Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. [Zuverlässigkeit] Speed Limit Info bei Gegenlicht

[Zuverlässigkeit] Speed Limit Info bei Gegenlicht

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:48

Hi,

ich bin heute gegen 13:30 Uhr die meiste Zeit Richtung Süden gefahren und die Sonne strahlte, jedoch nicht so dermaßen das ich gleich eine Sonnenblende gebraucht hätte. Wetter -1°C alles klitzerte etwas, aber kein Schnee.

Die Speed Limit Info hat unter diesen Lichtverhältnissen zu gut 90 Prozent versagt. Das habe ich weder in meinen F11 Mietwagen davor, noch in den letzten 2 Wochen mit meinem neuen F10 erlebt. Ist meine Speed Limit Info einfach "eingefroren" und funktioniert unter den Lichtverhätnissen nicht gut?

Wie sieht es bei Euch aus? Genauso bescheiden bei Gegenlicht. Da fahre ich am 4. Schild mit 80km/h vorbei und das Ding meint immer noch Freigegebene Autobahn... obwohl die Strecke seit Jahren nur mit 60 oder 80 km/h befahren werden darf, egal unter welchen Verkehrsbedingungen und Uhrzeit.

FRUST!

vg S

Ähnliche Themen
17 Antworten

hab ich keine Probleme....

auch keine Probleme.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:00

Danke. Dann beobachte ich morgen noch mal und wenn es dann immer noch nicht korrekt funktioniert geht es zum :)

*ggrrrrrrrrrrrrrrrrr*

vgS

am 7. Dezember 2012 um 13:46

Mei mir funktioniert die Speed-Limit-Info grundsätzlich sehr gut. Bei starkem gegenlicht erkennt er bei mir aber auch teilweise die Schilder nicht, insbesondere die "punktierten" LED-Schilder auf den Autobahnbrücken. Das Thema ist aber wohl bekannt. Vorsicht ist auch geboten bei z.B. kurzen Wanderbaustellen, die nur ein Limit, aber keine Aufhebung anzeigen. Das erkennt er aucht nicht, genausowenig wie zeitlich Begrenzungen oder "neu bei Nässe". Ist ja auch nur ein Assistenz-System, wie die autom. Abblendung des Fernlichts!

Zitat:

Original geschrieben von Atacames

, genausowenig wie zeitlich Begrenzungen oder "neu bei Nässe". Ist ja auch nur ein Assistenz-System, wie die autom. Abblendung des Fernlichts!

Das nur bei Nässe erkennt er wohl und reagiert sogar darauf (mit dem Regensensor gekoppelt - steht auch in der Bedienungsanleitung), hab ich schon erlebt und war fasziniert. Zu Zeitbegrenzungen kann ich nix sagen.

Mal ne Frage.

Wie ist diese Funktion bei BMW verbaut? Gibt es ein akustisches Ping oder Pong?

Ohne Signal finde ich es ziemlich bescheiden.

am 7. Dezember 2012 um 15:22

Wofür soll so ein "Ding" oder "Dong" gut sein?

Es wird Dir im Armaturenbrett oder (optional) im Head-Up-Display angezeigt, wie schnell zu fahren kannst.

Bei meinem F07 erkennt das System sehr oft die kleinen Schilder hinten an den LKWs. D.h. auf offener AB-Strecke hab ich nach dem überhplten LKW "80" im HeadUp.

Schilder die nur am linken Fahrbahnrand aufgestellt sind erkennt es schlecht. Tempo 30 Zonen werden sehr weit ausgedehnt (schadet ja nix) aber manchmal gibt das System auch zwischen Stadtteilen Temmpo 100 frei obwohl man noch innerorts ist.

Zu 90% funktioniert das Ding, aber die fehlerhaften (gelogenen) 10% bleiben einem im Gedächtnis (weils ja mit dem eigenen Wissen/Aufmerksamkeit nicht übereinstimmt). Somit "vertraue" ich der Anzeige nicht und damit ist der Nutzen gering. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Atacames

Wofür soll so ein "Ding" oder "Dong" gut sein?

Es wird Dir im Armaturenbrett oder (optional) im Head-Up-Display angezeigt, wie schnell zu fahren kannst.

Also, wenn ich nie ein Schild übersehe, dann brauche ich kein solches System. OK?

Aber wenn ich ein Schild übersehen habe, dann möchte ich ja gewarnt werden, daß ich jetzt mit dem Speed runter muß. Ich kann ja nicht ständig auf die Armaturen schauen. Und will es auch nicht!

Obwohl, dann würde es Sinn machen. Dann würde ich nämlich jedes Schild übersehen!

:)

Also, ich entnehme deinen Äußerungen, daß es kein akustisches Signal gibt. DIese Info hättest du mir geben können ohne daß ich erst eine Analyse deiner Worte machen muß;)

am 7. Dezember 2012 um 21:48

Sorry Bert, wenn ich Deine Frage nicht so beantwortet habe, wie Du es gern gehabt hättest!

Also, nein es gibt kein Geräusch! Es soll ja auch nicht den Blick auf die Schilder ersetzen, sondern Dich nur an die Geschwindigkeit erinnern, übrigens genauso wie an Überholverbote. Beispiel - Du fährst über die Autobahn über längere Zeit und weisst irgendwann nicht mehr, ob nicht möglicherweise doch ein Tempolimit ist. Bei den langen Schilderabständen nicht ausgeschlossen! Oder - Du fährst durch die Baustelle auf der Autobahn, wo es gern mal häufiger zwischen 60 und 80 wechselt. Ein kurzer Blick und Du weisst Bescheid. Beim Head-Up-Display siehst Du es sogar laufend während der Fahrt! ;-D

Möchtest Du wirklich ein laufendes "Ding" während der Fahrt haben? Das gibt es auch bei ab +3° oder leerem Tank etc.!

Nun ein akustisches Signal fände ich gut. Natürlich nur wenn ich zum Beispiel 100 km/h fahre und ein 80er Schild auftaucht. Bin ich bei 85 oder unter 80 brauchts kein Bing.

Ich fuhr jahrelang einen 525i und wenn es Bing machte wußte ich: Achtung da ist etwas nicht ok. Was genau mußte man dann schecken.

Aber wenn ich mit 100 in eine 80er Zone fahre und dies nicht mitbekomme, dann sollte mich der Assi schon warnen. Wenn ich es erst merke wenn ich zufällig mal auf die Armaturen schaue, kanns ja bereits zu spät sein.

Zeitbegrenzung funktioniert definitiv nicht. Ich fahre regelmäßig an mehreren neu aufgestellten Schildern mit Tempo 30 vorbei, wobei das Tempolimit nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr gilt. Grundsätzlich wird mir immer Tempo 30 eingeblendet, obwohl ich immer außerhalb des Zeitrahmen bin.

dieses ständige Ding Dong (Gurt, 3 Grad, Tank ...) nervt heute schon.

Aber optísche Warnung (Schild im headup display blinkt oder so ähnlich) wäre vielleicht nicht schlecht.

Werde das mal ansprechen, wenn ich wieder mal jemand aus dem BMW-Vorstand treffe :D

... die Info für Tempo 30 Zone kommt auch (oder gar nur) aus der Navi-Karte; ganz ohne Schilder. Und wie gut das Kartenmaterial ist - na ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. [Zuverlässigkeit] Speed Limit Info bei Gegenlicht