ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. "Zweite Reserve" im Tank.... oder wieviel ist bei 0km Restreichweite noch im Tank - T8

"Zweite Reserve" im Tank.... oder wieviel ist bei 0km Restreichweite noch im Tank - T8

Volvo V90 P
Themenstarteram 8. März 2024 um 8:12

Mich hat immer genervt, dass der Tankinhalt bei meinem T8 mit 60 Litern angegeben wird, aber beim Betanken bei einer Restreichweite von 0 km nur rd. 52 Liter reingehen.

Daher mal das Selbstexperiment um rauszubekommen, wieviel tatsächlich reingeht, wenn kein Sprit mehr im Tank ist.

Batterie voll und einfach weiterfahren im Hold Modus.

Bitte nicht unbedingt nachmachen, wenn ihr keinen OBD Tester habt!

Gestern auf der Bundesstraße ging der Verbrenner aus, große Warnlampe ging an "reduzierter Antriebsleistung" und eine Schildkröte kam hinzu. Dazu fuhr das Auto auch nur noch max. 75 km/h.

Irgendwie überraschend, da ja der Antrieb elektrisch bis 140km/h gehen sollte und noch fast 60 km Restreichweite für die Batterie angezeigt wurden.

Egal. Die Tankstelle gut einen km weiter angesteuert und getankt. Wie immer. Einhängen, Automatik, abschalten lassen, kurz warten und noch einmal kurz tanken bis zum nächsten Abschalten. 58,5 Liter.

Danach sind zwischen 0km und leer noch einmal rd. 6 Liter im Tank.

Nun aber dazu, warum man das nicht nachmachen sollte. Selbst nach dem Tanken blieb die Störungsmeldung und der Wagen lief im Hybridmodus nicht wie vorgesehen. Pur ging nicht, der Motor lief immer etc.

Also den Gutmantester angehängt und erstmal fleißig die Fehlereinträge ausgewertet und dann gelöscht.

Danach war wieder alles normal. Hauptgrund für die Störung war "unplausibler Raildruck", was bei 0 Sprit ja keine Überraschung sein sollte und aus dem System selber (Tank leer, kein Druck) interpretiert werden sollte. Spätestens dann aber wenn die Info: Tank voll, Druck da, wieder gelöscht werden sollte. Zumindest machen das andere Hersteller so.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ähnlich beim XC90 T8. Der Tankinhalt ist mit 71 Litern angegeben, bei 0 km passen nur ca. 59 Liter rein. Bin dann noch fast 80 km weit gekommen, bis der Verbrenner ausging. Aber auch dann passten nur 65,5 Liter rein. Der Rest ist wohl Sicherheitspuffer für die Einspritzanlage?

Ich kann diese Diskussionen um Restreichweite und/oder Resttankinhalt nicht ganz nachvollziehen. Seid doch froh das ihr noch Sprit im Tank habt. Was wäre wenn es andersrum wäre?

Wegen Spritmangels liegenbleiben und dann jammern, die Anzeige hat mir aber noch 5 km angezeigt…. Das machen die Hersteller nicht ohne Grund so… …wahrscheinlich alle?!?

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:27

Es ist kein Problem, wenn noch Sprit im Tank ist, aber wenn der Tank noch lange nicht leer ist, ist das auch wieder Quatsch. Leer und mehr als 10% noch drin, ist für mich übertrieben und bei den XC´s scheint es noch größere Abweichungen zu geben.

Ich habe meinen XC90 T8 vor einen Monat abgeholt, hab das gleiche Problem mit Restreichweitenanzeige. Diese Woche beim freundlichen gewesen, anscheinend hat sich der Tank durch einen Unterdruck verformt, wahrscheinlich durch ein von Anfang an defekt gewesenes Ventil. Tank + Ventil werden nächste Woche ausgetauscht. Außerdem gäbe es ein Softwareupdate, Der die Berechnung der Restreichweite verbessert.

Ps. Das Problem mit dem Unterdruck im Tank soll kein Einzelfall sein.

Pps. Durch die Verformung der Tankwände nach innen hin Hat sich das Tankvolumen nach Aussage reduziert

Ich kann meinen auch bis restreichweite null fahren , dann passen maximal 59 l in den Tank , einmal bin ich bestimmt 50 km weiter gefahren und hab dann 63 l getankt. Meine Tankanzeige zeigt aber nach dem Tanken auch nie ganz voll an, egal an welcher Tanke. Etwa zwei tankstrichbreiten haben da noch Platz

Die Restreichweite wird dynamisch berechnet. Unter Umständen ist sie nach langer Landstraßenfahrt viel zu optimistisch, wenn man dann nur noch Stadtverkehr vor sich hat.

Meiner Meinung nach wird wie beim Diesel eine gewisse Restmenge an Kraftstoff für die Kühlung des Einspritzsystems benötigt. Von der Schmierung ganz abgesehen. Und das funktioniert ohne zus. Kühler nur mit einem Puffer.

Zitat:

@sel.bil schrieb am 8. März 2024 um 14:43:20 Uhr:

Ich habe meinen XC90 T8 vor einen Monat abgeholt, hab das gleiche Problem mit Restreichweitenanzeige. Diese Woche beim freundlichen gewesen, anscheinend hat sich der Tank durch einen Unterdruck verformt, wahrscheinlich durch ein von Anfang an defekt gewesenes Ventil. Tank + Ventil werden nächste Woche ausgetauscht. Außerdem gäbe es ein Softwareupdate, Der die Berechnung der Restreichweite verbessert.

Ps. Das Problem mit dem Unterdruck im Tank soll kein Einzelfall sein.

Pps. Durch die Verformung der Tankwände nach innen hin Hat sich das Tankvolumen nach Aussage reduziert

So, neuer Stand: meiner ist jetzt beim Händler und kriegt gerade einen neuen Tank inkl. Ventil. Gleiches Problem also auch bei mir!

Nach Austausch meines Tanks inkl. Ventil habe ich den Tank auf Restreichweite 0 km runtergefahren. Bin anschließend direkt an die Tankstelle, konnte 65 l tanken. Es scheint also immer noch eine Restreserve von circa 6 l zu geben.

oder die Tanks haben nie die angegebenen 71 l...

bei dem Testtanken, hast Du bis zum ersten Abschalten der Pistole oder mehr getankt?

wenn ich meinen bis auf 20-30 km Rest runterfahre, kann ich anschließend 63 l tanken (mehr als erstes Abschalten aber es lief mir noch nicht über die Füße...), was ungefähr das gleiche wäre. Mein Gefühl war aber auch schon immer, daß in den Tank keine kompletten 71 l reinpassen.

Ich hab letztens 68L reingelassen.

Also ich hatte VOR dem Tanktausch auf 0 km gefahren und ca. 59 Liter getankt, beim nächsten Mal über 0 km hinaus weitere 75 km geschafft, bis komplett leer, dann waren es 65,5 Liter, es scheint also zumindest mit den 6 Litern „Zusatzreserve“ zu passen. Nächste Woche habe ich einen neuen Tank drin und werde berichten.

dann ist mein Tank mit den 63,x l beim Nachtanken (bei noch entspannter Reserve) wahrscheinlich ok, hat keine Dellen und ein reales Volumen (knapp) um die 70 l. Danke für Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. "Zweite Reserve" im Tank.... oder wieviel ist bei 0km Restreichweite noch im Tank - T8