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Zylinderkopfdichtung kaputt JA / NEIN doch was anderes ???

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:59

Hallo,

ich versuche euch jetzt mein Problem so gut wie möglich zu schildern.

Ich habe einen Corsa B 1.0 12v ECO (BJ 1998,973 Hubraum,182850 Kilometer runter)

Also, ich habe jetzt hier im Internet nach Ursachen für eine defekte Zylinderkopfdichtung gesucht und gefunden, nur irgendwie Passt nur eine Ursache zu meinem Corsa B.

Was ich vorher gemacht habe sind neue Zündkerzen ÖL wechsel. ÖL war ziemlich dick flüssig, wer weis was der Vorbesitzer eingekippt hat.

-Also mein Corsa hat keinen hohen Benzinverbrauch.

-Ich habe diesen Gelben schleim am ÖL Deckel ( fahre auch Kurzstrecke )

-Mein Öl hat einen Hell braune Farbe( nach neuem ÖL Wechsel)

-Auto wird Warm und erreicht eine Temperatur von Maximal 90 Grad, dreh ich die Heizung an fählt die Temperatur auf ca 80 grad.

- Aus dem Auspuff kommt an einem Tag mal etwas Stärkerer Qualm der durchgehend ist, am anderen Tag nur ab und zu mal z.B wenn ich an der Ampel stehe und mal während der fahrt.

- Er HAT nur EINMAL Wasser geschluckt, aber habe darauf hin das Liqui Moly Kühlerdicht eingekippt, seitdem zieht er kein wasser.

Weis jetzt nicht was es sein kann, und wo finde ich bitte heraus welche Bezeichnung mein Motor hat??? Für weitere fragen bin ich offen.

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12 Antworten

Motorbezeichnung ist X10XE. Mit einem CO Test in der Werkstatt kannst du prüfen lassen, ob es eine Verbindung zwischen Verbrennungsgasen und Kühlmittel gibt. Ob das dann die Kopfdichtung oder eine andere Stelle ist, weisst du davon zwar noch nicht, aber zumindest könnte man so einen banal tropfenden Schlauch oder Kühler ausschliessen.

Die restlichen Symptome finde ich für die Jahreszeit nicht ungewöhnlich, die Temperaturanzeige sollte man eh nicht zu genau nehmen, daraus diskrete Temperaturen ablesen zu wollen ist ein wenig wie Knochenorakel.

Ist dieser kleine hier? Defekte Kopfdichtung hat solche Symptome: Wasserverbrauch, hoher Druck nach Öffnen des Kühlwasserdeckel, hellbrauner Schleim am Ölmeßstab, starkes weißes qualmen, und Ölspuren im Kühlwasser.

Ne Omi stand letztens mit ihrem Corsa auf der Kreuzung und war in einer weißen Wolke eingehüllt. (alles hupte, keiner half :mad:) Da war es eindeutig die Dichtung.

Etwas weißer Schmodder am Öldeckel ist fast Normal.

th

05-3-zylinder-motor
05-3-zylinder-motor
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:55

Hallo, danke für die Bezeichnung. Hohen druck hab ich nicht, kann nach langer Fahrzeit denn Deckel öffnen und es zischt nur kurz mehr nicht. Öl im Kühlwasser könnte ich nicht sehen. Schleim am Ölmesstab hab ich nicht aber hell Braun ist er. Zum Qualem ja wie gesagt mal so mal so .

Wenn Du "nur" so wie bei meinem `99 er Seat Ibiza am Deckel etwas Schleim hast, und der Ölpeilstab normale Ölbraune Farbe hat, ist es normal. Deckel abwischen, bei vielen Kurzstrecken öfters Öl mal wechseln.

th

3-1-15

Zitat:

@UnityCLC schrieb am 4. Januar 2015 um 19:55:48 Uhr:

Hallo, danke für die Bezeichnung. Hohen druck hab ich nicht, kann nach langer Fahrzeit denn Deckel öffnen und es zischt nur kurz mehr nicht. Öl im Kühlwasser könnte ich nicht sehen. Schleim am Ölmesstab hab ich nicht aber hell Braun ist er. Zum Qualem ja wie gesagt mal so mal so .

Dann trotzdem mal aufe Bahn und mal Durchpusten, damit das Öl mal richtig auf Temperatur kommt, und die wasserbestandteile verdampfen können.

Ansonsten genügen auch schon Höhere Drehzahlen in der City um dem Öl etwas einzuheizen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:31

Guten morgen an alle , tjaaaa heute morgen will ich denn Opel starten geht nicht an, musste wieder anschieben eine kleine Strecke bis es an spring. Jetzt hat er etwas Kühlwasser verloren . Ich habe auch gestern Abend ein Video gemacht wie er von Auspuff qualmt.

http://youtu.be/QbArKU_rI88

das qualmen ist normal, behalt das Kühlwasser im Auge ob er was verliert, evt siehst du an den Schlauchanschlüssen oder so Kalkablagerungen .

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:50

Ok danke für denn tipp , was kann es sein das er schlecht anspringt die letzten Tage alles normal heute geht er nicht an ? Nur mit schieben

Was ist denn mit der Batterie, ist die voll oder kurz vorm sterben ?

Häng mal ein Ladegerät dran.

Dann nicht nur Kurzstrecke fahren und alle möglichen Verbraucher anschalten, da geht jede Batterie bei den Temperaturen in die Knie.

Also fahr mal ne Strecke mach nen Sonntagsausflug und fahre das Auto mal richtig warm.

Vorher Wasser u Öl kontrollieren, den Öldeckel säubern vom Ölschleim, und dann nur fahren und die Kontrollinstrumente im Auge behalten.

GUTE FAHRT

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:15

Das habe ich am Samstag vor :),

Muss echt eine kleine längere Strecke fahren, hab noch immer das Problem das er nicht angehen will ab und an, habe jetzt einen neuen Temperatur sensor gekauft ( 2 polige) ein neues Thermostat noch dazu. Jetzt hab ich einen der einen 1.0 12v bj 2000 hat und ich habe 98, der wollte mir die Nockenwellen sensor und Kurbelwellen sensor schenken , passen die auch auf meinen ?? Oder gibts da unterschiede , er hat noch eine 3 Wochen alte Batterie die nehme ich auch direkt mit :)

Zitat:

@UnityCLC schrieb am 9. Januar 2015 um 11:15:47 Uhr:

Das habe ich am Samstag vor :),

Muss echt eine kleine längere Strecke fahren, hab noch immer das Problem das er nicht angehen will ab und an, habe jetzt einen neuen Temperatur sensor gekauft ( 2 polige) ein neues Thermostat noch dazu. Jetzt hab ich einen der einen 1.0 12v bj 2000 hat und ich habe 98, der wollte mir die Nockenwellen sensor und Kurbelwellen sensor schenken , passen die auch auf meinen ?? Oder gibts da unterschiede , er hat noch eine 3 Wochen alte Batterie die nehme ich auch direkt mit :)

Sollte passen :)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:23

Hallo und hallo :p, tja das mit Samstag war wohl nichts , ich wollte eine Runde drehen die was größer ist aber mein Opel wollte erst garnicht angehen. Jetzt steht er irgendwo und wartet , also habe nur ein Problem , ich bekomme ja denn kurbelwellensensor und nockenwellensensor , denn Kurbelwellen sensor hab ich gefunden aber bekomme ihn mal garnicht ab , denn Nockenwellen sensor hab ich vergeblich Gesuch , wo befindet er sich genau??

Danke

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