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"Zwitschern" beim V8 Diesel

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:22

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Zwitschern beim Anfahren und Gasgeben.

Bevor ich zur NL fahre wollte ich hier mal kurz nachfragen ob das Problem jemanden bekannt ist:

Losfahren mit normalen Gasfuß -> kein abnormales Geräusch, minimales Turbopfeifen (fast nicht zu hören).

Fahre ich normal an und gebe dann etwas mehr Gas, fängt der Motor an zu "Zwitschern".

Hört sich fast an wie ein ständig auf und zu machendes Überdruckventil oder so ähnlich... Besser kann ich es nicht beschreiben.

Fahre ich normal an und lasse es gemütlich angehen, dann ist nichts zu hören.

Motor 420CDI

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 16:53

Spannrolle vom Riemen bzw. Umlenkrollen überprüfen

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 9. Juni 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Zwitschern beim Anfahren und Gasgeben.

Bevor ich zur NL fahre wollte ich hier mal kurz nachfragen ob das Problem jemanden bekannt ist:

Losfahren mit normalen Gasfuß -> kein abnormales Geräusch, minimales Turbopfeifen (fast nicht zu hören).

Fahre ich normal an und gebe dann etwas mehr Gas, fängt der Motor an zu "Zwitschern".

Hört sich fast an wie ein ständig auf und zu machendes Überdruckventil oder so ähnlich... Besser kann ich es nicht beschreiben.

Fahre ich normal an und lasse es gemütlich angehen, dann ist nichts zu hören.

Motor 420CDI

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße Marco

Hallo

Nach deiner Beschreibung ist es nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen.

Aber Zwitschern da würde ich sagen Krümmerdichtung oder Abgasstrang allgemein.

mfg roland

Hätte ich auch vermutet......

am 9. Juni 2010 um 16:53

Spannrolle vom Riemen bzw. Umlenkrollen überprüfen

Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Geräusch,mit Hilfe eines Freundes

haben wir das Geräusch lokalisiert.Es kam eindeutig vom Motor-Fahrerseite vorne.

Bin zum :),Riemen ab und es war der Freilauf der LIMA. Teil tauschen lassen seitdem

ist Ruhe. Vielleicht hilfts dir.

Mein Fzg. 280 CDI V6

Mfg

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:43

Erstmal danke für Eure Tips. Werde damit nächste Woche in der NL aufschlagen.

Grüße Marco

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:56

So. ich hab das Auto mittlerweile wieder :)

Es war tatsächlich eine Undichtigkeit am Krümmer aufgrund von losen Krümmerbolzen. Da für das Anziehen der Motor abgesenkt werden muss, hat der :) gleich noch 3 lose Schrauben an der Getriebeglocke :eek: entdeckt und angezogen.

Grüße Marco

am 7. Juli 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

So. ich hab das Auto mittlerweile wieder :)

Es war tatsächlich eine Undichtigkeit am Krümmer aufgrund von losen Krümmerbolzen. Da für das Anziehen der Motor abgesenkt werden muss, hat der :) gleich noch 3 lose Schrauben an der Getriebeglocke :eek: entdeckt und angezogen.

Grüße Marco

Hallo

Da ich die Antwort (siehe oben) schon vor der Reparatur wusste, habe ich jetzt was gewonnen?

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:15

du hast heute Mittag von mir ein Danke bekommen :)

am 22. Januar 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

So. ich hab das Auto mittlerweile wieder :)

Es war tatsächlich eine Undichtigkeit am Krümmer aufgrund von losen Krümmerbolzen. Da für das Anziehen der Motor abgesenkt werden muss, hat der :) gleich noch 3 lose Schrauben an der Getriebeglocke :eek: entdeckt und angezogen.

Grüße Marco

Hallo was kostet das mit dem Motor absenken schrauben anziehen??

Mfg.

am 27. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Cay tuning

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

So. ich hab das Auto mittlerweile wieder :)

Es war tatsächlich eine Undichtigkeit am Krümmer aufgrund von losen Krümmerbolzen. Da für das Anziehen der Motor abgesenkt werden muss, hat der :) gleich noch 3 lose Schrauben an der Getriebeglocke :eek: entdeckt und angezogen.

Grüße Marco

Hallo was kostet das mit dem Motor absenken schrauben anziehen??

Mfg.

das würde mich auch interesieren , glaube hab auch das gleiche problem !????

MFG

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von benz 420 cdi

Zitat:

Original geschrieben von Cay tuning

 

Hallo was kostet das mit dem Motor absenken schrauben anziehen??

Mfg.

das würde mich auch interesieren , glaube hab auch das gleiche problem !????

MFG

Das kann ich euch nicht sagen, da es bei mir über die Werksgarantie abgewickelt wurde.

Grüße Marco

am 22. Oktober 2012 um 17:50

habe zur Zeit auch eine E-Klasse 420 CDI mit 160.000 km. der zwitschert ebenfalls beim Gasgeben. Dass es eine Krümnerdichtung ist wurde mir schon bei Mercedes gesagt. Inspektion muss auch gemacht werden, außerdem leuchtet die MKL und ab und an geht er in das Notprogramm. vermutlich die Glühkerzen, da das Symbol auch regelmäßig leuchtet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will die Tage in die Werkstatt. Gehe aber nicht zu MB, sondern in eine freie. Jetzt würde mich auch mal Interessieren, was "Motor muss abgesenkt werden" heißt. hört sich nach viel Arbeit an. somit auch viel Geld. hat jemand Informationen darüber ?

am 22. Oktober 2012 um 18:37

motor muss nicht abgesenkt werden! kat turbo müssen raus und paar sachen oben müssen auch noch weg und geht das schon .... hatte bei meinem auto auch, beide seiten ...was es genau kostet kan ich dir nicht sagen , habe selber gemacht ,

wegen defekte glühkerze dürfte aber nicht im notlauf gehen , da muss was anderes im busch sein :)

am 22. Oktober 2012 um 18:53

Okay danke schonmal. Wieso hört sich dieses "Zwitschern" eigentlich so an, als würde es vom hinteren Teil vom Auto kommen ? Oder bilde ich mir das nur ein ?

 

Er geht nicht immer ins Notprogramm. Aber oft. Jedes 2. Oder 3. Starten. Dann komme ich auf der BAB nicht vom Fleck, bei 110 - 120 ist Schluss. Manchmal noch 140 (schneller fahre ich eh kaum ) . Nur drängeln dann von hinten sogar die Kleinwagen, weil ich so langsam beschleunige. Die werden sich auch denken, was ich für einer bin. Über 300 PS und mit 110 auf der linken Spur kriechen.

Aber da das "Vorglühen" Symbol auch noch meistens leuchtet, gehe ich von den Kerzen aus. Es wurden schonmal ein paar gewechselt. Aber nicht alle, weil es schonmal Probleme gab. Naja, werde im Laufe der Woche zur Werkstatt fahren. Inspektion, zwitschern, Fehler wegen MKL auslesen und beheben. Da wird einiges zusammenkommen auf der Rechnung. Kenne den Meister sehr gut und hoffe, dass er das mit dem Zwitschern hinbekommt ohne den Motor aus der Aufhängung zu lösen.

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