1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 0-100kmh Messung deutlich schlechter als Herstellerangabe

0-100kmh Messung deutlich schlechter als Herstellerangabe

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 9:36

Hallo zusammen

Habt ihr schon mal per VCDS eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt?

Ich habe das am Wochenende mit meinem Competition gemacht, nachdem mich ein bekannter mit seinem 272PS 3.0 TDI förmlich stehen gelassen hat. Da ich ihn wirklich gut kenne und er ein Chiptuning/Box (Motorraum habe ich angesehen) verneint, muss doch da entweder eine riesige Serienstreuung vorhanden sein, oder mein Competition liefert nicht das was er sollte.

Als ich dann am Wochenende eine 0-100 Messung mit VCDS, auf einer ebenen Geraden gemacht habe, war ich schon sehr verwundert.

Ich habe 5 Messungen durchgeführt, das beste Ergebnis war 6.9 und das schlechteste 7.4 Sekunden.

Audi gibt den Competition aber mit 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden an. Wo zum Teufel gehen diese Sekunden flöten?

Messung erfolgte im Dynamik-Modus mit deaktiviertem ESP.

Ich meinte bei 1er Sekunde würde ich mich jetzt nicht beschweren wollen, aber da kann doch etwas nicht stimmen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Messungen die ebenfalls nicht mit der Hersteller Angabe übereinstimmen?

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach so belassen oder bei Audi vorstellig werden?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Dicken noch nie soweit hochgejubelt. Warum auch.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich würde damit schon bei Audi vorstellig werden.

Mein 3.0 TDI mit 204 PS schafft 7,0 Sekunden und unterbietet damit die Werksangabe von 7.2sec für den Avant.

Wenn ein Competition nicht deutlich besser geht als der 204PS, dann ist da was verkehrt...

am 14. Juni 2017 um 10:27

Gehe mal davon aus, das du es ohne Launch Control versucht hast. Da geht er auf jeden Fall besser.

Schau mal ins Handbuch bzw. Bedienungsanleitung.

Besser ist es aber von 50-150 oder von 100-200 zu messen.

Zitat:

@1MT1 schrieb am 14. Juni 2017 um 12:27:30 Uhr:

Gehe mal davon aus, das du es ohne Launch Control versucht hast. Da geht er auf jeden Fall besser.

Schau mal ins Handbuch bzw. Bedienungsanleitung.

Besser ist es aber von 50-150 oder von 100-200 zu messen.

Der BiTdi hat leider keine Launch Control.

Ich hatte damals bei meinem normalen 313er 5,9sek. gemessen.

am 14. Juni 2017 um 10:54

@caraddiction

Schau bitte uns Handbuch. Jeder 4G hat das, erst recht der BiTurbo. Kannst es dir auch gern bei YouTube anschauen.

Der A6 4G BiTdi sowie der RS6 haben keine Launch Control. Das was man in Youtube sieht, sind lediglich Leute, die die Automatik vorspannen.

Wie ist denn der generelle Durchzug des Competition? Zieht er obenrum auch nicht besser als der 272PS? Denn klar ist, dass der 272PS untenrum schon recht stark ist, aber gerade im oberen Bereich der Biturbo deutlich stärker ist.

Zitat:

@1MT1 schrieb am 14. Juni 2017 um 12:54:10 Uhr:

@caraddiction

Schau bitte uns Handbuch. Jeder 4G hat das, erst recht der BiTurbo. Kannst es dir auch gern bei YouTube anschauen.

hat er nicht...in den Videos lassen die Fahrer nur Bremse gegen Gaspedal arbeiten...steht auch so im Handbuch...Launch Control gibt es bei Audi nur mit den Doppelkupplungsgetrieben...

am 14. Juni 2017 um 11:09

Wenn ihr meint bitte! Man kann sogar die Anzahl auslesen! Aber egal.

Der BiTdi sowie RS6 hat keine Stronic --> keine Launch Control

A6

Funktion der Turbos kontrollieren, Laufleistung?, Luftmassenmesser? Sinnlosen LMM verölenden KN Filter eingebaut?

der 272PS geht schon sehr gut, aber natürlich sollte der BiTu besser gehen, 0-100 unter 6s immer.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:34

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 14. Juni 2017 um 11:46:13 Uhr:

Ich würde damit schon bei Audi vorstellig werden.

Mein 3.0 TDI mit 204 PS schafft 7,0 Sekunden und unterbietet damit die Werksangabe von 7.2sec für den Avant.

Wenn ein Competition nicht deutlich besser geht als der 204PS, dann ist da was verkehrt...

Danke für Deine Antwort. 7 Sekunden bei einem Motor, der laut Datenblatt knapp 120PS weniger hat ist schon eine Hausnummer. Entweder kannst Du richtig Glücklich mit Deinem Motor sein, oder meiner hat eben nicht die versprochene Leistung.

Launch Control hab ich nicht versucht, da man mir bei meiner Abholung ebenfalls gesagt hat, man könne das mit dem Getriebe in meinem Competition nicht nutzen. Daher einfach aus dem Stand, Vollgas bis zum Anschlag. Ich denke Audi wird das auch nicht anders getestet haben, wenn Launch Control gar nicht mit dem Getriebe verwendet werden kann/soll.

Zitat:

Wie ist denn der generelle Durchzug des Competition? Zieht er obenrum auch nicht besser als der 272PS? Denn klar ist, dass der 272PS untenrum schon recht stark ist, aber gerade im oberen Bereich der Biturbo deutlich stärker ist.

Wir konnten das Mangels freier Bahn nur bis rund 200kmh testen, bis zu dieser Geschwindigkeit waren wir gleich auf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich später vorbei gezogen wäre, jedoch sollte doch auch gerade untenraus durch den Bi-Turbo ein Leistungszuwachs bemerkbar sein oder?

Ich habe das Gefühl mich bei Audi lächerlich zu machen, da die das ganze doch bestimmt belächeln und bei den Daten wie auf den Sprit-Verbrauch verweisen (unter optimalen Bedingungen und in der Realität kaum zu erreichen).

Ich würde meinen Dicken gerne einmal auf einem Prüfstand messen lassen, jedoch ist mir dafür das Geld zu schade. Kann ich Audi dazu veranlassen so einen Prüflauf zu machen, wenn ich denen meine VCDS Geschwindigkeits Logs mitbringe?

Achja übrigens: Ich habe neben VCDS abschliessend noch einen Lauf per GPS über mein Smartphone gemacht, ich war mir nämlich nicht sicher ob VCDS vielleicht das Problem ist. GPS Messung war aber ebenfalls in diesem Bereich.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:37

Zitat:

@ffuchser schrieb am 14. Juni 2017 um 13:27:25 Uhr:

Funktion der Turbos kontrollieren, Laufleistung?, Luftmassenmesser? Sinnlosen LMM verölenden KN Filter eingebaut?

der 272PS geht schon sehr gut, aber natürlich sollte der BiTu besser gehen, 0-100 unter 6s immer.

Laufleistung bin ich aktuell bei rund 60.000 Kilometern, war ein Neufahrzeug ab Werk. Schön wie erlaubt eingefahren und danach immer wieder richtig getreten.

Kann ich die Turbos irgendwie selbst prüfen über VCDS? Luftmassenmesser ebenfalls?

Und nein, irgendwelche "Sport" Filter oder anderes hab ich nicht eingebaut. Es ist ein Leasing Fahrzeug und daher noch 1:1 im Original Zustand, inklusiver aller originaler Filter.

Aufgrund von VCDS irgendwas zu beweisen ist ganz schwierig.

Falls du eine Leistungsmessung machen lässt, akzeptiert Audi diese nur wenn sie mit einem MAHA LPS 3000 Prüfstand durchgeführt wurden.

Du könntest selber mit VCDS den Ladedruck loggen und dabei Soll/Ist vergleichen.

Hallo fratoro,

es hat bei mehreren Competition einen Leistungsmangel

gegeben. Es gibt dazu hier auch ein Thema ( Competition Boost oder Frust…) oder so.

Es soll auch eine TPI geben.

Ich kann Dir nur zu einer Leistungsmessung raten, kosten ca. 100 bis 150€.

Du solltest mit dem Wagen etwa folgende Werte erreichen:

0 bis 100 um5,5 Sek.

0 bis 200 um 21 Sek.

100 bis 200 um 13 Sek.

Wen es interessiert, der kann da mal die Zeit raus messen... ich hab es noch nicht genau gemacht, aber es dürften sogar unter 7 Sekunden sein.

Ist mit Launch Control mit S-Tronic

Deine Antwort