchgängig... an jeder Ampel etc. Früher war er ruhiger. Bin auch sehr gespannt, ob dieses Problem noch jemand kennt... lässt mir keine Ruhe, aber Werkstätten sind planlos.
Hallo,
ich kann hier mal aus eigener Erfahrung berichten. Kenne dieses Zucken im Leerlauf auch allzu gut.
Habe mal bei meinem 1.8TFSI spaßenshalber die original Zündspulen und Kerzen gegen die roten NGK-Performance Spulen und Platin-Zündkerzen gewechselt. Seitdem ist das Problem so gut wie verschwunden, bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Ich muß dazu sagen, die Kerzen waren schon am Ende, obwohl der Wechselintervall noch lange nicht erreicht war. Dasselbe gilt anscheinend auch für die orig. Zündspulen, die ja nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind.
Grüße…
In 99 Prozent der Fälle liegt das am Verkoken des Einlasses, da Direkteinspritzer. Diese wird mit der Laufzeit immer mehr - deswegen kommt das erst irgendwann.
Da hilft nur eine Nussschalenreinigung. Und zwar genau die, nicht einfach nur chemisch. Danach einen Oil-Catcher einbauen und gut ist es.
Ansonsten könnte es noch die Zündspulen sein, ja.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 4. Juli 2022 um 06:06:24 Uhr:
In 99 Prozent der Fälle liegt das am Verkoken des Einlasses, da Direkteinspritzer. Diese wird mit der Laufzeit immer mehr - deswegen kommt das erst irgendwann.
Da hilft nur eine Nussschalenreinigung. Und zwar genau die, nicht einfach nur chemisch. Danach einen Oil-Catcher einbauen und gut ist es.
Ansonsten könnte es noch die Zündspulen sein, ja.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das mit den verkoken habe ich mir auch schon gedacht... Jedoch:
Bezüglich den Ventilen: diese wurden aber erst letztes Jahr im Laufe der Motorinstandsetzung wegen der Kolbenringproblematik auch ausgebaut. Hatte damals Fotos erhalten und da waren diese zumindest sauber. Ich denke mal, dass in diesem Bereich zumindest alles sauber sein sollte oder irre ich mich? Kenne mich natürlich nur bedingt aus.
Einspritzdüsen habe ich auch wegen des Verdachts letzten Monat erneuert (hier waren auch deutlich Ablagerungen zu sehen) + Drosselklappe reinigen lassen, allerdings trat eine Besserung nur kurz ein.
Der Verbrauch ist aber minimal besser geworden, wobei ich sagen muss das ich mich immer zwischen 6,5 - 7,5l bewegt habe (Arbeitsweg).
Daher stellt sich mir die Frage ob sich diese Bedi Reinigung rentieren würde?
Ansonsten tausche ich mal die Zündspulen und Kerzen. Zwar sind die Werte ohne Auffälligkeiten & sie sehen noch gut aus, aber einen Versuch wäre es wert.
Bei der Überholung des Blocks besteht keinerlei Notwendigkeit, den Kopf auseinander zu bauen. Runter muss er, mehr nicht. Das würde auch nochmal extra kosten, nicht zu knapp. Wenn Du nur ein Bild hast von den Ventilen unten, das heißt nichts. Wenn diese tatsächlich raus waren und alles gereinigt wurde, dann ok - bleibt noch die Zündanlage.
Es geht auch explizit um eine NUSSSCHALENREINIGUNG. Nicht einfach Bedi, darunter wird fast immer eine chemische Reinigung verstanden.
EDIT: Ich habe meinen TSI ja ausnahmsweise machen lassen, den Motor rausholen war mir doch zuviel Aufwand. Ich habe NEUE Ventile. Die Werkstatt hat das extra berechnet. Die hätten den Kopf beiseite gelegt und ungereinigt genauso wieder draufgemacht. Nicht, dass ich das meinen würde, so hat er es gesagt.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 4. Juli 2022 um 10:51:06 Uhr:
Bei der Überholung des Blocks besteht keinerlei Notwendigkeit, den Kopf auseinander zu bauen. Runter muss er, mehr nicht. Das würde auch nochmal extra kosten, nicht zu knapp. Wenn Du nur ein Bild hast von den Ventilen unten, das heißt nichts. Wenn diese tatsächlich raus waren und alles gereinigt wurde, dann ok - bleibt noch die Zündanlage.
Es geht auch explizit um eine NUSSSCHALENREINIGUNG. Nicht einfach Bedi, darunter wird fast immer eine chemische Reinigung verstanden.
Auf dem Bild waren die Ventile definitiv draußen gelegen & ich hatte auch ein Video erhalten, auf dem der Kopf bearbeitet/abgeschliffen(?) wurde. Aber wie gesagt bin leider kein Experte, daher weiß ich nicht, ob das jetzt bedeutet es wurde gereinigt oder nicht?
Ich werde mal die Zündanlage in Auftrag geben, wenn das nicht weiter hilft nehme ich die Reinigung in Angriff. Leider macht das bei mir im Umkreis niemand, daher müsste ich mich mal umschauen.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Dann wurde es gemacht. Dann bleibt tatsächlich nur die Zündanlage.
Ich habe genau dieses Zucken auch bei meinem a3 8v 1.4 2016 tfsi ultra.
Diese Zuckungen sind sehr nervig im Sitz zu spüren...und sobald ich AC anschalte wird es stärker...da ich schon bei vielen Werkstätten war und nie was gefunden wurde, gehe ich stark davon aus das mein Wagen so runter gedrosselt ist, das er gerade noch läuft im Leerlauf wegen Ausstoß und sowas...mein Wagen hat erst 45.000km runter und er hat das schon seid ich ihn mit 30.000km übernommen habe letztes jahr...vor ungefähr 2 wochen wo es 38 grad draußen war, war die Leerlaufdrehzahl komischerweise höher als sonst ( eigentlich so 680-690 ) aber an diesen Tag war sie bei 900 und keine Zuckungen...leider war der Zauber am nächsten Tag wieder vorbei...ich glaube auch das wenn man die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen könnte, wären die Zuckungen weg...
Falls es bei jemandem behoben wurde...bitte bescheid sagen.
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich besitze seit Anfang Oktober einen Audi A3 8P sportback 1.4 TFSI 125PS EZ 02/13 mit etwa 128k km.
Meiner hat seit Anfang an (ich dachte erst es lag an der längeren Standzeit beim Händler, etwa 1 Monat) immer wenn ich den Motor kalt starte und 500m bis 1km fahre und zb an einer Ampel anhalten muss dieses Zucken, wenn man den Motor anfasst spürt man es und auch der Auspuff macht Geräusche als wenn man Zündaussetzer hat, zudem qualmt er ziemlich sichtbar weiß.
Dieses Problem meinem Händler gezeigt, extra über Nacht dort gelassen damit jene dieses Problem am nächsten Tag merken können. Es wurde kein Problem festgestellt zudem steht nichts im Fehlerspeicher. Zündkerzen sind lt Scheckheft keine 15.000km alt, Drosselklappe wurde nicht gereinigt, da laut Werkstattmeister kein Fehler im Speicher liegt und es sich deswegen nicht lohnt diese zu reinigen (??)