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Zündung geht nicht mehr aus
Moin Leute,
Habe seit gestern ein Problem mit meinem Corsa B.
Beim Umdrehen des Zündschlosses macht der Anlasser keinen Mucks mehr.
Außerdem bleibt die Zündung an, nachdem ich den Schlüssel zurückdrehe und rausziehe. (Lampen Amaturen leuchten).
Was brauche ich nun neu? Zündanlassschalter und neues Zündschloss oder nur eins von beidem?
Der Schlüssel lässt sich ganz normal in alle drei Positionen drehen, jedoch gibt es keinen Ton vom Anlasser und es hat sich auch nicht angekündigt, dass dieser kaputt geht (deshalb möchte ich das ersteinmal ausschließen).
Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Hilfe.
Gruß aus Hamburg.
Andy
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21 Antworten
Moin.
Mach mal die Lenksäulen Verkleidung ab.
Dann siehst du den elektrischen Teil vom Schloss, ist mit 2 Schrauben fest. Abschrauben, dann siehst du den Fehler, entweder ist das Kontakteil hin oder der Mitnehmer vom Schloss.
MfG
Okay, ich montiere das morgen mal ab.
Bekomme ich die Verkleidung der Lenksäule einfach los, oder gibt es da irgendwelche Kniffe?
Gruß und vielen Dank schonmal
Die geht so ab, bisschen Gewürge aber geht ohne das Lenkrad zu demontieren.
Wenn s der Mitnehmer vom Schliesszylinder ist,
Den bekommt man aus dem Gehäuse indem man den Schlüssel steckt ein bisschen dreht und durch das kleine Loch im Gehäuse mit nem Draht oder kleinem Inbusschlüssel die Sperre drückt, dann lässt sich der Zylinder ziehen.
Wenn du nen Neuen kaufst, hast du 2 Möglichkeiten,
Entweder verschiedene Schlüssel oder Schliessplätchen umstecken.
Wenn du den Schlüssel aus dem ausgebauten Schliesszylinder ziehst kommen dir die Schliessplätchen entgegen,
Wenn der Corsa ne WFS hat musst du den Transponder vom alten Schlüssel in den Neuen setzen.
MfG
Schliesszylinderausbau
Ist vom Omega B ist aber beim Corsa genauso in dem Forum findest du auch Bilder dazu
https://www.motor-talk.de/.../...hloss-instandsetzen-t6142780.html?...
https://rover.ebay.com/.../0?...
Gibt Unterschiede mit und ohne airbag
Anleitung zum abbau der Verkleidung, findest du evtl. im Buch.
http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf
Habe nun erfolgreich den Zylinder sowie Zündschalter ausgebaut.
Wie ihr sehen könnt ist der Stift am Zylinder abgebrochen --> also einen neuen bestellen.
Noch eine Frage: Wie baue ich den Zündschalter wieder zusammen? Weiß nicht mehr wo die kleine Feder mit dem weißen Kunststoffteil+Rädchen hinkommt.
Gruß
Andy
Zitat:
@AndyBri schrieb am 17. März 2019 um 17:13:59 Uhr:
Noch eine Frage: Wie baue ich den Zündschalter wieder zusammen? Weiß nicht mehr wo die kleine Feder mit dem weißen Kunststoffteil+Rädchen hinkommt.
Würde ich auch gleich neu bestellen, kostet um die 10€
Okay, ist alles bestellt und kommt am Mittwoch.
Vielen Dank an alle für die nette Hilfe.
Wie gesagt, entweder du lebst mit 2 verschiedenen Schlüsseln oder du bastelst die Schliessungen um.
Hat der Corsa ne WFS?
MFG
Nein, hat keinen Funkschlüssel.
Vielleicht bastel ich die Schließungen nochmal um, aber ich teste erstmal ob alles funktioniert.
Nicht Funkschlüssel
WegFahrSperre
Oh, ehrlich gesagt keine Ahnung.
Der Transponder ist im Schlüssel, wenn er mit dem neuen Schloss nicht anspringt, hast du eine.
MfG
Die wird er sicherlich haben, gab es ja schon im B CORSA.
Okay, habe die Plättchen in den neuen Zylinder gesetzt. Schloss funktioniert. Elektronischer Teil auf der linken Seite ist auch angeschraubt mit der kleinen Madenschraube. Am Zündschloss habe ich noch ein Problem, undzwar geht es nicht mehr rein. Habe schon mit einem kleinen Inbus versucht die Sicherung+Feder durch das kleine Loch runterzudrücken doch nichts will funktionieren. Das Schloss geht nur zu 3/4 rein.
Irgendwelche Tipps oder Kniffe? Meine Finger sind wund von 2 Stunden Inbus halten/drehen und Friemelei