ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. > zurück vom urlaub und ran an den golf (lüftung) <

> zurück vom urlaub und ran an den golf (lüftung) <

Themenstarteram 2. August 2004 um 11:58

servus!

ich komme gerade aus dem urlaub zurück und mein kontostand lässt tatsächlich eine kleine abhebung zu um endlich mal einen der vielen defekte an meinem karren zu beheben (die leutz die hier schon n weilchen länger sind kennen die stories..)

erstmal will ich mich an die lüftung ranmachen:

mein schalter ist ziemlich verschmort, und eine der 4 lüftungsstufen reinzukriegen ist nur mit viel geschickt und noch mehr glück hinzubekommen.

dauert in der regel ~ 10 minuten bis da IRGENDWAS rauskommt. besonders scheisse da auch mein fh rechts und meine schiebedach im arsch sind. hin und wieder klemmt auch mein fenster links, bei den temperaturen ein todesurteil.

wie auch immer - meine frage: was ist genau kaputt? ich hoffe nur die schalter und die direkt darunterliegende elektronikeinheit müssen getauscht werden, oder?

der fachstümper meines vertrauens hat mir erzählt dass evtl. auch der vorwiderstand im hintern sein könnte - wieso?

gruß ins golfende reich,

stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

kenn das Problem der tausend Defekte...

Also wenn der Vorwiderstand hinüber sein sollte, geht meist nur noch Stufe 4 der Lüftung, die anderen sind tot.

Hört sich also stark nach Bedieneinheit an.

Der Schalter wird wohl ein wenig warm, aber schmoren?

Moin,

das ist ja sehr geil.... man liest hier so rum und findet so sein problem...

@Black Cannonbal

 

weißt du was so ein Vorwiederstand kostet???

kann ich den allein austauschen?

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:07

naja bei mir ist zb. gerade jetzt die 2. oder 1. stufe an (vermute erste), sonst bekomme ich keine rein.

und ja, der regler der lüftung ist richtig gut angeschmort. hab schon seit langem massive elektrikprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von blackdarklord

Moin,

das ist ja sehr geil.... man liest hier so rum und findet so sein problem...

@Black Cannonbal

 

weißt du was so ein Vorwiederstand kostet???

kann ich den allein austauschen?

Dafür sind wir ja hier!

(naja, nicht nur...) :)

Den Preis für den Vorwiderstand hab ich nicht im Kopf. Frag am besten bei deinem VW-Händler nach.

Der Austausch ist eigentlich ganz einfach: Ablagefach unten (oder Handschuhfach bei Airbagern) auf der Beifahrerseite demontieren, Schaumstoffisolierung vom Lüftermotor ziehen´.

Den Kablen folgend sollte der Vorwiderstabd (eckiges Gehäuse am Lüfter) zu finden sein.

Austauschen, Funktion kontrollieren und wieder zusammenbauen.

 

@nighTwish:

Woher die Elektrikprobleme?

Satte Beatz?

;)

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

 

 

@nighTwish:

Woher die Elektrikprobleme?

Satte Beatz?

;)

wenn ich das wüsste.

das auto hat sich recht flott nach dem kauf schon als mängelkind erwiesen.

dazu ein kleiner (laut werkstatt folgenloser) brand beim "satte-beatz-einbau" und eine falsch herum gegebene starthilfe...ich such mal wieder die threads raus in denen ich mich ausgelassen hab, sekunde.

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:54

hier bitte:

rabenschwarzes wochenende

nie wieder vw

vor dem lesen bitte hinsetzen :rolleyes:

Ja, dein Fall ist noch in Erinnerung...

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal den Widerstand durchmessen. Aber ich glaub eigentlich eher nicht, dass der das ist (aus oben beschriebenem Grund).

Die einfachste Möglichkeit für die Regeleinheit wär wahrscheinlich, die komplett zu tauschen (ebay ist ja recht günstig).

PS: Das Foto Deiner Freundin scheint ja heiß begehrt zu sein... fast 1000 downloads, das hab ich bis jetzt selten gesehen. :D

PPS: Das mit dem durchbrennen der Lampe, festgeschmorter Lüftung und kriechstrom hört sich für mich irgendwie nach lichtmaschine an... hast Du die schonmal prüfen lassen? Bosch Dienst oder so?!? Nicht dass da zuviel Saft rauskommt.

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:10

servus daedalus :)

1.) nöö sowas hab ich net.

2.) aufm schrotti bei uns gibts das teil für 35 flocken - klingt günstig, oder?

3.) ja is mir auch eben aufgefallen. solang's niemand als wi***vorlage benutzt :D

4.) warum bist DU eigentlich net im irc? :p

5.) ich bin mittlerweile soweit mich nach anderen karren umzugucken, speziell aus dem fernen osten. muss die tage eh meinen lappen für 4 wochen aufs revier bringen.

1) wenn Du mal eins abgreifen kannst, solltest Du's tun. ist ganz praktisch für sowas.

2) find ich durchaus lustig, weil das Teil neu auch nicht viel mehr kostet...

3) ich jedenfalls nicht.

4) hab mich früher ab und zu mal blicken lassen, weniger aktiv teilgenommen.

5) vielleicht gar keine schlechte wahl. Aber schau Dir die Karre diesmal genauer an ;)

Fensterhaber sicher Kabelbruch im Türdurchgang.

Zum Lüftungsschalter, mal die Metallplatte am Drehregler nachbiegen, wenns der Widerstand wäre würds nie in Stufe 1 oder 2 gehen.

Micki

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:30

1) ich würds eh niemals hinbekommen

2) wieviel? ^^

3) brav

4) :/

5) naja soweit die kohle reicht...für den neuen kann ich soviel ausgeben wie ich für den alten und mein motorrad bekomme

6) aufzählungen finde ich doof

also die Regulierung in rot (g4cab) kostet laut theros page 39€, die grüne wird sich sicherlich auch in dem bereich befinden...

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:40

frage dazu: nur die regulierung oder auch die elektrik hintendran?

sofern ich mich jetzt nicht gewaltig täusche hat mein vw-fritze mir vor nem jahr oder so was von 60 (??) euro geflüstert...

soviel elektrik ist da meines wissens nicht. nur der schalter der da links drin ist und fertig.

Also das mit den 60 Euro könnte vielleicht sein wenn er diese Blende vorn mitrechnet, aber die kannst Du ja weiter verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. > zurück vom urlaub und ran an den golf (lüftung) <