1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 0,25-ProzentBesteuerung für BEV bis 95.000€-

0,25-ProzentBesteuerung für BEV bis 95.000€-

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:19

Die Bundesregierung plant offensichtlich die Grenze für die 0,25-Prozent-Besteuerung erneut auf dieses Mallauf 95.000 Euro anzuheben. Da das für einige

von Euch bei der Entscheidung für einen Dienstwagen relevant sein dürfte, wollte ich Euch die Information nicht vorenthalten. https://www.welt.de/.../...-Habecks-Geschenk-an-den-Mercedes-Chef.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bezahlschranke.

Kannst du den Text hier reinkopieren?

Danke

Sehr nice. Ich bin erst im März dran mit neuem Dienstwagen und ich muss auf Elektro umsteigen, daher kommt das genau richtig. Bis 70k, habe ich nicht viel gefunden, was mir gefällt. Ich muss mal schauen, was ich so finde bis 95k, allerdings wurde bei uns jetzt wieder mehr eingeschränkt, welche Hersteller wir dürfen, Tesla zb ist im Moment aus der Liste verschwunden.

Das ist bisher nur eine Absichtserklärung des BMWK, ob das so kommt genauso wie Steuervorteile für ausländische Fachkräfte wird man sehen: https://www.bmwk.de/.../...chaftliche-dynamik-fuer-deutschland.pdf?...

Es gab schon einige Hirngespinste des Kinderbuchautoren, die nicht umgesetzt worden sind bzw. nicht umgesetzt werden konnten....

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:22

Zitat:

@hydrou schrieb am 10. Juli 2024 um 08:17:02 Uhr:

Das ist bisher nur eine Absichtserklärung des BMWK, ob das so kommt genauso wie Steuervorteile für ausländische Fachkräfte wird man sehen: https://www.bmwk.de/.../...chaftliche-dynamik-fuer-deutschland.pdf?...

Wenn ich das richtig lese, ist das ein Kabinettsbeschluss und damit deutlich mehr als eine bloße Absichtserklärung.Die Maßnahme dürfte auch durch den Bundesrat nicht zustimmungspflichtig sein. Von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung für relativ hoch. Als problematisch könnte sich allerdings eine mögliche Neiddebatte erweisen.

Auch abgesehen davon, dass ich voraussichtlich davon profitieren werde, halte ich das für sinnvoll. Der Hebel an zusätzlicher Wertschöpfung, der damit erzeugt wird, dürfte relativ groß sein.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. Juli 2024 um 09:02:15 Uhr:

Es gab schon einige Hirngespinste des Kinderbuchautoren, die nicht umgesetzt worden sind bzw. nicht umgesetzt werden konnten....

Du darfst gerne anderer Meinung sein, als unser Bundeswirtschaftsminister.

Was Dir aber nicht zusteht, ist ihn und gleichzeitig auch Kinderbuchautoren zu verunglimpfen. Das gebietet der Respekt vor unserer Demokratie und deshalb akzeptiere ich das hier nicht.

Was ist falsch daran, unseren Wirtschaftsminister als sehr erfolgreichen Kinderbuchautor zu bezeichnen? Der Erfolg seiner Wirtschaftspolitik ist da eher überschaubar, was auch sehr vielen Leuten bewusst ist und was man an den schlechten Umfrageergebnissen sieht. Auch hat er oft genug selbst zu verstehen gegeben, von wirtschaftlichen Dingen herzlich wenig zu verstehen. Stichwort: Was ist eine Insolvenz? Um nur ein Beispiel zu nennen.

Es war ja im letzten Anlauf eine Erhöhung von 60k auf 80k geplant. Herausgekommen sind dann 70k. Keine Ahnung wer damals interveniert hat. Aber eins ist klar: dass die 95k wirklich kommen, ist nicht sicher.

Die Beschränkung war ursprünglich nichts anderes als ein Embargo gegen Tesla, weil die damalige Grenze unter dem Preis des günstigsten Teslas lag.

Dass nun vor einiger Zeit von einem Tag auf dem anderen die Förderung des E Autos komplett gestrichen worden ist und man sich nun im Gegenzug um Fördermaßnahmen für die hochpreisigen E Autos kümmert, ist ein beeindruckendes Statement der Regierung gegen die weniger Betuchten und für die Vermögenderen. Wundern sollten sie sich dann nicht, dass gerade das angestammte Wählerklientel überlegt, ob es nicht von einer anderen Partei besser vertreten ist.

Zitat:

@holle9 schrieb am 10. Juli 2024 um 12:43:28 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. Juli 2024 um 09:02:15 Uhr:

Du darfst gerne anderer Meinung sein, als unser Bundeswirtschaftsminister.

Was Dir aber nicht zusteht, ist ihn und gleichzeitig auch Kinderbuchautoren zu verunglimpfen. Das gebietet der Respekt vor unserer Demokratie und deshalb akzeptiere ich das hier nicht.

Ich hätte es so auch nicht geschrieben, aber hier werden einzig und allein Kinderbuchautoren verunglimpft.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. Juli 2024 um 12:50:43 Uhr:

Was ist falsch daran, unseren Wirtschaftsminister als sehr erfolgreichen Kinderbuchautor zu bezeichnen? Der Erfolg seiner Wirtschaftspolitik ist da eher überschaubar, was auch sehr vielen Leuten bewusst ist und was man an den schlechten Umfrageergebnissen sieht. Auch hat er oft genug selbst zu verstehen gegeben, von wirtschaftlichen Dingen herzlich wenig zu verstehen. Stichwort: Was ist eine Insolvenz? Um nur ein Beispiel zu nennen.

Wer immer noch das Märchen von "der Ahnungslosigkeit von Insolvenzen" glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Die Aussage war nämlich korrekt, nur für einige Personen nicht simple genug formuliert.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 10. Juli 2024 um 17:10:51 Uhr:

Wer immer noch das Märchen von "der Ahnungslosigkeit von Insolvenzen" glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Die Aussage war nämlich korrekt, nur für einige Personen nicht simple genug formuliert.

Er hat wörtlich gesagt, dass Unternehmen, die aufhören zu produzieren oder zu verkaufen, nicht insolvent im eigentlichen Sinn sind und dann nach einer Pause einfach wieder anfangen können. Auf die Nachfrage, womit in der Zwischenzeit die Kosten bestritten werden sollen, konnte er nicht antworten.

Im Netz kann man den vollständigen Auftritt bei Maischberger finden und sollte sich mal die halbe Stunde antun, wenn man denn die Schmerzen verträgt, die einem die Ahnungslosigkeit bereitet.

Was soll dann an seinem Gestammel richtig sein. Was richtig ist, dass er regelmäßig nicht verständlich genug formuliert. Das wiederum liegt dann daran, dass er schlicht die Zusammenhänge nicht begreift.

zu viel Habeck

+ fehlender Bezug zu Leasing

——————————

= closed

Zimpalazumpala, MT-Moderator