0,3 Bar Ladedruck, aber alles neu.
Hallo,
mein Auto treibt mich noch in den Ruin!
Keine Leistung, Ladedruck im zweiten und dritten Gang max. 0,3 Bar.
Nicht gechipt, 216tkm, Fehlerspeicher leer.
Neu:
Spritfilter 20 tkm
Lambda hinter KAT 15 tkm (regelt noch gut)
Turbolader 8 tkm
N75 8 tkm
Kupplung Zweimassenschwungrad
Zahnriemen 6 tkm
Klopfsensoren 5 tkm
Luftmassenmesser 5 tkm (Werte stimmen noch)
Lambda vor KAT neu
Kopfdichtung neu
Ventildeckeldichtung neu
Son Unterdruckentil (sieht so ähnlich aus wie N74) unter der Asaugbrücke bei Zyl. 4 neu
Unterdruckleitungen alle neu
Zündkerzen neu
Lambda vor Kat neu
Kurbelgehäuseentlüftung und Ventil neu.
Alles in Werkstatt gemacht worden.
Generalüberholter Turbolader bei Ebay ersteigert, Bilder zu einem führenden Turboladerspezialisten geschickt (S.....) geschickt und die meineten ist zu 99 Prozent wirklich ein originaler überholter.
Werkstatt sagte mir der Turbo würde passen, sagte mir aber auch dass man einen Schlach zu irgendeinem Ventil totlegen müsse damit der passt. Bilder des Laders im Anhang.
Zwischenzeitlich hatte ich auch 0,6 Bar aber nur zwei Monate.
Sekundärluftpumpe ist defekt und weil die Wasser und Abgase in den Lufi drückte hab ich den Schlauch zum Lufi abgemacht und Lufi verschöussen. Allerdings ist der Schlauch noch offen.
So mehr fällt mir nicht ein. Auto wird IMMER warm und kalt gefahren und sehr sehlten gedroschen. Fahrweise relativ moderat.
Vielen Dank schon einmal für Ideen
MfG
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23 Antworten
wastegate korrekt eingestellt?
Laut Werkstatt ja. Kann ich das als versierter Laie im eingebauten Zustand prüfen? VCDS theoretisch vorhanden. Von der leistungsentfaltung ist es tatsächlich wie meine abgerissenen Wastegateklappe vom letzten Turbo.
0,3 ist der Ladedruck wenn die el. Regelung über das N75 ausfällt,
als bei mir das N75 UND das Anscchlusskabel defekt waren, hatte ich auch nur 0,3
Kabel repariert, plötzlich 1,2 bar und ruckeln, dann n75 getauscht, jetz um die 0,6-0,7
Super danke, ich hab noch das alte. Das habe ich auf Verdacht ausgetauscht ich werd das noch mal einbauen und dann mal schauen, wenns auch nicht geht dann kauf ich ein neues. hab da gehört dass das vom TT besser wäre ist da was dran?
Zitat:
@kawandy85 schrieb am 3. Februar 2015 um 01:01:03 Uhr:
0,3 ist der Ladedruck wenn die el. Regelung über das N75 ausfällt,
als bei mir das N75 UND das Anscchlusskabel defekt waren, hatte ich auch nur 0,3
Kabel repariert, plötzlich 1,2 bar und ruckeln, dann n75 getauscht, jetz um die 0,6-0,7
Ich will nachher mal schauen ob die Wastegateklappe fit ist, ohne Bühne. Bekomme ich den von oben ab und hinterher mit gleicher Dichtung und gleichen Schrauben wieder dran?
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Das Druickregelventil tut nicht mehr. Membran war noch heil, allerdings
Stand es ungefähr zu einem Drittel voll mit Ölschlamm. Das Zeug war wie Sand. Auch war Wasser drin. habs jetzt erstmal zerlegt, gereinigt und mit Gummi- und Sekundenkleber wieder zusammengebaut. Neues Teil ist bestellt, hole ich morgen ab. Teilenummer bei meinem ANB ist 034 129 101B. Wenn das Teil nicht geht dann bläßt der den Ladedruck wohl sofort ins Kurbelgehäuse ab. Werde nach Probefahrt berichten. Allerdings frage ich mich warum die Werkstatt so ein Standartteil nicht tauscht wenn ich mit Laderproblemen zu ihnen komme. Hmmm...
Das Druckregelventil würde ich mit dem N75 mittauschen, Es gibt von beiden mehrere Varianten wo jeder ne andere Für Besser hält...
N75
058 906 283 *K oder J*
06a 906 283a
Druckregelventil
angeblich ist das vom S3 besser hab ich irgendwo mal gelesen hier in nem Forum...034129101C
Ist schon ein neues drin, und zwar das originale. Allerdings kann ich kein Leistungsplus verzeichnen, ich bin nur der Meinung, dass er jetzt bisl früher drückt. Ab zwei Tausend gibts einen leichten Anschub. Als noch alles ging kam bei 1800 ein Bums. Als nächstes werd ich dann wohl den Ladedrucksensor mal angehen. Kann es vlt auch sein, dass mein Ladeluftkühler irgendwie zugesetzt ist und deswegen kein ausreichender Druck zustande kommt?
hi,
was ich jetztgar nicht gelesen habe - ist das drucksystem überhaupt dicht ?
wäre nicht das erste mal das ein riss oder loch der übeltäter ist und dort der gute ladedruck entweicht.
mfg
loomi
Da gehe ich mal von aus. Die Werkstatt hat die dünnen Unterdruckschläuche alle neu gemacht und die fetten werden alle hart und es zischt auch nichts weiter ist auch nirgens ein Austritt tu fühlen.
mfG
Zitat:
@powerjockel schrieb am 4. Februar 2015 um 21:00:53 Uhr:
Da gehe ich mal von aus. Die Werkstatt hat die dünnen Unterdruckschläuche alle neu gemacht und die fetten werden alle hart und es zischt auch nichts weiter ist auch nirgens ein Austritt tu fühlen.
mfG
alles auch wieder korrekt verbunden? beim ANB ist die ladedruckreglung ein ziemliches wirrwarr (anhang)
weiterhin, das angesprochene "Druckregelventil" oben neben dem luftfilterkasten. wenn dieses nicht korrekt arbeitet hat es keine negative auswirkung auf den ladedruck. dieses sperrt lediglich durch unterdruck eine richtung für die kurbelgehäuseentlüftung, aber das ist auf dem anschlußschema sehr gut nachzuvollziehen.
ausserdem hab ich gelesen
Zitat:
Membran war noch heil, allerdings Stand es ungefähr zu einem Drittel voll mit Ölschlamm
ist das rohr an dem das ventil montiert ist auch sauber? ich hatte selbiges problem bei dem A4 meiner mutter. den dreck hat es durch das ventil sogar bis in den LMM gedrückt!
Super danke!!! Wow, genau so etwas habe ich gebraucht. Nee der Schlauch ist total versifft, fühlt sich von innen an wie Schleifpapier. Dann werde ich den am WE mal ausbauen und mal versuchen sauber zu kriegen. WD 40, Wallnussschalen oder glassplitter rein, Korken drauf, ab in Folie und dann ein Karton drum und in den Wäschetrockner. Könnte das klappen? Naja und dann mal schauen was da noch alles drann hängt.
ich habe alles versiffte 1 tag mit diesel eingeweicht, mit einem pinsel ausgewaschen und anschließend mit bremsenreiniger gespült.
Na zum Glück wirds am WE schön ;-) Dann werd ichs wohl angehen. Vorher nochmal Messfahrt. Ich werde auf jeden Fall berichten!